HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kontroll-MRT  (Gelesen 37597 mal)

Steffilein

  • Gast
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #30 am: 24. März 2010, 19:46:47 »
Hallole
Ich glaub ich bin ein geduldiger Patient. Mir macht das MRT nichts aus (ist halt laut) mir machte auch die Liquordiagnostik nichts aus. war nicht schön aber auszuhalten. Kann mir aber sehr gut vorstellen das wenn jemand Platzangst
hat unter dem MRT Panik bekommt.......
Liebe Grüße
Steffi ;D

Offline Tat

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #31 am: 25. März 2010, 08:33:21 »
Hallo zusammen!

Auch ich habe Horror vor dem MRT den ich am 29.04.2010 habe. Ich träume sogar seit einer Woche davon. Aber ich glaube die Angst ist nicht nur das MRT sondern das Gespräch mit der NEurochirugie. Ich nehme eine halbe Stunde vor dem MRT eine Tablette ich glaube sie heißt Lorvoan oder so ähnlich. Die hilft meine ich zumindest. Aber Glauben versetzt Berge. Viele Grüße

TAT

Jens B

  • Gast
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #32 am: 25. März 2010, 22:38:50 »
Hallo TAT!

Ich glaube wir alle haben Angst und Horror vor dem MRT! Da kann man sich nur sehr schwach damit trösten, dass man halt nicht alleine sowas durchmacht, man es sowieso nicht ändern & beeinflussen kann und die MRT-Untersuchung ja auch mal wieder zu Ende ist.  ;)
Du hast ganz recht damit: "Aber Glauben versetzt Berge." Man kann auch sagen: Einbildung ist auch eine Bildung! ;D Schließlich wird darauf auch auf den Placebo – Effekt gebaut!
Aber wenn ich mich recht entsinne, wurde dein Tumor vollständig entfernt. Ja? Das ist schon mal ein Grund mehr, um etwas beruhigter vor den Kontrollen zu sein!
Sieh mal, meine letzte Tumor-OP (M.) war nur eine Teilsekretion. Tja und mit diesem Resttumor lebe ich dieses Jahr im Juli bereits schon das 7. Jahr ohne größere Beschwerden!
Ich möchte dir nun aber für den 29.04.2010 "alles Glück der Welt" wünschen!

Alles Gute, toi, toi, toi für das MRT &
LG Jens B.

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #33 am: 26. März 2010, 07:42:39 »
Hi,

auch ich reihe mich in den Club der MRT Angsthasen ein...naja schön wird es wohl keiner finden.Habe auch ein wenig Platzangst und die Röhre war beim letzten Mal auch kleiner.
Zumal..wenn mir das Kontastmittel gespritzt wir ,wird mir genau in dem moment wo ich wieder reingeschoben werden ganz kurz schlecht.
Ich für meinen Teil versuche immer ganz ruhig zu Atmen und mich somit zur Ruhe zu zwingen und denke an etwas anderes...oder ich versuche es zumindestens.Klappt aber soweit ganz gut.
Allen denen der nächste Termin ins Haus steht drücke ich feste die Daumen.
Und immer Ruhe bewahren ;)
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #34 am: 26. März 2010, 08:24:26 »


Hallo,

ich werde immer Respekt vor dieser Röhre haben. denn sie ist zweifelsohne eine tolle Entwicklung. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, ich hätte nie ihre Bekanntschaft machen müssen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #35 am: 27. März 2010, 02:33:10 »
Oh, gehts mir gut, wenn ich euch so höre, äh lese!

Ich find´s nämlich immer wieder faszinierend, wie die das hinkriegen, mit starken Magnetfeldern einen Nachweis darüber zu führen, dass man überhaupt ein Gehirn hat - und wir haben auch noch ein ganz besonders exklusives  ;) - hoffentlich latsche ich da gerade bei niemandem in den Fettnapf.

Ich stell mir die tollen Töne immer wie Schlagzeugrythmen vor.

Ich hab es übrigens - obwohl Dauerkunde seit 1995 - noch nicht fertiggebracht, mit dem Kopf zu wackeln. Man wird ja auch so nett mit Polstern an den Ohren und dem Eishockeygitter vor dem Gesicht eingeklemmt, das da gar nichts wackeln kann. Die Radiologieassistentin legt mir auch jedes Mal ganz lieb ein Kissen unter die Beine, damit ich´s schön bequem habe und sagt mir immer, die wievielte Messung das jetzt ist und wie lange die dauert.

Allerdings habe ich mit dem Radiologen auch so meine Sorgen. Ich kenne ihn zwar nicht, denn zum Kontrastmittelspritzen kommt irgend ein anderer Arzt, aber er schreibt den Bericht und der stimmte in den letzten Jahren nicht mehr immer.
Aber da ich zuerst und am gleichen Tag mit der Strahlentherapeutin und dem Neurochirurgen den Befund anhand der Bilder bespreche (natürlich besprechen die das mit mir), wirft mich der ungenaue Befund des Radiologen nicht aus der Bahn. Das wäre für mich sicher auch äußerst entsetzlich! Insbesondere, weil man sich nach langer Überlebenszeit mit mehreren HT irgendwann auch sagen könnte: " meine Kinder sind erwachsen - ich hab ihnen die nötigen Flügel gegeben - was soll ich mich noch weiter mit diesen Kopf-OP abplagen - hüpf ich eben mal von ner Brücke ... " . Und selbst das wäre so nem Radiologen wie dem von kramescha womöglich egal ?? ???

Einmal meinte meiner allerdings, ich bräuchte kein Kontrastmittel, da ich ja "so oft" käme. Das war nicht so sinnig, da das letzte MRT vor der 3.OP war und nun war das Kontroll-MRT nicht so recht auswertbar ...    ::) 

Jedenfalls mache ich mir den MRT-Tag immer schön, genieße die 50km- Fahrt, frühstücke dort, bummle durch die Läden, geh zu den Terminen ins KH und anschließend ´n Kaffee trinken oder setz mich (eher im Sommer) an den See oder auf ne Wiese.

Allerdings sagte mir heute mein Psychotherapeut, bei dem ich von leicht akzeptabler Stimmung in mein Tief zurückflutschte, dass das bevorstehende MRT (zusätzlich zu den anderen Ursachen) auch ein "klitzkleines Teilchen"  ;) dazu beitragen könnte, dass ich aus meinem derzeitigen 2,5-Wochen-Tief nicht so richtig rauskomme. Auch wenn ich  8) behaupte, es würde mir nichts ausmachen.

Also darf ich mich doch "ein klitzekleines Bisschen" in Eure Reihe der MRT-Geschädigten einreihen, erst mal bis zum 31.März.


Blöde Uhrzeit schon wieder, kann denn keiner mal die Zeit anhalten?
Dieses Forum macht aber auch verdammt süchtig!  :D

Gute Nacht
Eure Kasy



Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #36 am: 27. März 2010, 06:47:59 »
Liebe Kasy,

ich freue mich immer wenn Du schreibst...ist immer schön zum schmunzeln.. ;)

Deine Erfahrungen zu den Radiologen beim MRT  kann ich nur teilen,eine Radiologin hat mir nach meinem ersten MRT gesagt.wenn der Tumor wieder wachsen sollte , dann nur ganz langsam und nur an der gleichen Stelle,und er würde nicht streuen...hey tolle Nachricht...aber dreimal laut gelacht...stimmt ja nicht im entferntesten.

Hatte ich dann meinem Doc erzählt ,der ist Chef von der Onkologie und Strahlentherapie,sowie Physiker,(wobei er eigentlich gar nicht für mich zuständig ist da ich keine Bestrahlung bekomme)sagte dann nur "jaja...die Radiologen...sollten manchmal lieber gar nichts sagen.
Da ich zum MRT immer in eine private Praxis gehe,diesmal wieder ein anderer Onkologe...war kaum zur Tür rein sagte...sieht alles ganz gut aus ...Rand ist kleiner geworden....und schwup war ich schon wieder draußen...
Tsss und dann der Neurologe ...echt der Knaller...ist auch noch Psychologe und Facharzt für Verkehrsrecht...glaube der hat selbst  einen Hau weg.
Autofahren will er mich erst wenn das nächste EEG im Juni Ok ist...klar ist so gelegt das das halbe Jahr dann auch rum ist.Aber er meinte ich könnte ja schon wieder arbeiten gehen.
der Mensch sollte echt zum Kabarett gehen.
Ich glaube ich sollte langsam echt ein Buch schreiben...Die Irrungen und Wirrungen der Doktoren... ;D
Muß mal Jens B. fragen wie man das am besten anfängt.. ;)
Ne aber im ernst...wenn man sich nicht selbst Informiert ist man echt aufgeschmissen...obwohl ich jetzt eigentlich bei meinen Ärzten die ich fast alle gewechselt habe gut aufgehoben bin..
Kasy was Dein Stimmungstief angeht...könnte das vieleicht mit unseren Hormonen zu tun haben?Ich für meinen Teil merke das neuerdings ganz extrem...falle dann auch immer in so ein loch.
Da ich aber an sich schon eine recht starke "persönlichkeit"habe,schaffe ich es eigentlich recht schnell mich da wieder rauszuziehen.
Und wie gesagt...Du und auch Heifen...die schon so lange mit der Diagnose leben...geben immer wieder Hoffnung!!Ehrlich!!

So...das zum ersten Teil des Romans...
Das letzte Gift für diese Runde habe ich schon um 5:00 Uhr genommen...und kann dann langsam mal Kaffee trinken.
Obwohl ...mittlerweile sage ich immer zu dem Gift...nun arbeite mal schön und tu Deinen Dienst...
Ich werde auf jeden Fall am 31. an Dich denken...und weißt ja ...immer schön den Kopf oben halten..
In diesem Sinne alles Liebe
Winnwup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #37 am: 27. März 2010, 23:25:40 »
Ja,ja, Winnewup,
für den Tipp von Dir "immer schön den Kopf oben halten" werden die beim MRT sich bedanken ;)

Hast Du es eigentlich geschafft mit dem Farbhintergrund? Ich pack das nicht mal mit dem Zitieren. Falls Du es kannst, erklärs mir mal per PM, gehört ja nicht hierher.

Tut mir Leid, liebe Löwenzahn-Butterblume, dass wir Deine Seite missbrauchen, aber den Tipp mit dem Kopf oben halten gebe ich gern an Dich weiter. (Sonst kommen die Bienchen nicht in die gelbe Blüte... :))

Lasst es Euch immer besser gehen!!
Eure KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #38 am: 28. März 2010, 14:29:11 »
Liebe KaSy,

ich werde am 31.03. an Dich denken! Und natürlich denke ich auch an allen "Angsthasen" dieser Welt.
Ich bin am 12.04. dran.
Euch allen einen schönen Restsonntag,
wünscht,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #39 am: 01. April 2010, 00:53:54 »
Bin zurück
MRT-Trommeln vorbei.
Neurochirurg: unveränderter Befund gegenüber letzter MRT
Strahlentherapieärztin: unveränderter Befund, auch nach Nachmessen verdächtiger Stellen

Also - beide haben mit mir gemeinsam auf den letzten und aktuellen Bildern vergleichend gesucht und keine Ostereier in meinem Kopf gefunden.  :D
Bis Anfang Dezember ...  :)

Frohe Ostern - ich wünsche Euch allen jede Menge Ostereier für den Bauch, aber nicht im Kopf!  ;)

Danke für Euer Dasein, Mutmachen, Daumendrücken, Hilfe wünschen, ...

Eure KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Jens B

  • Gast
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #40 am: 01. April 2010, 08:49:21 »
Moin liebe KaSy!

Mensch das ist ja prima, da kannst du ja doppelt Ostern feiern!
Meinen herzlichen Glückwunsch!  :)
(PM= Private Mitteilung oder PN= Private Nachricht folgt noch...)

Danke, dir auch und euch allen einen fleißigen Osterhasen.  ;)

LG Jens B


Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #41 am: 03. Mai 2011, 20:18:18 »
So ihr Lieben, jetzt ist es bei mir auch bald wieder soweit. Nachdem es im Oktober letzten Jahres hieß, dass ich erst wieder in einem Jahr kommen muss, bekam ich im November 10 Post aus der Uniklinik Würzburg, wo ich operiert wurde vor 2 Jahren, ich soll doch wieder im April / Mai diesen Jahres kommen. Warum der Abstand wieder verkürzt wurde, frage ich wenn ich dort bin. Vielleicht wegen meinem Rest oder dem Narbengewebe vom letzten Bild. Auf alle Fälle muss ich nun am Montag in die Röhre und am 20. Mai mit den Aufnahmen nach Würzbürg. Drückt mir bitte die Daumen, alles Liebe für Euch Löwenzahn

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #42 am: 04. Mai 2011, 10:38:56 »
Liebe Löwenzahn,

selbstverständlich drücke ich Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis. Wenn Du willst, kannst Du ja darüber berichten. Ich habe mit Würzburg nur gute Erfahrungen.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung