HirnTumor-Forum

Autor Thema: Mönchspfeffer (Agnus castus) bei Meningeom?  (Gelesen 13907 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Mönchspfeffer (Agnus castus) bei Meningeom?
« am: 22. Mai 2008, 16:02:59 »
hallo ihr alle,

habe folgendes problem. habe seit dez 07 fokale anfälle, immer vor, während oder nach der regelblutung.

war beim frauenarzt und erzählte im dies. er rät mir nun zu mönchspfeffer, evtl könnten dann mein anfall je monat nicht mehr kommen, ein versuch.

habe noch 5 meningeome. einer ist davon 1mm in 5 monaten gewachsen. die anderen nicht.

darf man mönchspfeffer nehmen?

meine gehirntumore sind durch progesteron rezeptoren entstanden!

vielen dank

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2008, 16:49:18 »
Hallo sina
Bei Einriffen in deinen Hormonhaushalt ,was ja der Mönchspfeffer tut,würd ich das auf jeden Fall mit dem Neurologen besprechen.

Zumal ja,wie du schreibst,es feststeht,dass deine Ms durch Progesteron Rezeptoren entstanden sind.
Info zu Mönchspfeffer hier:

http://www.apotheke.com/portal/de/homepage/article/display.jsp?id=documents/0000/00/00/23/9149.xml&id=documents/0000/00/00/23/9149.xml&print=true&page=0

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 16:51:20 von fips2 »

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2008, 17:18:48 »
hi fips,

danke für deinen tipp. habe gerade ein email an den neurochirurgen geschickt.

vielleicht ist es doch besser mönchspfeffer nicht zu nehmen.

nur das ein pflanzliches mittel so eine starke wirkung hat, hätte ich nicht gedacht.

man lernt immer dazu.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2008, 17:37:39 »
Nix zu danken sina
Will dich nur davor bewahren den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008, 11:20:07 »
hallo ihr alle,

Habe den neurochirurgen dr. bundschuh aus der ini gefragt was er davon hält dieses medikament zu nehmen.

er sagte man kann es bedenkenlos nehmen, da es ja rein pflanzlich ist.

damit wissen wir nun alle bescheid.

Gruss Sina

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #5 am: 23. Mai 2008, 13:27:33 »
Hallo sina
Da bin ich aber teilweise beruhigt wenns der Neurochirurg so zulässt.
Probiern kann man ja dann mal.

Viel Erfolg
Fips2

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #6 am: 23. Mai 2008, 14:07:33 »
ja der wird es schon wissen. hat viel erfahrung mit meningeomen.

ob die meningeome mehr wachsen sieht man dann erst im november 08, nächstes MRT.

wünsche ein schönes wochenende.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008, 12:48:45 »
Hallo sina,
viele Medikamente oder auch Gifte sind pflanzlichen Ursprungs. Dass man sie deshalb bedenkenlos einnehmen kann, ist sicher falsch.. Entweder eine Substanz hat eine Wirkung oder sie hat keine.
Wenn der Mönchspfeffer einen Einfluss auf die Hormonproduktion der Frau haben sollte, wie es im Beipack angegeben ist und ich an diese Fähigkeiten dieses pflanzlichen Stoffes glauben würde, wäre das für mich Grund genug  tunlichst meine Finger davon zu lassen.

Einige hier, wie auch ich, verzichten ganz bewusst auf jeden weiteren Eingriff in ihr Hormonsysthem, durch Hormonersatztherapie  oder auch durch Zufuhr pflanzlicher Hormone in Tablettenform.
Wir hatten hier schon viele Diskussionen über Hormone und den Zusammenhang mit dem Meningeomwachstum.
Einige schreiben ihren "Pillen" möglicherweise einen Effekt zu, andere haben in irgendeiner Phase ihres Lebens Mönchspfeffer genommen und vermuten vielleicht einen Zusammenhang.
Ich gehöre auch zu denen, die das Nahrungsergänzungsmittel eine Zeitlang zur Normalisierung des Zyklus eingenommen haben. Ich habe auch lange "die Pille" eingenommen.
Ich werde keine Zusammenhänge konstruieren.

Gesichert ist wohl nur die Studie über den Zusammenhang mit der Hormonersatztherapie und über den Zusammenhang mit Schwangerschaften.

Mir persönlich reicht die Unsicherheit, die zu diesem Thema im Moment noch
herrscht, um auf zusätzliche Hormone, egal welcher Art,  zu verzichten.

Du hast hier glaube ich mal die Formulierung benutzt: dein Meningeom habe sich von der Pille "ernährt".  
Wenn du daran wirklich glaubst, dann sollte eigentlich niemand dich dazu bringen wieder ein Hormonpräperat einzunehmen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie der Frauenarzt die fokalen Anfälle mit dem Mönchspfeffer veringern will? Einen solchen Effekt konnte ich nicht  googeln.

Es gibt einige (wenige)  Frauenärzte, die sich  mit dem Thema Meningeom schon gründlich befasst haben.
 Z. B. Prof. O.Ortmann, er ist inzwischen in Regensburg , er hat an einem Artikel über hormonelle Substitution von Frauen mit Meningeomen in den Wechseljahren mitgeschrieben.
Bei Problemen, die sich angeblich durch ein Hormonpräperat verbessern lassen, würde ich mich immer erstmal an so einen Spezialisten wenden, bevor ich etwas schlucken würde.
Es steht ja einiges auf dem Spiel.
Alles Liebe, Jo



« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 15:21:36 von Jo »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 15:52:32 »
Hallo zusammen!

Ich stehe der Einnahme von Hormonen, auch pflanzlichen, ebenso kritisch gegenüber wie Jo.
Sina hatte von mir bereits per PN einen Beitrag von Johanna Teig zugeschickt bekommen.
Erinnern kann ich mich auch an einen Eintrag von Ciconia, in dem sie mitteilt, dass ihr Prof. Samii geraten habe, auf jegliche Hormonzufuhr zu verzichten. Leider finde ich diesen Text nicht.

Nun hat Sina eine anders lautende Info aus dem INI erhalten, das ihren pathologischen Befund aufgrund der bereits entfernten Meningeome kennt.

Vielleicht kann man die Aussagen wirklich nicht verallgemeinern, sondern jeden Fall individuell betrachten.

LG
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mönchspfeffer(Agnus castus) bei meningeom?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 20:14:11 »
hi jo,
hi bluebird,

vielen dank für eure zahlreichen tipps. wie jo schon schrieb ist sicherlich was dran wenn ein erfahrener frauenarzt dazu was sagt.

nur leider ist es ja immer sehr schwer zu denen zu reisen.

aber ich denke ich werde den mönchspfeffer erstmal nicht nehmen. da habt ihr wohl recht. habe wohl zu schnell geurteilt.  und geglaubt alles wird dann gut.

vielen dank für euere hilfe.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung