HirnTumor-Forum

Autor Thema: Oligoastro III - Frage: nach 12 Zyklen Temodal aufhören oder weiterbehandeln?  (Gelesen 11627 mal)

Offline Petra123

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Ich nehme aktuell den 5. Zyklus Temodal mit 450mg für 5 Tage und dann 23 Tage Pause. Ich vertrage das Temodal sehr sehr gut und bin lediglich am letzten Chemotag etwas müder, sonst keinerlei Einschränkungen im tgl. Leben.

Das letzte MRT war sehr gut - keinerlei Restbefunde und kein Rezidiv. Die Uni-Klinik meint das sei der Erfolg vom Temodal.

Es sind mind. 6 Zyklen geplant, die Uni-Klinik meint 12 Zyklen wären toll. Da ich das Temodal wie oben gesagt sehr gut vertrage, möchte ich i.j.F. 12 Zyklen machen, aber wie lange ist das sinnvoll?

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Ulrich

  • Gast
Re:Temodal - wie viele Zyklen sinnvoll ?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2008, 12:51:51 »
Das, was ich weiß, ist: der begrenzende Faktor ist üblicherweise die Krankenkasse. Wir hatten schon einige Mitglieder, die bekamen nur 6 Zyklen, dann wurde das Temodal abgesetzt (= "gestrichen") und dann kam das Rezidiv. Meine Vorstellung ist, daß man mit langdauernder Temodal-Gabe (und vielleicht täglicher, aber geringerer Dosierung) das GBM IV wie eine chronische Krankheit (etwa HIV) "niederhalten" kann.
Also: mach' Deine 12 Zyklen, wenn Du sie verträgst, dann sieht man weiter.

Offline Petra123

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Eckdaten bei mir:

August 2007 - Resektion Oligoastrozytom III
Oktober/November 2007 - Bestrahlung inkl. Chemo
Seit Januar 2008 - Chemobehandlung mit Temodal

Ich vertrage Temodal ausgesprochen gut (kein Haarausfall, keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine Müdigkeit). Da inzwischen mein 10. Zyklus ansteht stellt sich für mich die Frage, was ist nach dem 12. Zyklus? Da ich in den letzten MRTs komplet rezidivfrei war, habe ich Angst, dass ohne Temodal wieder etwas wachsen könnte.

Sollte man Temodal ggf. in schwächerer Dosis fortsetzen? Gibt es eine Alternative?

Danke für Eure Feedbacks.

GLG
Petra

mephisto

  • Gast
Hallo Petra,

bin auch wegen Olgioastro III in der Temodal-Nachbehandlung, bald der 6. Zyklus(5/23Tage a 280mg). Geplant sind 8. Zyklen. Mein Onkologe rät ebenfalls dazu anschließend auf eine tgl. gering dosierte Temodal-Einnahme umzuschwenken. Weiß aber noch nichts genaues. Was ebenfalls sehr irritert, weil bei der OP im So. 2008 alles entfernt werden konnte. Vertrage Temodal mehr oder minder, bin auf jeden Fall schon eine Wo. sehr eingeschränkt bzgl. Appetit, Übelkeit und Müdigkeit.
Falls Du noch näheres erfährst bzgl. weiterer Dosierung etc, wäre es klasse, hier was zu lesen.
Ich habe erst in 3 Wo. den nächsten Termin, werde dann aber auch mal konkret nach den Dosierungsvorschlägen fragen.
Lieben Gruß von Heike

abankor

  • Gast
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr euch weiter entschieden habt, da seit dem letzten Eintrag wieder ein paar Monate vergangen sind. Mein Schatz "liebäugelt" auch mit einer Chemopause nach dem 12ten Zyklus, wovon ich nicht ganz überzeugt bin. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, sollte sie insbesondere bei positivem Verlauf auch chronisch behandelt werden. In der Liste gibt es Betroffene, die mit Temodal beachtliche Jahre leben und solange die Chemo einigermaßen verträglich ist, sollte man bei positivem Krankheitsverlauf meiner Meinung nach auch dabei bleiben.

Es wäre evtl interessant, von Betroffenen zu erfahren, wie der Verlauf in dieser "Pause" weiterging und ob ein erneuter Beginn von Temodal gemacht wurde.

Liebe Grüße, Frank

Offline Petra123

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo,
ich habe nach 12 Zyklen noch weitere 6 Temodalzyklen aber in schwacher Dosierung (1/2 Dosis zu vorher) weiter gemacht. Seit August mache ich jetzt eine Temodalpause. Das letzte MRT aus November 2009 war in Ordnung - kein Befund.

Bei Fragen einfach melden.

LG
Petra

mephisto

  • Gast
Hallo Ihr Lieben,

meine letzte Chemo-Runde mit Temodal war im Juni 2009.

Ehemals wurde der Tumor bei mir großzügig weggeschnitten, letztendlich eingestuft in WHO III. Habe jetzt alle 3 Monate MRT, alles sauber.

Muss zugeben heute habe ich ausnahmsweise mal Angst davor den nächsten Termin für Mitte April zum MRT zu vereinbaren. Hoffe mein Instinkt täuscht einfach und ich habe nur einen sehr launischen Tag.

Also ich nehme kein Temodal mehr, auch nicht reduziert.
LIEBE GRÜßE und GANZ VIEL KRAFT

Heike

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung