HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallo ich bin neu  (Gelesen 30852 mal)

sanne1

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #30 am: 22. März 2009, 22:12:46 »
Hallo Hanne,

vielen lieben Dank. Ich werde versuchen dort zur Reha hinzukommen, nachdem meine letzten Arztbesuche hier erledigt sind.

Alles Liebe
Sanne1

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #31 am: 29. März 2009, 10:43:39 »
Hallo,
heute brauche ich mal Rat und Trost. Meine AN-OP war ja Aug.08 und ich bin mit den Folgeerscheinungen (Schwindel u. Tinitus) ganz gut klargekommen. Nun haben sich diese aber seit ca. 14 Tagen verschlimmert, so dass ich immer öfter eine Pause brauche. Meine Ärztin zuckt nur mit den Schultern und meint, dass ich Geduld haben muß. Ich hatte gehofft, dass es, wenn auch langsam, nur noch besser werden kann. Schreibt mir doch mal wie es bei Euch war oder ist.
L.G.   Hanne

Kampfkrümel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #32 am: 29. März 2009, 11:53:44 »
Liebe Hanne.
Ich stecke ja auch noch "mittendrin" und frage  mich täglich, was das alles soll und ob es nicht bitte mal besser werden kann...

Zum Mut machen bin ich momentan die Falsche, aber ich kann Dir liebe Grüße schicken und Dir sagen dass Du nicht alleine bist  :)

Und das es bestimmt auch für uns bald besser wird.
LG Kampfkrümel

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #33 am: 29. März 2009, 15:30:03 »
Es gibt immer mal Zeiten, da werden die Beschwerden schlimmer, das geht mir jetzt nach 6 Jahren immer noch so. Hellhörig sollte man aber werden, wenn neue Beschwerden dazu kommen oder sich bekannte Probleme dauerhaft verschlimmern.
Hab nur Mut, es wird bestimmt bald wieder besser.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #34 am: 29. März 2009, 17:18:59 »
Hallo liebe Hanne,
ich verstehe sehr gut, daß Du ein wenig deprimiert  bist, weil Deine Beschwerden noch nicht weg sind oder sich verschlimmert  haben. Dabei bist Du so eine starke Frau, die schon vielen im Forum Mut gemacht hat. Ich bin ja nur einen Monat nach Dir operiert und leide auch noch an extremen Gleichtgewichtsstörungen, die mich ganz schön einschränken. Ich kann allein gar nicht gehen, nur in  Begleitung, was mich sehr nervt, da ich ein sehr selbständiger Mensch bin. Ich glaube wir müssen begreifen, daß alles seine Zeit braucht. Schließlich sind wir an der "Schaltzentrale" des Körpers operiert.
Vielleicht hast Du Deinem Körper auch etwas zu viel zugemutet, wie ich eigentlich auch täglich, weil man alles erzwingen will. Deine ehrenamtliche Tätigkeit fordert Dich vielleicht mehr als Du glaubst. Ich habe die meine schon vor längerer Zeit auf  Eis  gelegt, obwohl ich ein schlechtes Gewissen habe (aber das macht man  sich nur selbst). An manchen Tagen habe ich regelrecht Depri-Phasen, die mich ordentlich herunterziehen, dann wieder -wenn die Sonne scheint, was einfach zu selten ist-, gehe ich in den Garten und es geht mir besser. Hoffen wir auf den Frühling. Vielleicht  sollte uns unser Körper den Tagesablauf diktieren und nicht wir mit unserem Ehrgeiz, alles schaffen zu müssen. Ich habe heute auch nur den kleinen Spaziergang um unseren Baggersee geschafft. Du siehts, Du bist nicht allein mit Deinen Beschwerden.
Alles Liebe und Gute Kiki 

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #35 am: 29. März 2009, 18:50:16 »
Hallo Kampfkrümel, Ciconia, Kiki,
danke für Eure tröstenden Worte. Ich brauchte das mal. Mit Nichtbetroffenen ist es immer schwierig zu reden. Ich habe mir auch fest vorgenommen, einige Aktivitäten einzuschränken. Außerdem soll ab morgen die Sonne scheinen,da sieht die Welt dann wieder ganz anders aus.
Vielen Dank u. eine schöne Woche          Hanne :-*

sanne1

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #36 am: 29. März 2009, 21:47:03 »
Hallo Hanne,

bin auch neu hier im Forum. Werde mich demnächst mal mit meiner Geschichte outen. Bin in 06/08 operiert worden. Anfänglich ging es mir nach der OP super - aber ab September begannen die Probleme. Im Januar habe ich auf eigenen Wunsch Hamburger Modell begonnen. Aber über 2 Stunden ernstgemeinte "geistige Arbeit" komme ich nicht hinaus. Hatte auch wieder vermehrt mit Schwindel zu tun. Es hat mir auch wieder die Füße weggezogen. Ich denke als Alleinerziehende und Berufstätige habe ich einfach zu früh zu viel von mir verlangt.

Nun habe ich mehrere Arzttermine arrangiert:
Einen promovierten Naturheilkundler, der erstmal meinen Immunstatus wieder in Ordnung bringt.
Über meinen Neurologen habe ich jetzt Termin bei einem Prof. der sich hauptsächlich um Schwindel kümmert.
Und noch zwei weitere Spezialisten zu meinen weiteren Problemen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, an den Symptomen etwas ändern zu können, da ich irgendwann mein Leben wieder aktiv leben möchte.

Habe mich schon gefragt, wie lange wohl all die lieben Menschen in diesem Forum auf ihre Genesung gehofft und gewartet haben. Die Krankheit ist das eine - aber diese ewige Zeit wieder stabil zu werden macht einen einfach mürbe.

Vielleicht gibt es ja bei Euch einen "Schwindelspezialisten"?
Hast Du schon mal Deinen HNO gefragt, ob ein Hörgerät gegen Deinen Tinitus helfen kann.

Habe neben Ohrengeräuschen und einer Hörminderung auch eine Hyperakusis - möchte auf mein Hörgerät nicht mehr verzichten!

Gib die Hoffnung nicht auf

Gruß Susanne
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 21:49:48 von sanne1 »

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #37 am: 29. April 2009, 17:26:54 »
Liebes Forum ,

drei Wochen Reha in Wilhelmshaven liegen hinter mir !
Das war ganzschön anstrengend , hatte jeden Tag bis zu zehn Anwendungen .
Mein Gleichgewicht ist besser geworden , Schwindel , Tinnitus und Kopfschmerzen über dem linken Auge sind immer noch da . Das hören macht mir auch noch große Schwierigkeiten , wenn viele Geräusche aufeinmal auf das rechte gesunde Ohr treffen kommt kaum was an .
Allein auf die Straße gehe ich auch nicht gern ,bin dann ganz unsicher .
Es wird wohl alles noch dauern und ich muss Geduld haben , doch manchmal frage ich mich ob ich wohl je wieder so werde wie ich einmal war ?

Liebe Grüße Tridel

fips2

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #38 am: 29. April 2009, 19:00:14 »
hallo Tridel
Ich hatte zwar keinen Tumor und bin nur Angehöriger,aber was die einseitigen Hörprobleme angeht kann ich dir mitfühlen,da ich auch auf einem Ohr fast taub bin.Denk dir nix dabei wenn dich jemand von links anspricht und du guckst nach rechts weil dein rechtes Ohr besser hört als dein Linkes.Das ist nun halt mal so,weil du zum orten wo ein Geräusch herkommt,das sterophone gehör brauchst.
Am Anfang ist es wirklich nervig,aber man lernt damit umzugehen.
Nimms locker mit einem Spruch wenn dich ein Andrer dumm deswegen anguckt und sag ihm:"Ich wollt nur gucken dass uns Keiner zuhört." oder so was Ähnliches.Sei kreativ darin.Ein Spruch der mit einem Lächeln noch saugut ankommt,wenn dir mal wieder ein "Hä?" herausgerutscht ist und dein Gegenüber dich fragt ob du schlecht hörst:"Ach nee.Ich hör ihre erotische Stimme so gern".
Die Kunst dabei ist,man muss lernen über sich selbst zu lachen,Leben muss man damit und das ist schon schwer genug.Aber mit einem Lachen gehts leichter.

Menschen die dich kennen und dein Handicap wissen, reagieren mit der Zeit eh entsprechend un denken sich nichts mehr dabei.

Es gibt auch  Tricks dies zu verbessern,geht aber auf dein Gesamtgehör.
Das hat mir der Hörgeräteakustiker meines Vertrauens einmal super erklärt.

1.
Kannst du mit einem Hörgerät auf dem schlechteren Ohr diesen Unterschied ausgleichen.Das ist die 0/8 15 -Therapie die jeder HNO macht.Ehrlich gesagt nicht mein Favorit,da man das noch bestehende Gehör noch weiter schädigt durch die immense Lautstärke die man dem Ohr auf Dauer zumutet um die Differenz auszugleichen. Die Hörzellen werden geschädigt und das Gesamtgehör wird noch schlechter.Deshalb trage ich mein Hörgerät nur sehr selten,meist bei Erkältungen mit Problemen der Nebenhöhlen,weil das Gehör dann insgesammt schglechter ist und auf Anraten des Hörgeräteakustikers,der mir das plausibel erklärt hat.

2.
Mein Faforit ist Folgendes. Geh zum Hörgeräteakustiker,oder wenn du schon ein Hördiagramm deiner beiden Ohren hast,damit zum Akustiker und lass dir,Achtung jetzt kommts,einen Gehörschutz in genau diesem Unterschied anfertigen für dein gesundes Ohr.Hörgeräteakustiker können solche Ohrstöpsel extra anfertigen.
Du denks jetzt wohl.Der spinnt ein bisschen.Aber nein ich erklär dir auch warum.
a.
Wird dein gesundes Ohr geschont.
b.
Dein erkranktes Ohr wird einen Lerneffekt erhalten und dein Gehör wird sich wieder verbessern.Zwar langsam aber stetig,da es jetzt wieder gefordert ist,bzw. das Gehirn die Signale anders verarbeitet/verarbeiten muss.Du hast jetzt auch wieder das sterophone Hören und kannst wieder orten wo ein Geräusch her kommt.
Dann wirst du auch sicherer im Straßenverkehr und Umwelt.
Testen kannst du das ganz einfach.Halt dir mal das gesunde Ohr zu oder steck dir einen Wattebausch oder Ohrenstöpsel hinein,der die Gräusche auf dem gesunden Ohr dämpft,dann wirst du diesen Effekt merken.Es dauert aber ein bisschen,wenn du das gesunde Ohr dämpfst.Also den Stöpsel(Ohropax) ruhig mal ne n Stunde drin lassen

Sprich mal deinen HNO oder Hörgeräteakustiker in deinen Nähe darauf an.
Solche Stöpsel bekömmt man in verschiedenen Dämpfungsgraden auch in Musikinstrumentengeschäften,im Motorradzubehörhandel und in Firmmen die Arbeitslärmschutzartikel vertreiben.Die vom Hörgeräteakustiker sind natürlich die Besten weil sie exact auf dich angefertigt werden können.Kosten aber auch etwas mehr.Da musst du mal mit deinen HNO sprechen,ob er die verordnen kann.Dazu kann ich leider nix sagen.

Hier ist so ein Beispiel solcher guten Teile: http://www.hoerakustik-honisch.de/gehoerschutz.htm
Oder einfach Googeln unter "professioneller Gehörschutz".

Gruß und igB Fips2
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 19:42:28 von fips2 »

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #39 am: 29. April 2009, 19:46:48 »
Hallo Tridel,
ich gehe morgen in  die  REHA und hoffe auch auf eine Verbesserung des Gleichgewichts. Wie Du schon schreibst, wir müssen wohl alle Geduld haben und das ist schwer für Menschen, die immer vital waren. Meine Beschwerden sind fast identisch mit Deinen und das 7 Monate postoperativ. Mit dem Gehör das nervt manchmal ganz schön, hat aber auch gute Seiten. Wenn ich mich auf mein gesundes Ohr lege, höre ich keine Geräusche, nicht einmal den Wecker, und kann super schlafen.
Nach meiner Reha melde ich mich mal wieder und wir schauen wie es mit dem Gleichgewicht aussieht. Ich gehe bisher auch nicht allein raus, sondern nur in Begleitung und möchte vor allem wieder Auto fahren, was ich sicher besser kann als laufen. Hab mich nur noch nicht getraut. Alles Liebe Kiki. 

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #40 am: 29. April 2009, 22:30:28 »
Hallo Tridel,
schön, wieder von Dir zu hören. Da hast Du nun Deine Kur geschafft. Schwindel und Tinitus habe ich auch noch, und Deine Probleme beim Hören sind genau meine. Wenn im Umfeld eine Geräuschkulisse ist, verstehe ich nur "Bahnhof". Schreibe mir doch mal, ob Dein Gehör auf der operierten Seite  wie bei mir ganz weg ist, oder ob Du noch etwas hörst.
Fips Vorschläge finde ich sehr interessant, aber sie bringen wohl nur etwas, wenn noch Hörvermögen da ist.
Es heißt also weiterhin geduldig sein. Hoffen wir also gemeinsam, dass es wieder besser wird.
L.G.   Hanne

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #41 am: 30. April 2009, 11:54:29 »
Hallo,
ich habe auch ähnliche Probleme bis heute. Allerdings wird es im Laufe der Zeit besser, vielleicht gewöhnt man sich auch bis zu einem gewissen Grade an die Hörprobleme+ Tinnitus.
Das Gleichgewicht kann man trainieren, braucht viel Geduld. Bei mir hat es 5 Jahre gebraucht, bis ich wieder Radfahren konnte. Immer mal probieren, aber nicht überfordern.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #42 am: 30. April 2009, 13:40:24 »
Hallo Triedel,
welcome back. Aber du darfst dich nicht mit einem Auto vergleichen, welches du vom Kundendienst abgeholt hast.
Natürlich muss das Auto sofort wieder funktionieren. Dafür unterliegt es aber einem höheren Verschleiß.
Und bei uns Menschen soll so einen Kundendienst  ??? ;D ja ein Leben lang halten.
Dann lassen wir doch unserem Kabelbaum ( Nerven ) noch ein wenig Zeit, bis die sich wieder harmonisiert haben.
Ich weiß, Frauen sind da ein wenig ungeduldiger als Männer, aber auch ihr schafft das.
Du bist deinen Störenfried los und nur das zählt. Der Rest spielt sich mit einer positiven Einstellung wieder ein.
Natürlich hat man ab und zu noch Kopfschmerzen, die hätte ich aber auch ohne OP. Und der Schwindel ist kaum noch da.
Das mit dem Hörschwund hat auch seine guten Seiten. Man kriegt nur noch das mit, was man hören möchte. Und das räumliche Hören wird auch besser mit der Zeit. Bei meiner Reha habe ich spezielle Kopfhörer ausprobiert. Das war alles nichts. Selbst die Akustiker haben gesagt, dass ich besser ohne Hörgerät auskomme, als mit, so lange ich ein gesundes Ohr habe.
Nur Mut und trau dir was zu. Der Rest kommt von allein.
Schöne Grüsse

Peter

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #43 am: 30. April 2009, 19:39:58 »
Schön auch wieder von euch zu hören , wenn auch nur auf einem Ohr !
An 11.05 habe ich einen Termin in Hörzentrum Hannover , dann werden wir sehen ( hören )
ob links noch was geht . Das Hören und der Schwindel machen mir an meisten Probleme , mit den
Kopfschmerzen und der Tatsache das ich manchmal durch die Wohnung schieße kann ich leben .Es ist ein wunderschöner Tag in Hamburg sonnig und warm . Meine Schwangere Tochter hat an solchen Tagen oft Probleme mit dem Kreislauf und ihr ist schwindelig .
Könnt ihr euch das vorstellen was das für ein Bild ist wenn wir dann zusammen unterwegs sind ?
Die Leute müssen denken wir sind voll und halten uns aneinander fest .
Das ist ein so trauriges Bild das wir darüber lachen müssen .
Allen einen schönen 1 Mai .Gut das es euch gibt  :) :) :) :) :


Liebe Grüße Tridel

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #44 am: 30. April 2009, 19:59:01 »
Hallo Tridel,
schön, dass Du Deinen Humor behalten hast. Ich kann mir Dich u. Deine Tochter richtig vorstellen. Es tröstet immer wieder, dass man diese Probleme nicht alleine hat.
In Schwerin ist zur Zeit die BUGA (wunderschön) u. dazu hat man über den Schweriner See eine lange Brücke gebaut, die in der Mitte eine Erhöhung hat mit Treppen hoch u. runter, damit die Dampfer durchfahren können. Da oben stand ich heute und hätte am liebsten jemanden gebeten mich runterzutragen. Aber dann habe ich tief Luft geholt u. bin irgendwie unten angekommen. Das sind so die kleinen Erfolge.
Nun wünsche ich Dir u. den Forumleuten ein schönes langes Wochenende.
L.G.  Hanne  ;D ::)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung