HirnTumor-Forum

Autor Thema: Prolaktinom Symptome?  (Gelesen 15892 mal)

ramsli16

  • Gast
Prolaktinom Symptome?
« am: 06. November 2008, 20:43:00 »

Ich möchte gerne das Thema Prolaktinom neu aufwerfen und zur Duskussion anregen.
 Wie sind eure Erfahrungen mit Symptomen. welche S.habt ihr erlebt? 
Ist das mit dem Milchausfluss aus der Brust zwingend.  Hat das jeder?  Bei mir ist es nämlich nicht aufgetreten.


Ich bin selber ganz neu betroffene  und noch unsicher!   ???
Danke
Gruß aus Wien,
verena

Tanja.A

  • Gast
Re: Prolaktinom Symptome????
« Antwort #1 am: 06. November 2008, 20:59:07 »



HAllo ich habe das schon seit 3 jahren...

Meine Ärzte sind dadurch das ich Milchaussfluss hatte darauf aufmersam geworden...

ich glaube nicht das das zwingend ist das jede frau das hat

Habe dadurch auch osteoporose bekommen....


habe gerade etwas hier nachgelen weil ich mich über bromocryptin erkundigen wolltw..

habe jetzt ziemlich angst bekommen dieses medikament zu nehmen wenn ich erlich bin..

hast du erfahrung mit diesen medikament??

gruß tanja

ramsli16

  • Gast
Re: Bromocryptin
« Antwort #2 am: 06. November 2008, 21:27:17 »
nein leider nicht.

Hab noch keine 100%eindeutige Diagnose bekommen, deswegen auch keine Medikamenten Indikation...  aber von Hyperprolaktinämie ist die Rede(also zuviel von dem Hormon Prolaktin) ich hab anscheinend noch kein Gewächs.

Aus Betroffenen-Berichten hab ich aber gehört dass Bromocryptin stark weiterentwickelt wurde, die besten Ergebnisse erreicht  und kaum Nebenwirkungen hat....
Hmmh. jeder sagt was anderes. wahrscheinlich muss man es einfach probieren (bzw. riskieren und absetzen wenn es dir nicht gut tut)
so long

Gruß
verena

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Prolaktinom Symptome????
« Antwort #3 am: 07. November 2008, 09:50:31 »
Hallo ramsli16,
wie hoch ist denn dein Wert?

Der Wert kann auch durch Stress, ungewohnte Lebensumstände...um einiges überhöht sein. Nicht immer steht ein Prolaktinom hinter einem überhöhten Wert.

Ich hatte keinen extrem hohen Wert und trotzdem Milchfluss.
Eine "Läsion" in der Hypophyse war auf dem MRT zu sehen (zusätzlich zu meinem Meningeom an anderer Stelle).
Der Wert war aber eigentlich zu niedrig für ein Prolaktinom.
Ich konnte den Wert ohne Medikamente in den Griff bekommen und bisher auch halten.
Bin allerdings "empfindlich" geblieben, bei Stress oder Aufregung habe ich sofort wieder einen Spannungsgefühl in der Brust.

Ein guter Endokrinologe und regelmäßige Kontrolle des Wertes ist wichtig.

Gruß Jo
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 11:20:37 von Jo »

Offline Janner

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Prolaktinom Symptome????
« Antwort #4 am: 08. November 2008, 16:16:21 »
Hallo Ramsli 16, hallo Tanja,

als Prolaktinhemmer habe ich lange Zeit Dostinex o,5 eingenommen (Wirkstoff Cabergolin) und gut vertragen - besser als Pravidel ( Bromocryptin?). Allerdings brauchte ich auch nur eine halbe Tablette einmal pro Woche, um meine Prolaktinwerte zu normalisieren.
Die regelmäßige Konrolle bei einem Endokrinologen halte ich - genau wie Jo - für sehr wichtig, auch wenn dieser Facharzt etwas weiter weg ist.

Gruß  Janner
   

corsa.cd

  • Gast
Re: Prolaktinom Symptome?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2009, 21:47:42 »
Hallo
ich bin neu hier und bei mir wurde das Prolaktinom vor 7 Jahren festgestellt.Habe Milchausfluss bekommen.Kann zu Bromocryptin nur sagen das ich es nicht gut vertragen habe,mir war es nur schlecht und ich bekam Krampfanfälle und Blutdruckprobleme.Mir wurde zwar gesagt das,dass nicht von dem Medikament kommen kann aber als ich es nicht mehr genommen habe waren die Probleme weg.

Gruß Steffi

Smiley77

  • Gast
Re:Prolaktinom Symptome?
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 13:50:34 »
Hallo,
Symptome wie Milchfluss usw. hatte ich alles nicht. Mein Periode blieb öfter mal aus, was mein Gyn. aber mit meinem Übergewicht begründete.

Ich bin Anfang Dezember 1997 auf meiner Arbeit (ich war Arzthelferin) kollabiert. Mein Chef machte ne Blutentnahme, aber alle regulären Werte waren ok. Als ich einen Tag später nochmal kollabierte, ging diesem Kollaps allerdings ein starker Kopfschmerz sowie Flimmern vor den Augen voraus. Mein Chef fragte mich nach Hormonwerten und ich sagte ihm "sind vor 4 Wochen gemacht worden, der Facharzt meint, dass alles bestens ist".
Mein Chef ließ nicht locker, forderte die Unterlagen beim Gynäkologen an. Was mich dann erwartete, riss mir den Boden unter den Füßen weg. Die Befunde kamen per Fax und darauf stand:

"Prolaktin im Serum: 2067", es wird nochmals angeraten, die Patientin einem MRT zu unterziehen, falls dies bisher noch nicht geschehen ist. Es ist dringend der Ausschluss eines Mikroprolaktinoms auszuschließen.

Mein Chef war tierisch sauer und forderte sich daraufhin alle Hormonuntersuchungen an, die mein Gynäkologe seit 1992 gemacht hatte. Ab Herbst 1993 konnte man ein stete Zunahme des Prolaktins sehen und bereits im Frühjahr 1995 stand auf dem Laborbefund, dass man bei dem erhöhten Prolaktinspiegel ein MRT machen lassen sollte, um ein Prolaktinom auszuschließen. Mein Gynäkologe hielt dies einige Jahre bei mir nicht für erforderlich, da er meinte, dass mein hoher Prolaktinwert ganz einfach von meinem Übergewicht herrührt. Und auch deswegen würde ich meine Periode so unregelmäßig bekommen - wenn denn überhaupt.

Tja, soviel zu den Symptomen. Vom ersten Kollaps bis zum Notfall-MRT vergingen noch keine 48 Stunden und da hatte ich die Diagnose schwarz auf weiß:

Makroprolaktinom mit Einblutung, keine akute Blutung festzustellen. Dazu war die Sella eingerissen, so dass für den Neurochirurgen keine Operation in Frage kam, weil es ihm zu gefährlich war, dass die Sella bei der OP wegsprengen und meine Sehnerven durchtrennen könnte.


swissi

  • Gast
Re:Prolaktinom Symptome?
« Antwort #7 am: 30. Mai 2011, 23:25:28 »
@smiley77
deine geschichte hat mich sehr gerührt und ich bedaure es sehr, dass es so inkompetente ärzte gibt!
ich leide seit 6 jahren an einem prolatinom, weiss es jedoch seit 3 monaten.

als ich vor 6 jahren das erste mal mein starken milchfluss bemerkte, hatte ich zuerst angst, ich sei schwanger. so ging ich zu meiner frauenärztin, die meinte: es sei mein kinderwunsch, der dies veranlasste. zudem hat sie mir den nuovaring verordnet.

als der milchfluss nicht wegging, ging ich zu einer anderen ärztin. die meinte jedoch auch: es sei halt nur wegen der verhütung.
letzten sommer habe ich dann die pille abgesetzt. seither hatte ich keine periode mehr. dank meinem erneuten wechsel zur ambulaten untersuchung in einem spital, bemerkte man meinen hohen prolatinwert im blut. im märz kam dann nach dem mrt die diagnose.
ich war geschockt.
nun nehme ich seit 2 wochen dostinex und kämpfe gegen die nebenwirkungen. ich leide unter schwindelanfällen, kopfschmerzen, stimmungsschwankungen und immer wieder bauchschmerzen.
ich frage mich, wann wohl als erstes meine periode zurück kommt und ich mich wieder "normal" fühle.

hat jemand erfahrung damit?

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung