HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nebenwirkungen von Temodal  (Gelesen 119636 mal)

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #45 am: 22. Mai 2012, 13:45:53 »
Danke, ich versuchs!!!  :D

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #46 am: 23. Mai 2012, 13:41:50 »
Hallo Meike
Gibt es nichts was dich reizt? Süsses oder Saures? Geht trinken? Dann könntest du wenn es wirklich an die Grenze geht auch z.B. Fresubine Drink zu dir nehmen, da ist alles drin was man an Vitaminen etc. braucht. Gibt es sicher auch auf ärztl. Anordnung. (ist glaub ich nicht so billig...)

Ich mache mir oft selber einen Fruchtdrink. Im Moment sind Erdbeeren Trumpf mit Banane und Wasser (ich mag im Moment keine Milch), sonst auch mit Milch oder Vanilleeis darin. Wichtig immer wieder was kleines Essen, sonst wird die übelkeit nur noch grösser. Wie sieht dein Esstag denn aus?
Gruss Iwana

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #47 am: 23. Mai 2012, 14:30:46 »
Liebe Iwana

Fresubin finde ich so abstoßend, dass ich lieber nochmal meine eigene K.... runterschlucken würde, als dieses Zeug zu trinken. Ja, Milchprodukte erzeugen auch echten Ekel....und ich schlinge - in guten Momenten - Wassermelone und Wassereis in mich hinein. Trinken geht GottseiDank wunderbar. Tagsüber kriege ich kaum etwas anderes runter, aber gegen Abend kommt dann doch Appetit. Da ich so ein Gierschlund bin, habe ich große Problem mich zu bremsen. Aber ich arbeite dran  ;) ...esse wenig und gaaaaaanz langsam.....damit es drinnen bleibt.
"Nach deiner Chemo hast du nen Magen wie ne Nierosta-Spüle!", vermutet mein nahes Umfeld.
Was meinst Du mit "Esstag"?

Liebe Grüße,
meike


Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #48 am: 23. Mai 2012, 15:40:15 »
Hallo :)

Meine Mutter hat auch während der ersten 4 Zyklen fast 20 kg verloren...

Hab dann mal recherchiert und ihr Amara-Tropfen gegeben. Ca. 5 Tage nach der ersten Einnahme hatte sie wieder normalen Appetit und das ist bis heute - auch während der Zyklen - so geblieben.

Liebe Grüsse!

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #49 am: 23. Mai 2012, 16:19:34 »
DAAAAAAAANKE!!!!!! :D

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #50 am: 23. Mai 2012, 17:05:48 »
Hallo Meike
Na mit Esstag meine ich deinen Ess-Tagesablauf  ;D. Wann du mit was anfängst und wieviele Mahlzeiten am Tag etc.
Muss dass wohl erklären. Vor 7 Jahren hatte ich übergewicht und bin dann nach meiner ersten Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bei den Weight Watchers eingestiegen und habe 15 Kilo abgenommen. Das Thema Essen find ich sehr spannend. Früher war ich der Typ der morgens nichts ass, mittags ev. einen kleinen Salat und abends dann noch schnell ne Pizza und ein Tiramisu. Musste dann mein gesamtes Essverhalten umstellen (sonst wäre ich heute wohl 100 Kilo schwer und nicht 69 (bei 1.78m). Habe begonnen zu Frühstücken, Zwischnmahlzeiten einzulegen damit diese Heisshungerattacken die dann kaum zu bremsen sind nicht mehr kommen und es hat funktioniert.

Beobachtete jetzt während der Chemo, dass ich wieder Gefahr laufe in altes Muster zu verfallen, da wie du ja kennst morgens die übelkeit einfach schlimm ist. Dann gemerkt dass Früchte, auch Apfelmus etc. gehen und jetzt gibt es bei mir ein Früchtezmorge. Muss bei dir ja nicht gleich sein, es gilt einfach sich zu beobachten und dann sein Essverhalten anzupassen. Melonen sind auch ganz heiss im Kurs. Ich habe eher die Tendenz jetzt zuzunehmen, liegt aber wohl daran dass ich müde bin und mich nicht so bewegen mag. Aber heute habe ich auch wieder meinen 5.Tag und jetzt gibt es Pause und dann kommt dass schon wieder... Das schwierigste ist nicht abzunehmen sondern dass Gewicht dann zu halten. Da schau ich schon drauf, da ich damals sehr gelitten habe nirgends mehr schöne Kleider zu finden die passen.

übrigens sind Amara Tropfen ganz toll gegen Uebelkeit, ich würde noch beim Onkologen nachfragen ob es da Kontraindikationen gibt bezüglich Chemotherapie, nehme es jedoch nicht an. Sie sind aber ganz übel riechend und ich konnte sie in der Schwangerschaft nur mit zuhalten der Nase schlucken  ;D
Gruss Iwana


Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #51 am: 23. Mai 2012, 19:35:35 »
Huhu nochmal!

Ich hab damals den Onkologen/Neurochirurgen gefragt, weil meine Mum die Tropfen ja auch während der Temodalzyklen nimmt (also zusätzlich zu Zofran und Temodal 340 mg). Er hat sich die angeschaut, den Inhalt gelesen und hat gemeint, so lange sie das nicht flaschenweise trinkt, ists kein Problem (zwecks dem Alkohol in den Tropfen)  ;D

Edit, weil was vergessen: 10 Tropfen machen wir immer auf ein bissl Zucker... Und dann gleich mit Wasser nachtrinken, dann schmeckts nicht so bäh ;)

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #52 am: 24. Mai 2012, 07:00:22 »
Haaach, Ihr seid schon feine Menschen!
Bin ganz gerührt....

Iwana, meine "Esstage" sehen so aus, dass ich mich bis zum Abend
nur flüssig ernähre. Wasser, Wasser, wenn es gut klappt Kaffee, Tee, Wassereis und Melone.
Am Abend kommt dann der latent hungrige Katzenjammer vorbei, aber immer gepaart mit Übelkeit. Nachdem ich zum Beispiel gestern Abend ne viertel Pizza verdrückt habe, konnte ich  danach erstmal ausgiebig "JÖÖAAARG  :o!" in die Schüssel schreien. So geht das seit fast drei Wochen. Und vor dem Einschlafen liege ich dann da und stelle mir die tollsten Gerichte vor.....

Also, das muss ein Ende haben!!!!

Vielen, vielen, vielen Dank nochmal für all die guten Tipps

Meike ;D

Offline Jörg66

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #53 am: 24. Mai 2012, 08:17:09 »
Guten Morgen Meike,

ich kann Dir mal kurz meinen Weg schildern. Ich fange morgem mit dem 4.Zyklus Temodal an. Gegen die Übelkeit nehme ich eine Stunde vor Einnahme der Chemokapseln Aloxi. Dies nur einmal an den 5 Therapietagen und zwar am ersten Tag. Hat bisher geholfen. Mein Problem ist halt nur, dass ich ca. 6 kg zugenommen habe. Der Appetit und mein Essverhalten hatte sich auch durch die Chemo nicht geändert. Jetzt gehe ich gerade einen anderen Weg der Ernährung(Papediät-Abnehmen im Schlaf). Änderung des Essverhaltens. Minimierung Kohlenhydrate und die zeitliche Verteilung der Eiweiß- und Kohlenhydratezuführung. Verzicht abends komplett auf Kohlenhydrate und dafür Eiweißnahrungsmittel. Erste kleine Erfolge hinsichtlicht Gewichtsreduzierung haben sich schon nach einer Woche gezeigt. Wenn es in Richtung Abnehmen so funktioniert, müsste es im Umkehrschluss mit Veränderung der Reihenfolge auch fürs Zunehmen gelten. Dies würde bedeuten, abends viele Kohenhydrate und tierische Fette aufzunehmen. Natürlich nur, wenn die Übelkeit dich nicht plagt. Die Kohlenhydrate und Fette dürften dann in der Nacht nicht so schnell abgebaut werden. Soweit zu meiner Theorie. Probieren kannst Du es ja einmal.

Viele Grüße vom Jörg
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 08:27:33 von Jörg66 »

Offline kätzchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
    • ein kleiner Blog...
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #54 am: 24. Mai 2012, 08:43:03 »
Hm, mit der Theorie wäre ich vorsichtig...
Pape hat die Ernährung auf die Hormone eingestellt, so dass man sich dazu passend ernährt. Sicher kann man durch eine Umstellung vielleicht auch zunehmen, aber bei mir ist es so, dass der Körper sich auch deutlich darüber beschwert. Es löst mehr Hunger aus (aber nicht mehr Zunahme an sich!) und dazu kommt, dass mir oft ziemlich schlecht wird. Falls es bei Meike auch so wäre, wäre das eine ungünstige Kombi...

Was sagt denn dein Arzt dazu? Es gibt doch auch Mittel, die du direkt unter der Zunge zerfließen lassen kannst. Ich kenne den Namen leider nicht mehr, aber die sind göttlich. Das verschweigen nur gerne viele Ärzte, weil die recht teuer sind...

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #55 am: 25. Mai 2012, 12:29:58 »
Hallihallo,

seit gestern nehme ich auch diese Tabletten (Zofran, oder Ondensatron genannt), die man sublingual einnimmt. Zustand unverändert. Viel eher hatte ich danach das Gefühl, dass mein minimalistischer Salat sich in meinem Magen zementierte und sich danach zwischen meinen Rippenbögen stopfte. Folge: Brustenge vom Feinsten! Hab mir dann zum ersten mal in meinem Leben  die Finger in den Hals gesteckt, um mich von dem Drama zu befreien....
Heute morgen auf der Waage wieder 1kg weniger....
Werde meinen Arzt aber auf jeden Fall auf die Amara-tropfen anhauen!  ;)

Herzliche Grüße, Meike

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #56 am: 25. Mai 2012, 13:39:16 »
Oje Meike du arme.
Ist ja wirklich grauslig... Dann hoff ich für dich dass es abends wieder besser wird und du dann wieder Melonen essen kannst. Im Moment sind die ja wirklich gut. Wir haben übrigens den gleichen Beruf  ;D.
Gruss Iwana

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #57 am: 25. Mai 2012, 14:04:31 »
Du auch?
Ich sage Dir, Krankenschwestern sind die
schlimmsten Patienten...will damit sagen:
Ich habe bis vor meiner dämlichen Diagnose, um jeden Weißkittel
einen weiten Bogen gemacht (es sei denn, er hat mich auf privater Ebene interessiert  ;) . )
Vorsorgeuntersuchungen gab es  nicht mal in meinem persönlichen Wortschatz und ich war der festen Überzeugung gegen jede Krankheit immun zu sein...dachte irgendwie auch immer, keine Zeit für solche "Scherze" zu haben...
...
...Tja, und nun guck ich mit dem Ofenrohr ins Gebirge... :-\

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #58 am: 25. Mai 2012, 20:05:49 »
Liebe Meike,

dass das Zofran bei Dir das ganze noch verschlimmert, ist ja blöd :(

Frag den Arzt ruhig mal wegen den Tropfen. Rezept kriegt man allerdings keins, das muss man selber zahlen (ist aber nicht irrsinnig teuer, ich glaube wir haben letztens 10 Euro bezahlt und die Flasche reicht locker für 2 Monate).

Liebe Grüsse

Sabine

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #59 am: 30. Mai 2012, 09:33:04 »
Liebe Leute,

Ich habe die ultimative Übelkeitslösung gefunden!!!!!!!!!!!!!!! ;D :D ;D :D

Jeden Morgen und jeden Abend (manchmal auch mittags, wenn es die Zeit zulässt) gehe ich jeweils einen halben Kilometer
(mehr schaffe ich einfach nicht) schwimmen.
Und danach kann ich was essen. Nicht viel, aber immerhin bleibt das dann drin.
Lustig ist, dass ich - sobald ich im Wasser bin - üüüüberhaupt keine Übelkeit verspüre.
Kein bischen!!!!
Ich bin so glücklich, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen!!!!  ;D

Gaaaaanz liebe Grüße, Meike ;)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung