HirnTumor-Forum

Autor Thema: Prolaktinom bei Mann  (Gelesen 12899 mal)

Zauberlehrling

  • Gast
Prolaktinom bei Mann
« am: 12. Februar 2009, 00:59:26 »
Hallo zusammen,

bei mir wurde eine Hyperprolaktinämie festgestellt und mein Arzt hat mir eine 2 Jährige Behandlung vorgeschlagen.

Bei MRT wurde eine Mikroprolaktinom nicht dargestellt. Mein Arzt meinte das man trotzdem eine Tumor nicht ausschliesen kann, da mein Tumor so klein ist, dass man mit den heutigen Technik diese nicht sehen kann.

Da ich keine Körperliche Symptome habe, nur eine Gynäkomastia, wollte ich euch Fragen ob ich diese Behandlung eingehen sollte??? Mir wurde Dostinex (1 X pro Woche) verschrieben.

Hat jemand Erfahrung damit?

Meine PRL ng/ml liegt bei 53.4          und PRL ug/l liegt bei 48


Danke euch im voraus.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Prolaktinom bei Mann
« Antwort #1 am: 12. Februar 2009, 02:12:48 »
Hallo Zauberlehrling,

Willkommen - vielleicht helfen Dir diese Erfahrungswerte schon ein wenig weiter

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3515.0.html

Eine ärztliche Zweitmeinung ist ebenfalls empfehlenswert.

Gruß
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Zauberlehrling

  • Gast
Re: Prolaktinom bei Mann
« Antwort #2 am: 17. Februar 2009, 01:14:21 »
Hallo Bluebird,

danke für Deine Antwort. Leider sind es wieder Frauen die das Problem haben. Irgenwie fühle ich mich verlassen. Da ich in Forum keinen (Mann) gefunden habe der das gleiche Problem hat.

Gibt es denn schon Adressen von den besten Ärzte in Deutschland? Mir ist bei diese Thema kein weg zu weit.

Ich hoffe irgendjemand kennt sich da aus, da mein Arzt jetzt ein OP bezüglich der Gynäkomastie vorgeschlagen hat.

Gruß

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Prolaktinom bei Mann
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 16:10:18 »
Hallo,
ich war bei Prof. Stalla in München und hatte einen sehr guten Eindruck.
Lieben Gruß, Jo

Barnabas

  • Gast
Re: Prolaktinom bei Mann
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 22:04:03 »
Hallo Zusammen

Komme gerade von der Ultraschalluntersuchung der Brust wegen einer kaum sichtbaren Gynäkomastie.
Das Prolaktinom wurde schon diagnostiziert, allerdings ebenfalls mit relativ geringen Prolaktinwerten.
Momentan sind die Werte, unter Parlodel, normal.
Ich hatte bei der Diagnose ebenfalls ca. 52ng/ml, wenn ich mich noch richtig erinnere.

@Threadersteller, ob eine Behandlung nötig sein wird, werden dir die Aerzte beantworten können.
Wenn dir Dostinex verschrieben wurde, so würde ich das an deiner Stelle auch einnehmen.
(Ich werde übrigens Ende Woche ebenfalls auf Dostinex wechseln)

Ich habe übrigens durchwegs gute Erfahrungen mit meinen Aerzten gemacht.
Aber frage ruhig nochmals nach wenn du verunsichert bist.

Am meisten Mühe hatte ich übrigens mit meiner Psyche, da ich eine Zeit lang sehr verunsichert war.

Gruss und alles Gute

Zauberlehrling

  • Gast
Re: Prolaktinom bei Mann
« Antwort #5 am: 20. Februar 2009, 22:23:43 »
Hallo Barnabas,

vielen dank für deine antwort. habe die woche mit dostinex angefangen und muss sagen es geht mir nicht so gut. hier die nebenwirkungen: nase zu, gleichgewicht störung, schwindel, müdigkeit, luslosigkeit.

mein arzt hat mich beruhigt und gemeint das es am anfang normal ist. ich nehme zurzeit halbe tablette in der woche, muss aber auf eine erhöhen.

meine gynäkomastie wir wahrscheinlich nicht zurück gehen, da ich nach diganose und diverse private bilder seit meinem 16ten lebensjahr schon hab.

eine op wurde wegen der gynäkomastie ist vorgeschlagen worden, nächste woche habe ich ein termin in der klinik, dann  weiss ich mehr.

gruß

Zauberlehrling

  • Gast
Re: Prolaktinom bei Mann
« Antwort #6 am: 16. März 2009, 00:31:31 »
Hallo zusammen,

nun sind es schon fast 4 wochen das ich eine tabl./woche dostinex nehme...

in den ersten wochen sind nebenwirkungen wie: gleichgwichtstörung, schwindel, lustlosigkeit, verstopfte nase, magenschmerzen und öfter müdigkeit aufgetretten....

laut meinem arzt sind alle nebenwirkungen normal bis auf die müdigkeit. Ein OP kommt für die Gynäkomastie dennoch in frage und ich habe auch schon ein arztbericht für die vorlage bei krankenkasse erhalten...

wer von euch hat schon so eine op hinter sich und kann mir tipps geben???

gruß

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung