HirnTumor-Forum

Autor Thema: Befund: Oligoastrozytom WHO II  (Gelesen 167443 mal)

fips2

  • Gast
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #165 am: 18. September 2010, 09:54:48 »
Wenn das Datum und der Name mein gutes Omen ist. ;D
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Sarah und viel
Gesundheit.

Gruß Fips2

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #166 am: 18. September 2010, 12:54:49 »
Hallo Eibl,
herzlichen Glückwunsch zu euerer Sahra
und weiterhin alles Gute.

josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #167 am: 19. September 2010, 13:39:36 »
Hallo Eibl,

herzlichen Glückwunsch zu Sarah.

Viel Freude und viel Leben. Wenn es denn sein muß- auch nachts...

wünscht
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #168 am: 19. September 2010, 14:07:51 »
Auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen...
Alles Liebe für Euch.
Ich freue mich für Euch das alles so gut gegangen ist.
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline JenDoe76

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #169 am: 20. September 2010, 20:08:54 »
Hallo Eibl,

bin neu hier. Bei meinem Mann wurde Mitte Juli nach einem nächtlichen Epi-Anfall ein Hirntumor diagnostiziert. Erste Biopsie ergab ein Astro II - nach entfernen der Tumors und erneuter Feinbiopsie des gesamten Gewebes dann die Diagnose Oligoastrozytom III... :o

Ich habe mir heute die Zeit genommen und mir Deine ganzen 12 Seiten zu Gemüte geführt.  Auch ich möchte Dir und Deiner Frau alles Liebe zum Nachwuchs wünschen. Als ich erst gelesen hab, dass Du Samen hast einfrieren lassen und die Aussagen über Geburten während bzw. unter Chemo war ich geschockt..darüber hatten wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Gilt das nur während / unter Chemo oder überhaupt bei Männern die jemals eine Chemo machen mussten..

ABER wie man sieht...Du hast eine gesunde Tochter. SUPER!! Freu mich sehr für Euch..Alles Gute Dir weiterhin, sicher werden wir uns in der nächsten Zeit öfters lesen.

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #170 am: 25. September 2010, 12:06:01 »
Hallo Eibl,
ich habe mich sehr gefreut  ;D
alles Liebe
Kit

Offline Eibl

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #171 am: 19. Oktober 2010, 13:56:44 »
Hallo,

gestern war es mal wieder soweit...Kontroll MRT.

Alles beim alten, keine Veränderungen.
So kann er meinetwegen drin bleiben  ;)

Nächste Woche gehts dann zum PET nach Großhadern.
Mal schauen was da raus kommt.

Gruß Eibl

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #172 am: 19. Oktober 2010, 18:17:01 »
Hi ,
wunderbar  ;D ;D weiter so !
Nächste Woche wirst Du nichts anders hören ....wünsche ich Dir vom Herzen .

Sag ihm rühig wer Chef im Haus ist  ;) und so hat er sich zu verhalten  ;D
Liebe Grüsse
Kit


Offline Eibl

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #173 am: 09. Februar 2011, 19:59:57 »
Am Montag war ich wieder beim Kontroll-MRT.

Alles beim alten...kein Wachstum festzustellen  ;D

Gruß Eibl

fips2

  • Gast
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #174 am: 09. Februar 2011, 20:50:11 »
Herzlichen Glühstrumpf zu guten Ergebnis. :D

Offline Eibl

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #175 am: 23. Juni 2011, 15:46:04 »
Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder ein Kontroll-MRT.

Alles beim alten  ;D
Das "Ding" hält sich ruhig  ;)

So kann es weitergehen.

Gruß Eibl

Offline Eibl

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #176 am: 07. November 2011, 14:03:43 »
Servus,

am Montag war ich wieder beim Kontroll MRT.
Alles unverändert  ;D

So kann es weitergehen.

Gruß Eibl

Offline Eibl

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #177 am: 12. August 2014, 09:00:45 »
Hallo,

nach knapp 3 Jahren muss ich mich mal wieder melden.
In dieser Zeit waren eigentlich nur Kontroll MRT's, die alle gut verliefen.

Bei der letzten MRT im Juli stellte der Radiologe aber einen minimalen Wachstum fest.

Mit den aktuellen Bildern ging ich dann wieder zur Uniklinik Regensburg.
Dort empfahl man mir wieder folgende Tests zu machen.

Psychologischer Test
fMRT
FET-PET

Nach Auswertung dieser Test, und Besprechung in der Fallkonferenz, haben Sie mir zu einer OP geraten.

Gestern hatte ich mein erstes Infogespräch mit dem Arzt.
Sie empfehlen mir eine Wach-OP, da der Tumor am Sprachzentrum liegt.

Da ich aber keinerlei Beschwerden habe, drücke ich mich noch (wie die letzten Jahre) vor der OP.

Der Arzt meinte aber das die Chancen gut stehen, dass man den Tumor evtl. ganz entfernen kann.
Das ist für mich auch der einzige Grund etwas zumachen.

Wie groß sind die Risiken, dass das Ding wieder kommt?
Kann der Tumor seinen Grad ändern, wenn ich nichts mache?
Wie verkrafte ich die Wach-OP?

Das alles sind Fragen, die mir momentan durch den Kopf gehen.

Ich weiss....keiner kann mir diese Entscheidung abnehmen...aber eure Meinung interessiert mich trotzdem ;-)

Gruß....

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #178 am: 12. August 2014, 09:33:09 »
Hallo Eibl,

schön von dir ein Lebenszeichen zu lesen.
Das es mit nicht so guten Nachrichten verbunden ist tut mir leid.

Deine Fragen und Gedanken die dir durch den Kopf gehen verstehe ich gut.
Zu einer Wach-OP am Gehirn kann ich dir nichts sagen.
Aber zu einer anderen OP während der ich geweckt wurde.

Vor zwei Jahren wurde bei mir eine große "Raumforderung" in meinem Hals festgestellt, die Luft- und Speiseröhre sowie die Stimmbandnerven umwachsen hatte. Damit der Chirurg sehen konnte wie viel er von dem Gewächs noch wegnehmen konnte ohne meine Stimmbandnerven zu beschädigen, wurde ich während der OP wach gemacht und musste sprechen.
Ich spürte keine Schmerzen. Es war aber ein eigenartiges Gefühl wach zu sein und zu wissen "mein Hals ist offen".
Heute bin ich froh, dass es so gemacht wurde und ich so meine Stimme behalten habe.

Ob dein Oligoastro in einen anderen Grad wechseln kann, das kann dir von uns wohl niemand sagen.
Auch nicht, ob alles entfernt werden kann. Sicher kannst du sein, dass die NCs ihre Arbeit gut machen werden.
Und die Wach-OP selbst wirst du bestimmt gut verkraften und als besonderes Erlebnis verbuchen können.

Ich wünsche dir alles Gute.

Wenn du uns sagst wann die OP sein wird, sind wir bestimmt dabei für dich die Daumen zu drücken.

Viele Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Befund: Oligoastrozytom WHO II
« Antwort #179 am: 12. August 2014, 19:09:00 »

Hallo Eibl,

ich erinnere mich an Dich und Deinen harmonischen Austausch mit Kit, die sich leider schon lange nicht mehr hier zu Wort gemeldet hat. Vor einigen Jahren stand Familienzuwachs bei Dir an, der jetzt auch schon im Kindergartenalter sein müsste.

Tja, was soll man sagen, wenn Du Dich nun doch vor einer OP sehr wahrscheinlich nicht drücken kannst?  Dass die Prognosen in den meisten Fällen günstiger sind, wenn möglichst viel Tumorgewebe entfernt werden kann. Dass die Ärzte überzeugt sind, dass Du psychisch soweit stabil bist, eine Wach-OP auszuhalten. Dass das gesamte Team im OP und in der anschließenden Reha nur Dein Bestes für Dich erreichen möchte.
Und last but not least...dass Du das Beste für Deine Familie im Sinn hast.
Wenn die Entscheidung für einen OP-Termin getroffen wurde, sag bitte Bescheid.
Ganz viele hier werden an Dich denken!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung