HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung  (Gelesen 9166 mal)

elki

  • Gast
Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung
« am: 05. Oktober 2008, 15:56:08 »
Ich brauche Hilfe!

Seit 1998 leide ich an ein ausgedehntes Keilbeinflügelmeninginom.
Bin die ganzen Jahre gut zurecht gekommen,bis zum 2 Juli 2008.
Nach einen schweren Allergischen Schock ( Kontrastmittel Multi Hance )
leide ich im Gesicht unter einen masiven Kribbeln. Kennt irgend jemand diese Erfahrung mit diesem Kribbeln? Weiss jemand einen Rat bezw. Medikament?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß Elke

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 12:23:14 »
Kommt das Kribbeln vom Kontrastmittelschock oder könnte das Meningeom die Ursache sein?
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 18:41:00 »
wie lange hast Du das Kribbeln schon?

Ist die HWS in Ordnung? Ich hatte auch ein Kribbeln in der linken Gesichtshälfte. Beim Check war alles ok.

elki

  • Gast
Re: Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008, 22:03:00 »
Kommt das Kribbeln vom Kontrastmittelschock oder könnte das Meningeom die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Antworten
Das Kribbeln ist mir schon bekannt,das kommt vom Menigiom,nur es war noch nie so extrem wie nach diesen Kontrastmittelschock.
Allerdings muss ich mir eingestehen,das ich seitdem psychisch sehr angeschlagen
bin,vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang?

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008, 14:57:20 »
Es könnte da schon ein Zusammenhang sein. Mich nervt das auch mehr, wenn es mir nicht gut geht.
Was meinen denn die Ärzte dazu? Könnte es ev. duch das Kontrastmittel zu einer weiteren Schädigung der betroffenen Nerven gekommen sein? Das sollte man zumindest erstmal vom Neurologen prüfen lassen, bevor man psych. Ursachen vermutet.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

doppeltes-lottchen

  • Gast
Re: Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2008, 15:16:43 »
Hi!  :D
Also erst einmal ich bin neu hier, und ich hoffe dass ich alles (zumindesten technisch gesehen) richtige mache.

Ich bin schon sehr oft in diesem Forum gewesen, da ich selber im April einen 4 x 4 cm großes Meningeom entfernen lassen musste. Alles ging ebenfalls sehr schnell, ich hatte keine Zeit mir Gedanken zu machen, ich hatte nur einen Wunsch, dass nach der OP alles so sein sollte wie immer!!

Es war ein sogenannter Zufallsbefund.
Aber nun zu meiner Geschichte mit der Kontrastmitteluntersuchung.
Ich hatte natürlich auch ein Kontrastmittel (MAGNEVIST) gespritzt gekriegt.
Danach hatte ich sofort einen scharfen Geschmack im Mund, mir war heiß, übel und ich hatte auch leichte Atembeschwerden.
Da bei ersten Untersuchung der Tumor gefunden wurde, machte ich mir wegen dieser " Kleinigkeiten" keine Gedanken, dass mußte wohl die Aufregung sein, da ich nach der Untersuchung sofort ins Krankenhaus verfrachtet wurde.
Als die OP glücklich verlaufen ist, und ich ausser einer Entzündung die mit Antibiotika behandelt wurde, nach 10 Tagen, und nochmal 2 Kernspinuntersuchungen, dass Krankenhaus entlassen durfte, war ich zwar etwas erleichtert, doch die oben genannten Symtome waren inzwischen sehr ausgeprägt. Ich hatte oft das Gefühl das ich einen Atemstillstand bekommen würde und gleich tod umfalle, immer wieder Fieber (um die 38 Grad) und dieser scharfe Geschmack ging noch Monate und raubten mir manchmal fast den Verstand!
Ein halbes Jahr nach der OP kam dann wieder eine Kontrolluntersuchung.
Ich erzählte den Ärzten von den wohl den typischen Nachwirkungen, Konzentrationsschwäche, allgemeine Schwäche, Kribbeln der Gesichtshälfte (bei Wetterwechsel oder Kälte) etc. Aber auch von anderen Symtomen, die inzwischen etwas abgeschwächt waren Der scharfe Geschmack war fast zwei Wochen lang komplett weg!

So, und nun wieder die Untersuchung und das Kontrastmittel. Nach dieser Untersuchung ging es mir schlechter den je. Alle meine Symtome waren noch ausgeprägter als nach er OP!
Und eines wurde mir klar, es mußte an dem Kontrastmittel liegen! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ich glaubten den Ärzten "Alles normal bei so einer schweren OP!"
Ich machte mich bei Radiologen schlau. "Das kann natürlich alles nicht sein. Es muß einen anderen Auslöser gehabt haben."
Klar, blöd nur, dass mir eine Sprechstundenhilfe am Telefon schon vorab erklärt hat, das es vielleicht schon damit zusammenhängen kann, aber nach spätestens 2 Tagen ist alles wieder ausgeschieden!!!?!

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht? Oder spinn`ich vielleicht doch?

Ich freue mich auf die Antwort und hoffe auch das ich sie finden werde!!

Viele Grüße

Tanja



Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Kribbeln im Gesicht nach Kontrastmitteluntersuchung
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2008, 15:52:55 »
Hallo Tanja,
hast du hier schon mal gelesen?
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3334.0.html
Gruß , Jo

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung