HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin neu hier  (Gelesen 141281 mal)

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #30 am: 10. Februar 2009, 21:55:21 »
also mein Papa bekam im ersten Zyklus (kombiniert mit Bestrahlung) 170 mg Temodal täglich, also rund 50% mehr, mach Dir also mal keine Sorgen, dass das zu hoch sein könnte.

Meine Bemerkung bezog sich auf die Cortisonmenge (120 mg), nicht auf's Temodal.

Das Temodal wird (so viel ich weiß) nach Quadratmeter Körperoberfläche berechnet.

In diesem Artikel werden 150 mg / m2 angegeben. Da liegt man mit 170 mg / m2 nicht arg "daneben", mit 120 mg / m2 auch nicht. (Wobei jetzt offen bleibt, ob die beiden Zahlen - die hier diskutiert wurden - (120 bzw. 170) absolute Mengen waren (in mg / Tag) oder jeweils in mg/m2...

Der Artikel, den ich zitierte, heißt: Dosisdichte Therapie mit Temozolomid wirksam gegen Gliomrezidive
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #31 am: 11. Februar 2009, 07:29:27 »
Entschuldige
Tippfehler: Cortison sind 12mg
Ihr geht arg schlecht
hat strake Gelenkeschmerzen, besondern in den Knien
ich hoffe, dass die Therapie bald anschlägt und es ihr besser gehen wird

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #32 am: 11. Februar 2009, 08:51:38 »
Puuh, Du kannst einem aber auch einen schönen Schrecken einjagen...

Daß die 120 mg Cortison vielleicht nicht stimmen, ahnte ich verschwommen, weil von diesem Wert aus gesehen eine Reduktion um 1 mg keinen Sinn machen würde.

Aber trotzdem: Blutzuckerwerte kontrollieren (bei längerer Cortisoneinnahme), Osteoporoseprophylaxe überlegen, Magenschutz.

Ich sage das nicht ohne Hintergrund. In diesem Forum wurde bereits von Magengeschwüren berichtet, von gebrochenen Wirbeln und Rippen, von erworbener Diabetes. Alles nicht so harmlos.
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #33 am: 11. Februar 2009, 13:11:37 »
Zum Temodal:

Die Dosis berechnet sich nach mg pro qm Körpergewicht.

Beispiel: Patient ist 170m groß und wiegt 64kg, dann hat er eine Körperoberfläche von 1,74qm.
Bei einer Dosierung von 150mg sind das = 260mg/Tag.
Bei einer Dosierung von 200 mg sind das = 345 mg/Tag usw.

Blutwerte sollten immer komplett kontrolliert werden. Will heißen; Differenziertes Blutbild und EDTA.
Laßt euch die Laborbefunde mitgeben. So könnt ihr selbst mal die Werte vergleichen.

LG und gute Besserung,
Bea

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #34 am: 11. Februar 2009, 17:22:36 »
Danke laut der Rechnung von Bea bekommt dann meine Mama aber zuwenig
bei einer Größe von 1,74cm und einem Gewicht von 60kg
Nicht das sie zu wenig bekommt und das ganze garnicht wirken kann
oh man, die Sachen sind echt kompliziert

Gibt es denn Unterschiede zu der Strahlentherapie?
Ich meine, nach welchen Kriterien entscheiden die Ärzte welche Art man bekommt und in welcher Stärke.
Ist es abhängig von der Lage des Tumors oder von der Größe? oder beides oder noch andere Faktoren?

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #35 am: 11. Februar 2009, 18:19:20 »
... laut der Rechnung von Bea bekommt dann meine Mama aber zuwenig

Wir haben bis jetzt noch nicht darüber gesprochen, nach welchem Schema Deine Mutter das Temodal bekommt. Es gibt verschiedene Schemata, z.B.

5/23 = 5 Tage Temodal, 23 Tage Pause

28/28 = jeden Tag eine dafür kleinere Menge...

Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #36 am: 11. Februar 2009, 20:47:48 »
Ja, es gibt Unterschiede und es wird immer auf den Patienten individuell abgestimmt. Warum, Anna, sollte deine Mutter zu wenig bekommen? Ich habe mit 150mg/qm angefangen. Im 3. Zyklus wurde die Dosis erhöht, was ich aber nicht vertragen habe. Meine Blutwerte sind extrem zusammengeklappt.

Mein Schema war/ist 5/23.

Es ist kompliziert. Da hast du völlig recht. Ich wollte hier ein Beispiel zur Erläuterung bringen.
Gezielte Antworten welche auf deine Mutter bezogen sind erhältst du selbstverständlich nur verlässlich vom behandelnden Arzt.

LG,
Bea

alexhoppe

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #37 am: 12. Februar 2009, 00:58:29 »
Hallo Anna!
Es handelt sich um kombinierte Radio- und Chemotherapie. Hier wird die Dosis anders berechnet. 120 mg Temodal sind absolut ok. Normalerweise dauert diese kombinierte Therapie 6 Wochen lang.
Man soll sich nicht verrückt machen: entscheidend ist nicht die Dosis, sondern die Tatsache, ob man anspricht oder nicht. Weihrauch kann man ohne Bedenken einnehmen. Vielleicht kann man damit etwas Cortison reduzieren, das eigentlich das Immunsystem belastet, Zuckerwerte hochtreibt und die Wirkung der Chemotherapie etwas abschwächt.
Ich wünsche Deiner Mutter viel Glück und Kraft!
 

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #38 am: 12. Februar 2009, 08:33:36 »
Meine Mama bekommt die Therapie kombiniert über 6 Wochen
Es geht ihr heute sehr schlecht, sie kann nicht mehr laufen und nicht mehr sprechen und mein weiß nicht, wie er sie zur Therapie bringen soll
ist das normal ein aufund ab oder naht das Ende?
Gestern ging es ihr noch gut, bzw. den Umständen entsprechend

ST79

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #39 am: 12. Februar 2009, 15:21:35 »
Hallo Anna,

es gibt normalerweise einmal die Möglichkeit der stationären Bestrahlung oder aber bei der ambulanten Therapie kann man über die Krankenkasse Krankentransporte anfordern, sogar Liegendtransporte. Sprich da mal mit dem behandelnden Arzt damit der ne entsprechende Verordnung ausstellt.

LG
Sabine

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #40 am: 12. Februar 2009, 17:31:40 »
Hallo Sabine,
danke Dir für Deine Antwort.
Meine Mama wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, da sie extreme Schmerzen im Kopf hatte und nicht gehen und sprechen konnte. Sie haben sie  mitgenommen und heute wieder in die Röhre geschoben mit Verdacht auf Hirnblutung. Dann kam die Entwarnung. Der Tumor ist seid Dezember nur minimal gewachsen, was aber die Schmerzen und den Zustand meiner Mama so verschlechtert hat, ist das Ödem was gewachsen ist. Die Ärtzin meinte, da sei die Reaktion des Tumors auf die Bestrahlung. Sie bekommt jetzt Cortison per Tropf und Schmerzmittel und schläft nun seid heute Mittag. Sie hat sich ständig erbrochen als sie auf dem Weg ins Krankenhaus war. Wegen ihres Zustandes wurde heute keine Bestrahlung gemacht und ihr kein Temodal gegeben. Nun hoffen wir das das Cortiosn wirkt und das Ödem sich verkleinert.
Ansonsten haben die gesagt, wird eine Art Schlauch gelegt, damit das Ödem sich verkleinert bzw. die Flüssigkeit abfließen kann, dafür müsste das Ödem aber noch mal wachsen.
Verstehen tue ich die Welt nicht mehr
Hab heute wieder einen Schock erlitten und hab mit gerechnet, das meine Mama heute verstirbt
es ist so schrecklich machtlos zu sein
LG
Anna

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #41 am: 12. Februar 2009, 21:31:10 »
Liebe Anna,

eine schwere Zeit für euch alle.

Ich denke an euch .....

LG,
Bea

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #42 am: 13. Februar 2009, 10:00:01 »
Hab gade im KH angerufen. Ihr geht es einwenig besser. Jetzt müssen wir abwarten und hoffen, dass es ihr jeden Tag besser geht und wir noch eine schöne Zeit haben können

Steffilein

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #43 am: 16. Februar 2009, 20:43:06 »
Bin auch neu hier. bin 39 Jahre und habe zwei Kinder von 17 und 5 jahren. warte noch auf Nachricht von Heidelberg wann Chemo und Bestrahlung in Tübingen los geht. auch bei mir ist keine Op möglich.......

Steffilein

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #44 am: 18. Februar 2009, 10:19:42 »
Liebe Anna, es fällt schwer die richtigen Worte zu finden. Es ist gut das es das Forum gibt aber manchmal wenn man so schlimme Sachen liest wird einem ganz Angst....... Anna hast Du liebe Freunde wo DU Dich ausquatschen kannst? Mach mir große Sorgen um Dich und Dein Baby. Meine Freundin ist auch schwanger in der 27 Woche und um die sorge ich mich auch sehr. Muss dazu sagen mal was positives das es mir sehr gut geht, hab nur niedrigen Blutdruck und Schwindel/ Müdigkeit. Alle sind (Ärzte) so überrascht das es mir so gut geht. Wünsche allen nur das beste. Viel Kraft und Mut...

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung