HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nanotherapie?  (Gelesen 16900 mal)

carstenl

  • Gast
Nanotherapie?
« am: 02. Oktober 2002, 20:09:10 »
Ich habe vor etwa einem Jahr mal die Information gehört, daß in der Charité in Berlin ein Forschungsprojekt laufen würde, bei dem mit Hilfe von mit Aminosäure beschichteten Nano- Eisenpartikeln und starken magnetischen Feldern eine Behandlung von Gehirntumoren mittels Hyperthermie (lokaler Erwärmung) erprobt würde.

Gibt es zu dieser These aktuelle Neuigkeiten, oder bin ich da einer Ente aufgesessen?

- Carsten


Suchbegriffe: Nanopartikel, magnetisch, Hyperthermie, Hirntumor
« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, 09:38:14 von KarlNapf »

Ulrich

  • Gast
Re:"Nanotherapie"?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2002, 20:51:37 »
Doch, inzwischen scheint es zu klappen. Hyperthermie mit magnetischen Nanopartikeln

Helmut-Astro III

  • Gast
Re:"Nanotherapie"?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2004, 19:55:47 »
Die Nanotherapie wird von Prof. Dr. K. Maier-Hauff, Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Scharnhorstst. 13, 10115 Berlin, Tel.: 030-2841-1112, Fax: 030-2841-1299, e-Mail: KlausMaierHauff@Bundeswehr.org
durchgeführt. Auf eine entspr. Fax-Anfrage von mir mit meinen MRT-Berichten, etc kam relativ schnell Antwort.

Ulrich

  • Gast
Re:"Nanotherapie"?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2004, 20:05:22 »
Ja und? Waren sie in Deinem Fall dagegen oder dafür?

Helmut-Astro III

  • Gast
Re:"Nanotherapie"?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2004, 18:41:16 »
Dagegen, Ulrich, wegen der Tumorart und wohl auch der Lage des Tumors.

Offline Hummel

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Die Hoffnung darf man niemals verlieren
    • Profil anzeigen
Re: Nanotherapie?
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2008, 17:50:39 »
Mein Mann bekam am 16.08.07 die Diagnose Glioblastom IV. Der damalige Prof. war dann auch so nett meinem Mann zu sagen er habe nur noch wenige  Wochen zu leben. Weg war unsere Zukunft. Dann wurde mein Mann weitergereicht in eine andere Klinik zur Biopsie. War der Prof. sich doch nicht sicher ? Auch hier die gleiche Diagnose. Dieser Prof. schüttelte nur mit dem Kopf als er meinem Mann die Diagnose mitteilte. Nein, er könne leider nichts für ihn tun. Wieder wurde er weitergereicht. Hier dann die Behandlung mit Temodal und gleichzeitig die Bestrahlung , 33 Stück. Dann habe ich mich an den PC gesetzt.Wie war das noch im Internet findet jeder eine Antwort? OK. dann mal los. Und in der Tat innerhalb kurzer zeit hatte ich wieder ein wenig Hoffnung.Ich habe Nächte vor dem Bildschirm gesessen und gelesen. Mein Mann wusste von all dem nichts.Ich habe die ganzen Unterlagen die ich hatte (Arztberichte ,Aufnahmen usw. ) an verschiedene großen Kliniken geschickt. Und alle haben sich gemeldet, und zwar per Telefon. Mein Mann hat geweint als er das mitbekam. Endlich gab es wieder Hoffnung für ihn.Wir sollten aber die begonnen Therapie erst einmal weitermachen.
Dann im Januar bei einer Kontrolluntersuchung wurde festgestellt das der Tumor wieder wächst.Ich habe dann sofort die neuen unterlagen nach Berlin geschickt. Im März sind wir dann nach Berlin gefahren.Ergebnis .kein weiteres Tumorwachstum seit der Behandlung.Meinem Mann geht es gut.Und wir haben wieder ein Stück leben zurück.
Liebe ist.....Den anderen bedingungslos anzunehmen,
um zu ihm zu halten, wenn auch schwierige Zeiten auftreten.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung