HirnTumor-Forum

Autor Thema: Oligoastrozytom und Überschreitung der Mittellinie  (Gelesen 8352 mal)

padoplan

  • Gast
Oligoastrozytom und Überschreitung der Mittellinie
« am: 17. Januar 2009, 12:55:18 »
Hallo,

ich war bisher stiller Leser und bin zutrifftst ergriffen. Jetzt aber wende ich mich auch direkt an euch und bitte um Hilfe.

Bei meinem Vater wurde im Januar 2008 ein Oligoastrozytom Grad III rechts frontal diagnostiziert. Im März 2008 erfolgte dann die Teilresektion mit anschließender Radiatio bis 59,4 Gy. Chemotherapie bislang keine.

Im November 2008 nun die erste Nachkontrolle mit folgendem Ergebnis:
Die Tumorresiduen im rechten Gyrus praecentralis, im rechten Gyrus cinguli sowie im Balkentruncus mit Überschreitung der Mittellinie nach links sind unverändert.

Was heißt das genau ? Kann mir hier jemand genau sagen, was das bedeutet ?
Und was heißt Eröffnung des rechten Seitenventrikelvorderhornes ?

Viele Grüße
Patrizia


abankor

  • Gast
Re: Oligoastrozytom und Überschreitung der Mittellinie
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 19:31:15 »
Hallo Patricia,

bei meinem Schatz war die Mittellinie Anfang letzten Jahres erheblich verschoben. Nach einigen Monaten nach den Hauptbehandlungen Radio/Chemo hat sich die Mittellinie wieder in die Mitte entwickelt. Es hat also einige Zeit nach der Behandlung gebraucht. Der momentane Verlauf der Krankheit ist überraschend positiv.
Eine konkrete Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.

Liebe Grüße, Frank

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Oligoastrozytom und Überschreitung der Mittellinie
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 08:57:53 »
Hallo Patrizia,
wenn der Tumor gross ist , kann es durch die raumfordernde Wirkung zur verschiebung der Mittellinie kommen. Es ist auch eine Indikation zur Entfernung des tumors, da es zu Abflusshinderung des Hirnwassers führen kann.
Öffnen des Seitenventrikels ; wenn der Tumor infilteriernd ist , wird der Ventrikel ( normale Reservoir des Hirnwassers = dunkler Dreieck im MR) geöffnet, um zu schauen ob der Tumor  dort angesiedelt ist und die mittellinie überquert . Wird danach zusammen genäht und führt nicht zu Probleme.  Bei Überschreitung der Mittellinie ist das Bestahlungsfeld , wenn dies dürchgeführt wird größer.
Bei mir war der Tumor sehr raumfordernd, mit Verschiebung der Mittellinie und verdacht auf Überschreitung der Mittellinie Richtung Hirnstamm und Gefäße.                   Ließ sich intraoperative ( microchirurgische OP) nach Öffnung des Ventrikels nicht bestätigen.
Post operative ( Teilentfernung ) alles sitzt in seinem Platz und keine Probleme.
Lg Kit

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung