HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kontroll-MRT  (Gelesen 37461 mal)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #15 am: 01. März 2009, 19:35:02 »
so habe ich das auch verstanden als meine Neuroonkologin es mir erklärt hat. Die Assistentint sagte dazu das mein Arzt mir das total übertrieben erklärt hätte...

fips2

  • Gast
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #16 am: 01. März 2009, 21:09:56 »
Hi Birgit

Bei meiner Frau wurde weder bei MRTs noch CTs des Schädels der Kopf fixiert.
Bis April 2008 wurden zur Kontrolle des Tumors MRTs angefertigt.Da sie aber jetzt Trägerin eines Neurostimulators wegen ihrer Clusterkopfschmerzen ist können zur Kontrolle wegen der Metallelektroden nur noch CTs angefertigt werden.Diese werden auch nur im Uni-Klinikum Freiburg gemacht,da andere Kliniken und Institute die Verantwortung für die evtl. Zerstörung des Implantats ablehnen.

Im MRT und CT liegt der Kopf normalerweise auf einer art Kissen.Ich gehe einfach mal davon aus,dass das Röntgenpersonal zu Beginn der Untersuchung einen festgelegten Punkt am Schädel anfixiert ,zB.den Schnittpunkt zwischen den gedachten Linien der Augenbrauen waagrecht,sowie der Längenachse vertikal des Nasenbeins und dann erst mit dem Scanning beginnen.
Unterschiede mag es aber in der jeweiligen Rasterung der Schnittschichten geben,die von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein können,davon habe ich schon gehört.

Verwechselst du da evtl. was mit Bestrahlung? Da werden ja Masken angefertigt um den Kopf in einer bestimmten Position zu fixieren.

Zum Verwackeln fiel mir grad noch was ein.Ich hatte im Dezember ein MRT der Wirbelsäule auch ohne Fixierung und musste während des Scannings leider husten.Das MRT registriete die Verwackelung und brach das Scanning automatisch ab.Der Scan wurde dann sofort,ab dem vorletzten sauberen Bild,wiederholt.
Ich weis jetzt aber nicht ob das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann,oder ob das bei älteren Geräten der Radiologe auf dem Bildschirm während des Scannings direkt sieht.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 21:19:05 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #17 am: 02. März 2009, 09:05:43 »
Hallo fips2,

wenn ich mit dem Kopf auf dem Kissen liege, werde ich seitlich an den Ohren noch einmal zurecht gerückt, dann  bekomme ich über den Kopf eine Art Gitterkäfig - so ähnlich wie die amerikanischen Eishockeyspieler.
Dann erst werde ich in die MRT-Röhre geschoben. Hierdurch ist ein Verrutschen oder Drehen des Kopfes nahezu unmöglich. Nahezu deswegen, weil ich 2006 nach KM-Gabe doch unruhig wurde und das Bild minimalst verwackelte.
Es ist keine Bestrahlung, sondern nur eine MRT-Kontrolle. Da ich nur dieses MRT-Gerät kenne, bin ich davon ausgegangen, dass die Untersuchung grundsätzlich so abläuft. 

LG
Bluebird/Birgit

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #18 am: 02. März 2009, 11:44:49 »
Hallo Birgit

Sorry ,dass ich dein Posting angezweifelt habe.Hab gerade noch mal mit meiner Frau gesprochen.Es ist wirklich so wie du sagtest mit der Fixierung.

Sie hat es nie erwähnt und ich ging davon aus,dass es ohne Fixierung abläuft, wie bei den MRTs die bei mir gemacht wurden.

Entschuldigung nochmals.

Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #19 am: 02. März 2009, 12:40:47 »

Hallo fips2,

Du musst Dich nicht entschuldigen; ich habe es nicht als zweifeln angesehen. Hätte sein können, dass es unterschiedlich gehandhabt wird.

Als ich das erste Mal dieses Gitter vors Gesicht bekam, kam ich mir vor wie Hannibal Lector in Das Schweigen der Lämmer... ???

Dass Deine Frau nun nur noch zur CT-Untersuchung darf, hat den Nachteil, dass sie vermehrter Strahlenbelastung ausgesetzt wird. Aber wenn sie nicht sooft zur Kontrolle muss, hält es sich im kalkulierbaren Rahmen.

Sag mal, stimmt es, dass man bei einer MRT der Wirbelsäule bis zu einer Stunde in der Röhre liegen muss?

LG
Birgit
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 12:42:37 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #20 am: 02. März 2009, 14:08:08 »
Hi Birgit
Also so lange dauerten bei mir die Untersuchungen nicht.Es waren bei mir immer kleinere Abschnitte und die noch ohne Kontrastmittel.

Kommt warscheinlich drauf an wieviele Schnitte,oder wie groß der Bereich ist der gescannt werden soll.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen,dass ein Scanning der kompletten Wirbelsäule,evtl.einmal mit und ohne Kontrastmittel,solange dauern könnte.

Es kommt auch natürlich drauf an,in wie weit jemand mit der Platzangst zu kämpfen hat. Mir und meiner Frau macht es nichts aus.Meist schlafe ich ein. Für Andre können aber auch ein paar Minuten wie Stunden sein. Hier kann man aber ein Medikament bekommen. Man sollte halt nur danach fragen.

Zu dem weggefallenen MRT bei meiner Frau wurde das im Vorfeld,vor der Implantation geklärt.Zur Überwachung reicht ein CT vollkommen aus.Meist lässt sie das Kontroll-CT einmal im Jahr machen,wenn wir eh in Freiburg sind und legt es dann in Mainz beim Neurochirurgen vor.Ihm reicht ein CT auch aus.
Bei begründetem Verdacht kann wohl auch ein MRT in Freiburg gemacht werden.Hierzu muss aber der Stimmulator ausgeschaltet sein und es wird ein Scanning mit einem schwächeren Magnetfeld gemacht.Bis zu einer gewissen Grenze,frag mich jetzt aber nicht wie hoch die ist, kann man auch MRTs bei Implantatträgern machen.Das kommt auf das Implantat an.Freie Radiologen machen das aber grundsätzlich nicht.

Gruß Fips2

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #21 am: 02. März 2009, 21:11:43 »
Ja so war das bei mir auch immer. Mit dem Gitter. Ich hab anscheinend sogar die gleichen Gedankengänge wie du :D
Sie meinte das so das jedes mal mein Kopf in einem anderen Winkel nach hinten geneigt war... Totaler Blödsinn...

Aber mir wurde heute gesagt das alles Stabil ist! Juchuuu  ;D

PS. Ein Bekannter von mir musste wegen dem Herzen in den Kernspin. Das hat 90 Minuten gedauert! Da der bei alles medizinischen Sachen ein absoluter Feigling ist hat sich der ein Mittelchen spritzen lassen damit er nicht so panisch ist...

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Kontroll-MRT
« Antwort #22 am: 02. März 2009, 21:34:17 »


Hallo,

ich freue mich für Dich, dass der Befund gut ausgefallen ist.

90 Minuten im Kernspin wären für mich ebenfalls die Hölle - mir reichen die paar Minuten schon.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #23 am: 03. März 2010, 21:06:08 »
Hallo ihr lieben,
mörgen "darf" ich auch mal wieder in den "Technotunnel", wie ich ihn nenne.
Bis heute mittag hat mich das gar nicht aufgeregt, aber jetzt bekomme ich richtig Angst vor dem Ergebnis. Was macht ihr denn so, wenn Panik in euch aufsteigt?
Löwenzahn

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #24 am: 03. März 2010, 22:16:04 »


Hallo Löwenzahn,

werde morgen an Dich denken und fest dran glauben, dass der Befund gut ist.
Ich sage mir vor der Untersuchung - der Tag hat 1440 Minuten - dagegen sind die paar Minuten in der Röhre -Folter bis zum Ergebnis - nichts.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #25 am: 04. März 2010, 06:31:24 »
Moin Löwenzahn!

Ich komme leider erst jetzt dazu, dir zu schreiben. Hoffe, du kannst dies noch vor deiner Untersuchung lesen!?
Wenn ich vor dem MRT nervös bin, versuche ich mich mit einem kniffligen Kreuzworträtsel abzulenken!
Ich wünsche dir viel Glück, dass die Untersuchung schnell vergeht und vor allem, dass es ein super Befund ist!

Alles Gute &
LG Jens B.

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #26 am: 04. März 2010, 18:43:29 »
Hallo ihr lieben, bin wieder zurück vom Kontroll MRT
ist alles klar, hat sich nichts verändert, laut erstem Anschauen durch den Radiologen. Jetzt soll ich die Aufnahmen noch in Würzburg zeigen, dann brauche ich vielleicht erst in einem Jahr wieder kommen.
Ich bin total erleichtert und freu mich,
wünsch euch allen auch gute Befunde
löwenzahn

Jens B

  • Gast
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #27 am: 04. März 2010, 20:12:15 »
Guten Abend Löwenzahn!

Schön, dass dein MRT okay ist!
Drück dir weiterhin die Daumen, dass Würzburg auch grünes Licht gibt.

LG Jens B

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #28 am: 04. März 2010, 20:17:40 »


Hallo Löwenzahn,


das wäre ein toller Fortschritt, wenn die Kontrollzeiträume verlängert werden könnten.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Kontroll-MRT
« Antwort #29 am: 04. März 2010, 20:50:47 »
Hallo,

Supi/ Toll/ Klasse das dein MRT gut war.


Weiter alles Gute, gelbe Blume :)

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung