HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv (Sutent)  (Gelesen 18432 mal)

Offline jagehr

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv (Sutent)
« am: 29. September 2008, 14:36:01 »
Heute schreibe ich das erste Mal in diesem Forum. Mein Mann Glio IV OP 11/07 Rezidiv OP 08/08 ist jetzt in der neuen Studie an der Charite bei Prof. Vajkoczy in Berlin mit SUTENT. ER nimmt es jetzt seit fünf Wochen täglich 50mg ohne Pause. Es ist sehr gut verträglich. Nur die Leukos sind etwas niedrig, naja wie bei jeder Chemo.  



edit: Sutent in die Betreff-Zeile eingefügt. Ulrich
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2008, 21:01:19 von Ulrich »
Viele Grüße

jagehr

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 10:32:46 »
Hallo jagehr,

herzlich willkommen im Forum. Ich habe versucht, im Internet nähere Informationen über die von Dir angesprochene Studie zu finden, war aber leider erfolglos. Kannst Du Näheres über die Studienbedingungen berichten oder hast Du einen entsprechenden Link ?

Was hat Dein Mann bislang für Therapien gemacht ? Wäre schön, wenn Du etwas mehr erzählen könntest.

Liebe Grüße
Caro (Ehemann OA II OP 01/94, GBM IV OP 09/07)

Offline jagehr

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 13:08:47 »
Hallo Caro,

mein Mann hat nach der OP in 11/07 die Standardtherapie Bestrahlung mit Temodal und dann 6 Zyklen Temodal one week/ three week of. Da er aber das MGMT Gen hat, haben wir uns nicht "gewundert", dass das Temodal nicht so gewirkt hat. So dumm wie sich das anhört, aber wir waren nicht so geschockt, als wir hörten das das 1. Rezidiv da ist. Aber es ist in vier Wochen gewachsen unter Temodal. Bloß gut das wir alle acht Wochen beim MRT waren. Bei der OP konnte alles in der Tumorhöhle wieder entfernt werden. Ein winziger Tumor nur 2mm groß im Hypocampus ist noch da. Die Therapie mit Sutent hat dann gleich zwei Wochen nach der OP begonnen. Die Einschlusskriterien sind eng. GLIO IV 1. Rezidiv, Karnofsky >70, also man sollte fit sein, keine Probleme mit dem Herzen, keinen Bluthochdruck, Blutwerte bei Beginn im grünen Bereich. Ich muss mir die Unterlagen noch mal genau durchlesen, ob ich nichts vergessen habe.
Am 15.10. haben wir das erste MRT nach 6 Wochen Therapie und acht Wochen nach OP. Wir hoffen es hat was gebracht und der winzige Tumor ist vielleicht nicht mehr da. Aber über einen Stillstand sind wir auch froh.
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 14:06:23 von Ulrich »
Viele Grüße

jagehr

Ulrich

  • Gast

Offline jagehr

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Neue Phase II Studie bei Glio IV 1.Rezidiv mit Sutent
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2008, 15:58:02 »
SUTENT ist ein Arzneimittel was zur Behandlung seit 2006 bei Nieren- und Magen-darm Tumoren zugelassen ist.
SUTENT greift in die krankhaft veränderte Biologie des Tumors ein und es werden gleichtzeitig Krebszellen abgetötet und die Bildung von Blutgefäßen im Tumor verhindert. In Laborversuchen wurde eine sehr gutes Ansprechen von GBMZellen auf SUTENT nachgewiesen.

Diese neue Studie wird an mehreren neuroonkologischen Zentren in Deutschland und Österreich durchgeführt. Leiter der klinischen Prüfung in Deutschland ist Prof. Vajkoczy Chefarzt der Neurochirurgie an der Charite in Berlin. Die Studie ist noch offen.

Mein Mann war einer der Ersten in Berlin die eingeschlossen wurden. Es geht ihm sehr gut. Jetzt steht das erste MRT nach 8 Wochen an.

Einschlusskriterien
- Glio IV operiert und anschliessend Chemo und Bestrahlung
- aktuelles MRT zeigt Rezidiv oder Weiterwachsen
- keine schwere Nebenwirkung der vorhergehenden Chemo vorhanden
- älter 18 und jünger 76
- man kann sich selbst versorgen und kann ambulant behandelt werden
- Laborwerte lassen auf regelrechte Organfunktion schliessen
-gute Leberwert, Nierenwerte, Herzpumpleistung im Ultraschall mehr als 50%

Ausschlusskriterien

- Teilnahme an einer anderen Studie
- bisher mehr als eine Chemotherapie
- Strahlentherapie in den letzten 8 Wochen
- Herzinfarkt, Herzschwäche Bypass OP, Herzrythmusstörung, schwerer    Bluthochdruck, Lungenembolie oder Schlaganfall in den letzten 12 Monaten
- Ansteckende Krankheiten
-Hinweise auf erhöhten Hirndruck vorhanden sind
Viele Grüße

jagehr

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv (Sutent)
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2009, 14:56:31 »
Liebe jagehr,

magst Du berichten, wie es Euch in der Zwischenzeit ergangen ist ? Mein Mann hat zwischenzeitlich auch ein Rezidiv. Allerdings wurde uns gesagt, dass die Sutent-Studie mittlerweile wieder geschlossen wurde, er bekommt daher jetzt Avastin/Campto.

Liebe Grüße, Caro

Offline jagehr

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv (Sutent)
« Antwort #6 am: 20. November 2009, 13:00:41 »
Liebe Caro,

die Sutent Studie hat nichts gebracht. Mein Mann hat dann ab Dez. 2008 Avastin/Irinotecan bekommen. Der Tumor ist dann erstmal nicht weiter gewachsen. Im Januar begannen auch die Lähmungen. Durch die Chemo bekam er eine Lungenembolie und danach eine schwere Lungenentzündung. Dann war mit Avastin Schluss. Im Juni ist mein geliebter Mann im Hospiz eingeschlafen.
Viele Grüße
Jagehr
Viele Grüße

jagehr

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv (Sutent)
« Antwort #7 am: 20. November 2009, 14:55:24 »
Hallo jagehr,

auch wenn es eine Zeit her ist; mein aufrichtiges Mitgefühl!

Danke, dass du nochmal kurz berichtet hast. Erfahrungen helfen ja oft auch anderen weiter.

Alles Liebe für dich,
Bea

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Studie für Glio IV nach 1. Rezidiv (Sutent)
« Antwort #8 am: 22. November 2009, 18:05:34 »
Liebe Jagehr,

es tut mir von Herzen leid, dass Dein Mann verstorben ist. Ich finde nicht die richtigen Worte, deshalb: Fühl Dich einfach ganz fest von mir gedrückt. Und danke, dass Du dennoch die Kraft gefunden hast, mir zu antworten.

Liebe Grüße, Caro

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung