HirnTumor-Forum

Autor Thema: Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)  (Gelesen 90613 mal)

fips2

  • Gast
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #15 am: 19. Juni 2008, 07:22:32 »
Halloo cindra
Ich/wir können aus eigenen Erfahrungen Mainz nur wärmstens empfehlen.
Wenn du Fragen hast zu Mainz kannst du dich gerne mit mir über PN in Verbindung setzen.
Bis jetzt waren alle die wir dort hin empfohlen haben sehr zufrieden.
Klar. Vorkommen kann immer  und überall was,aber in Mainz wird man als Patient sehr ernst genommen und auch nicht einfach im Regen stehen gelassen,wie man sich das so von einer Uni-klinik vorstellt oder hört.Eine "Nummer " ist man dort bestimmt nicht.
Ich persönlich würde ,wenn du zur Neurochirurgie fährst und einen Termin ausmachst raten, gleich bei der Anmeldung sagst,dass du einen Termin bei Dr Ayadd haben willst.
Er ist ein ganz lieber und einfühlsamer Artzt, der auch mal so viel Po in der Hose hat zuzugeben wenn sie für eine Op nicht die Erfahrung haben wie eine andre Klinik.Da sagt er schon "Gehen sie lieber dort hin weil die mehr Erfahrung damit haben."
Lieber ehrlich sein als rumgurken und dann Mist bauen.So sehen wir  das zumindest.Wir haben vollstes Vertrauen in ihn.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 07:34:56 von fips2 »

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #16 am: 19. Juni 2008, 08:09:39 »
Hallo cindra,

ich war für eine Zweitmeinung in Würzburg bei Prof. Roosen.
Ich hatte einen sehr guten Eindruck von ihm und seinem Team.

Eine kompetente Beratung wirst du dort sicher erhalten. ( da ich ambulant Kassenpatient bin, habe ich für die Konsultation beim Professor  ca.80 € bezahlt. Das war es ganz sicher wert.)
Die heimatnahe Klinik sollte man sich meiner Meinung nach zumindest mal angeschaut haben. Man weiß ja nie, ob man vielleicht kurzfristig mal eine Klinik braucht.
Ich hab mich letzlich dann auch bei mir in der Nähe (Regensburg) operieren lassen.

Gruß, Jo

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #17 am: 19. Juni 2008, 15:13:25 »
nun habe ich endlich mal einen bericht aus koblenz vorliegen.
darin steht. dass ich ein FAlxmeningeom links hochparietal postzentral habe die größe ist 15*15*11mm im ruhe EEG zeigte sich links temporal bei T3 spikes nach schlafenzugs EEG konnten spikes und slow spikes links mehr als rechts und es fand sich ein thetaherd links mehr als rechts fronto-temperal über F7.

nun hab ich es schwarz auf weiß und bin aber auch nicht schlauer als vorher. vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der übersetzung helfen.

lg andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

fips2

  • Gast
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #18 am: 19. Juni 2008, 15:40:06 »
Hi cindra
Was adas Falxmenigeom angeht wird ja so ziemlich alles klar sein.
Fragen zum EEG stellst du am Besten beim Arzt oder hier:
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php
Da die sich wegen Ihrer Epilepsie eh mehr mit EEGs auseinandersetzten müssen können die dir eher das Fachchinesisch übersetzten.

So weit ich weis,ich bin mir aber nicht ganz sicher,bezeichen T3 und F7 die entsprechenden Elektroden (Messpunkte), die ja auf einem fest definierten Punkt am Kopf angebracht sind.
Spikes sind Ausschläge im EEG.

Gruß Fips2

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #19 am: 20. Juni 2008, 14:42:07 »
hallo fips

danke für deinen links zum epilepsie forum. ich habe mich da jetzt auch mal angemeldet. ich weiß gerade nicht welcher krankheit ich mich mehr widmen soll, was dringender ist. hängt das eine mit dem anderen zusammen? oder sind es zwei verschiedene dinge die nur zufällig gleichzeitig entdeckt wurden?

lg andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #20 am: 21. Juni 2008, 13:40:58 »
Ja, es kann einen Zusammenhang geben. Eine der häufigsten Folgen eines HT ist eine Epilepsie. Oftmals ist ein Anfall das erste Anzeichen dafür, das eine Raumforderung vorliegt.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #21 am: 24. Juni 2008, 07:00:17 »
in meinem arztbericht steht dass es eine symptomatische epilepsie ist. das heißt ja wohl, wenn ich es richtig interpretiere, dass sie von dem falxmeningeom kommt.
wenn ich mir dieses meningenom nun entfernen lasse, ist dann auch automatisch die epilesie weg? oder hat das gehirn dann immer noch eine erhöhte anfallsbereitschaft?
irgenwie tut es mir leid dass ich immer nur fragen habe und nichts konstruktives zu diesem forum beitragen kann, aber für mich ist alles noch so neu.

ganz liebe grüße
andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #22 am: 24. Juni 2008, 08:07:25 »
Hallo,
wenn dieser Tumor entfernt wird, kann es sein, dass deine erhöhte Anfallsbereitschaft zurückgeht.
Der Tumor wird  aber nicht aus deinem Kopf "gezaubert". Es gibt Zugangswege, zu der Stelle, an der er sitzt . Auch durch diese Zugänge bei der Op kann eine (vorrübergehende) Anfallsbereitschaft ausgelöst werden.
Auch schon allein das Öffnen des Schädelknochens kann eine erhöhte Anfallsbereitschaft auslösen.
 Möglicherweise hat dein Tumor auch schon Symptome verursacht, die nicht mehr zurückgehen.

Die Bandbreite von dem was möglich ist, ist sehr groß.

Zuverlässig beantworten kann dir die Frage wohl niemand, einschätzen sollte es am besten dein Operateur können.
Laß dir den Ablauf einer Op für dich genau erklären und frag nach den möglichen Risiken und der Prognose, die der Neurochirurg für deine Epilepsie stellt.

Lieben Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 08:08:12 von Jo »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #23 am: 24. Juni 2008, 16:09:35 »
hallo jo,

danke für deine ausführliche antwort. ich denke nach dem MRT in zwei wochen und dem anschliessenden termin beim neurologen werde ich wohl auch einmal einen neurochirurgen aufsuchen müssen.
und dann werde ich sehen wie es weiter geht.

liebe grüße
andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #24 am: 24. Juni 2008, 17:43:58 »
Hallo,
ich bin Oktober 2006 von einem großen Meningiom im Frontalhirn befreit worden und möchte einige mutmachende Worte sagen. Ich gehöre zu denjenigen, die niemals eine Anfallsprophylaxe benötigten und bis heute auch noch keinen Anfall hatte. In meinem Kopf befinden sich noch ein weiteres 2 cm großes und 3 kleine, ungünstig gelegene Meningiome, die beobachtet werden. Vorletztes MRT im Juli 2007, letztes MRT heute Morgen.
Ergebnis: keine Vergrößerung im Vergleich zu den Voraufnahmen des letzten Jahres. Und das Wichtigste: mir geht es gut, ich kann meine Alltage und Sonntage gut leben, fast nichts ist übriggeblieben von den alten Defiziten.
Es ist schlimm, dass einige von uns wohl nicht soviel Glück hatten wie ich bis heute, aber leider (aber vielleicht auch verständlich) finden sich weniger Einträge von Leuten wie mir.
Ich wünsche Allen viel Mut und Zuversicht
Bri

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #25 am: 31. Juli 2008, 16:28:03 »
so, zweites MRT, nächste diagnose.... der radiologe schreibt jetzt von einem konvexmeningeom (wo bitte besteht da der unterschied) das direkt um den sinus sagitalis superior sitzt. eine relevante einengung besteht bisher aber noch nicht. was heißt das bitte wieder... keine relevante einengung heißt aber wohl dass doch eine einengung besteht.
gewachsen scheint es jedenfalls in den letzten drei monaten nicht zu sein.
in einer woche habe ich einen termin in der neurochirurgie in der uniklinik in würzburg. bin ja echt gespannt was die dazu sagen.
und als netten kleinen nebenbefund gab es noch eine bandscheibenvorwölbung, grenzbefund zum vorfall. nunja, das spüre ich natürlich auch schon länger, aber bisher bin ich ganz gut und ohne schmerzmittel damit zurecht gekommen.

kann man bei einem meningeom das direkt um den sinus sitzt auch warten? was meint ihr?

lg andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Ulrich

  • Gast
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #26 am: 31. Juli 2008, 17:36:09 »
Ein Falx-Bild findet sich hier. Falx heißt Sichel. Die Falx, die wir meinen, ist diese, die Falx cerebri (cerebrum = Großhirnrinde). Ein sichelförmiger Bereich "oben" am Schädel.

Ob man das jetzt als Falx- oder Konvexitätsmeningeom bezeichnet, ist ziemlich egal. Auf Lateinisch heißt convexus = gewölbt, gerundet. Falxmeningeom wäre nach meinem Sprachverständnis präziser, weil es auf die Mittellinie hinweist, während Konvexität (das ist jetzt stark übertrieben) beinahe den Bereich einer kleineren Badekappe umschließt.

Dort ist der große Blutleiter Sinus sagittalis superior, wie Du gleich sehen wirst. Keine eigentliche Vene, aber darin fließt venöses Blut. Quelle, Zitat: Der Sinus sagittalis superior verläuft in einer gedachten Mittellinie unter dem Schädeldach entlang der sogenannten Hirnsichel (Falx cerebri).

Wenn in dem Bericht steht: eine relevante Einengung besteht bisher aber noch nicht, dann ist in der Tat nicht klar, ob die Betonung auf "relevant" liegt oder auf Einengung. Die von Dir ins Spiel gebrachte Frage: "ja ist denn da schon eine Einengung, bloß keine relevante" solltest Du klären lassen.

Hast Du die Bilder zu Hause? Dann könntest Du auch eine Zweitmeinung einholen.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker?
« Antwort #27 am: 01. August 2008, 07:09:11 »
hallo Ulrich

vielen dank für deine antwort. ich habe ja nächste woche den termin beim neurochirurgen. mal sehn was der dazu sagt. die aktuellen bilder habe ich leider nur auf papier. für eine zweitmeinung sind die wohl eher nicht geeignet.
die älteren bilder sind von ende april. die werde ich aber auf jeden fall auch zum besprechungstermin mitnehmen.

lg andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #28 am: 01. August 2008, 11:38:39 »
Hallo,
Zitat
kann man bei einem meningeom das direkt um den sinus sitzt auch warten? was meint ihr?
Wenn eine Op ohne gr. zu erwartende Komplikationen möglich ist, würde ich nicht warten, bis der Sinus vielleicht komplett umwachsen ist.
Ich hab mir ein relativ kleines Falx- Meningeom direkt am Sinus sagittalis ( im okzipital Bereich) sehr schnell nach Diagnose entfernen lassen, weil ich Angst davor hatte, die Op zu komplizieren, wenn ich sie verschiebe.
In dieser Lage verursacht auch ein kleiner Tumor oft schon fokale Anfälle.
Wenn der Sinus schon umwachsen ist, ist die Lage des Tumors ausschlaggebend.
Im "oberen" Drittel kann der Sinus manchmal mit dem Tumor entfernt werden, im Bereich weiter unten ist das nicht möglich.
Wie groß ist der Tumor denn und auf welcher Höhe liegt er?

Gruß, Jo

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Sehe ich alles zu locker? (Falxmeningeom)
« Antwort #29 am: 01. August 2008, 13:35:48 »
hallo jo

im bericht des radiologen steht folgendes: konvexitätsmeningeom li.direktparamedian parietal mit einer größe von13*12*14,5mm. das meningeom sitzt parietal direkt um den sinus sagitalis superior. eine relevante einengung des sinus sagitalis besteht hierdurch bisher nicht.
kannst du mit den angaben was anfangen?

lg andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung