HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?  (Gelesen 42146 mal)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« am: 22. August 2008, 09:19:22 »
Hallo,

ich hatte am Mittwoch mal wieder einen Kernspin. (Laut den Ärzten dort, kein Wachstum und rückgang der Schwellung  ;D)
Ich werde immer gefragt ob ich Probleme mit Kontrastmitteln habe. Ich verneine das immer.
Allerding fühle ich mich schon immer recht komisch wenn ich das Mittel verabreicht bekommen habe. Als könnte ich spüren wie sich das Zeug vom Herz aus im Körper verteilt. Als die ganze Geschichte dort wieder vorbei war, war mir recht schwindlig. Das ist ja mit 19 nichts besonderes, hab ja nie einen recht hohen Blutdruck. Doch als ich zu Hause meinen Blutdruck gemessen habe war der so gut wie noch nie! 120 zu 62 ist ja doch recht gut für mich. Trotzdem wurde mir immer schwarz vor Augen wenn ich schnell aufgestanden bin oder ähnliches...

Kennt ihr das auch? Ist das normal oder soll ich meinen Arzt da mal drauf ansprechen? Kann euch leider nicht sagen wie das Kontrastmittel heißt. Das frage ich das nächste mal.

Und dann hätte ich noch eine Frage rein Interesse halber. Wie lange ist das Mittel in meinem Körper?

Liebe Grüße
Kramescha

PS. Habe das hier gepostet da ich es nicht als Nebenwirkung auffasse

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #1 am: 22. August 2008, 10:32:34 »
Hallo,

Glückwunsch zum guten Ergebnis! Hoffe, es bleibt so.

Nun bin ich, was Kontrastmittel betrifft, nicht unbedingt Maßstab, weil ich allergisch reagiere. Allerdings hatte ich beim ersten Mal nach KM-Gabe überhaupt keine Probleme, erst als bei der 2. MRT KM intravenös gegeben wurde, bekam ich gravierende Kreislaufprobleme, Schwindel, Taubheitsgefühl, Übelkeit, Atemnot,

Dein oberer Wert von 120 ist wohl noch normal, aber 62 Unterwert ist effektiv zu niedrig.

Eine Allergie gegen KM baut sich übrigens erst auf, hat mich die Radiologieassistentin belehrt. Deswegen würde ich evtl. den Arzt fragen, ob Deine Probleme erste Anzeichen sein könnten und bei der nächsten MRT die Radiologen/-assistenten darauf hinweisen.

Das Mittel baut sich über die Nieren ab,weswegen empfohlen wird, viel Wasser zu trinken.


Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re:Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #2 am: 22. August 2008, 10:48:02 »
Naja von den ersten MRTs hab ich nicht so viel mitbekommen. Einen hatte ich da war ich noch "gaga" vom Grand Mall und die anderen waren kurz vor und kurz nach der OP. Ich glaub jetzt im nachhinein das ich da irgentwie wie ausgeschalten war.

Ja Atemnot habe ich jetzt nicht direkt, aber eben schon ein wenig aber ich dachte das hängt vielleicht mit der Enge in der Röhre zusammen... Und ich kann damit klarkommen wenn ich mich selbst ein wenig gut zu rede. Nervös bin ich natürlich auch wenn ich da drin lieg...

hm höher wie 62 war ich der glaub ich noch nie. Und beim oberen Wert habe ich oft nur um die 90. Egal ob mit Kaffee, Sport oder anderem. Vielleicht hat ihn die Aufregung nach oben getrieben...
Naja meinen niedrigen Blutdruck bekomm ich ja nicht oft mit und das ist glaub ich auch nicht gefährlich, oder? Möchte ungern wegen dem auch noch Medikamente nehmen.

Ok dann trinke ich jetzt ganz viel. Oder sollte das schon wieder draußen sein?

Grüßle
Kramescha

Ulrich

  • Gast
Re:Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #3 am: 22. August 2008, 14:08:02 »
Die Kontrastmittel müßten in wenigen Minuten ausgeschieden sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastmittel

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #4 am: 22. August 2008, 16:26:08 »
Hallo Krameschka,
viel trinken solltest du ja immer, aber am Tag des MRT mind. 3 Liter. Ich lasse mir immer am Vormittag Termin geben und am Nachmittag bleibe ich zuhause, da ich sofort viel trinke, wenn ich heimkomme.
Seitdem ich das ganz bewußt mache, geht es mir besser. Hatte auch immer ein wenig Schwindel und leichte Übelkeit danach.
Über den Ausrutscher beim Blutdruck solltest du dir nicht soviel Sorgen machen. Kann ja auch einfach von der Aufregung sein. Es ist normal, das der Blutdruck schwankt, Medikamente brauchst du nur, wenn es dauerhaft so bleiben würde. Das ist ja nicht der Fall.
Aber wie Bluebird schreibt, kannst du es ja vorsichtshalber beim nächsten Mal vorher sagen, das du nach der Untersuchung diese Werte hattest.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #5 am: 22. August 2008, 18:37:21 »
Hallo,

wie Ciconia schon schrieb: der Blutdruck schwankt, gerade wenn man sehr nervös ist. Ich habe vor und nach der MRT immer einen hochroten Kopf und mir ist heiss. Der Blutdruck des Patienten wird während der MRT am Monitor beobachtet.
Trotzdem lässt sich nicht alles mit Nervosität oder Panik erklären, was der Radiologe tat, als meine Probleme auftauchten. Es stellte sich nämlich klar heraus, dass es eine Unverträglichkeit war, die bei einer nächsten KM-Gabe womöglich zum anaphylaktischen Schock geführt hätte.
Arzt fragen ist also auf jeden Fall korrekt.

Gruß
Bluebird


edit: Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaktischer_Schock
Ulrich
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 20:20:24 von Ulrich »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #6 am: 23. August 2008, 09:14:39 »
Hallo Krameschka,

Du schreibst:
Zitat
Kann euch leider nicht sagen wie das Kontrastmittel heißt.
Das müßte auf deinem Bericht stehen. Z.B. ..nach i.v. Gadoliniumgabe. Dann schaust du nach, was das Medikament evtl. Leistet/Verursacht. z.B. http://www.roentgeninstitut-nuernberg.de/html/gadolinium.html

Ich merke nur die Gabe bzw. einen leicht metallischen Geschmack wenn das KM sehr schnell verabreicht wird.

Wünsche dir alles Gute!
LG,
Bea


doppeltes-lottchen

  • Gast
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2008, 10:25:36 »
Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Puh, eigentlich bin ich erleichtert das es doch tatsächlich auch andere Menschen gibt, die Probleme mit dem Kontrastmittel haben. Ich verstehe nur nicht warum die Ärzte einem nicht helfen und Du immer das Gefühl hast du bist ein Simulant und von solchen Symptomen hat noch nieeee einer gehört!
Aber nun nochmals zu den Kontrastmitteln. Wer sagt den das das Mittel sofort durch vielen Trinken ausgeschieden wird/ist?  ???
Bei MAGNEVIST ist das Wirkstoff Gadolinium. Gadolinium ist ein Schwermetall. Soweit ich informiert bin scheidet sich kein Schwermetall von selber restlos aus. Es muß ausgeleitet werden! Zu Schwermetall und Schwermetallvergiftungen gibt es sehr viele Links.
Das sind auf jeden Fall meine neuesten Erkenntnisse.
So, nun ist Schluß ich werde nun zum Arzt gehen. Mein Bohrloch ist total angeschwollen, ich habe wieder einmal erhöhte Temperatur, und ich bin dadurch ziemlich nervös.

Viele Grüße

Tanja

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2008, 14:59:10 »
Das Kontrastmittel Gadolinum hat eine Halbwertzeit von 20 min. Also sollte es innerhalb weniger Stunden ganz ausgeschieden sein - viel trinken wirkt unterstützend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gadopentetat-Dimeglumin
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 15:00:44 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline claudia

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2008, 19:41:38 »
Hallo ihr alle,

lese hier zum ersten mal etwas davon das man auf einem Bericht nachlesen kann welches Kontrastmittel verabreicht wird. Mein Lebensgefährte bekommt immer nur eine CD in die Hand gedrückt und dann ab zur behandelnden Onkologin und die bespricht dann mit uns die Bilder. Bericht gibt es dann immer nur von ihr und da habe ich sowas noch nie gelesen.
 Liebe grüße Claudia
Gerade in der größten Verzweiflung hast du die Chance, dein wahres selbst zu finden.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2008, 20:55:42 »
Hallo Claudia,

bei meiner ersten KM-Gabe stand anschließend auch kein Hinweis darüber im MRT-Bericht.
Erst beim zweiten Mal wurde das Mittel benannt. Da hatten sich bei mir kurz nach der intravenösen Zufuhr Probleme ergeben, so dass ich den Notknopf drückte. Ich hatte auch nach der Untersuchung darauf hingewiesen, dass mir übel ist und schwindelig. Vielleicht war das ausschlaggebend.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 22:24:07 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline claudia

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2008, 20:16:59 »
Hallo Bluebird,

danke für deine Info. Manchmal ist es wirklich so, dass ich das Gefühl habe wenn es dieses forum nicht gäbe, dann wären wir der Infopolotik der Ärzte noch viel mehr ausgeliefert.
Liebe Grüße claudia
Gerade in der größten Verzweiflung hast du die Chance, dein wahres selbst zu finden.

Offline haase

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wissen ist Macht , nichts wissen macht auch nichts
    • Profil anzeigen
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2008, 21:00:29 »
He Claudia!
Zum KM hast mich nie gefragt! Intravenös!Meist heftig in den Kopf und dann kribbeln.Habe in der Röhre auch schon geniest.Nach ein paar MRT stellt man keine Fragen mehr!Danke für den Tipp mit dem Trinken.Liebs Grüßle dein aOAZwho3
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 21:09:48 von haase »
Lesen schadet der Dummheit. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Buchhändler oder Biblothekar.
Nur nicht zuviel von diesen Beipackzetteln lesen.

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2008, 08:35:06 »
Hallo Claudia,

der Bericht wird meist zu deinem behandelnden Arzt geschickt. Du kannst aber den Leuten vom MRT auch sagen das du den selbst bekommen möchtest. Dann bekommst auch du den Bericht. Ich habe jeden Bericht von mir weil ich, vor allem bei Hausärzten, kein Vertrauen mehr habe. Bei der Zettelwirtschaft von denen kann er das ja nur verlieren!

Liebe Grüße
kramescha

Marc26

  • Gast
Re: Wie fühlt ihr euch nach Kontrastmittelgabe?
« Antwort #14 am: 19. November 2009, 22:11:19 »
Ich hatte da noch nie Probleme!

Marc

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung