HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nebenwirkungen von Temodal  (Gelesen 119680 mal)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #30 am: 04. Februar 2012, 10:46:03 »
Hallo Meike
Ich nehme das Zofran gleichzeitig mit dem Temodal ein. Bei meinem ersten Versuch ohne Zofran dauerte es auch ca. 2 Stunden bis die Uebelkeit kam. Also habe ich morgens nur einen Wecktermin. ;D. Irgendwann meinte mein Onkologe ich solle es mal wieder ohne Zofran versuchen, ev. hätte sich der Körper ja daran gewöhnt und die Uebelkeit käme gar nicht. War sicher mein letzter Versuch, nach 2 Stunden hing ich über der Schüssel und da man ja die Tabletten nüchtern nehmen muss, musste ich dann mehrmals nur Magensäure Erbrechen, werde mich nie mehr auf solche Versuche einlassen.

Gewicht kann ich halten wenn ich regelmässig esse, gewisse Sachen bring ich aber während dem Chemo-Block nicht runter, bei mir Milchprodukte, die gehen gar nicht.
Ich bin gespannt was du für Erfahrungen machst.
Gruss Iwana

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #31 am: 04. Februar 2012, 15:23:53 »
Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Meine lieben Angehörigen versprachen mir soeben, dass sie jeden meiner
kulinarischen Wünsche erfüllen werden....
Hihihi,  ;D wenn die wüssten, was da alles auf sie zukommt.....

Liebe Grüße,
Meike

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #32 am: 14. Februar 2012, 10:04:43 »
Herrjeee, jetzt ist es soweit!!!
Heute morgen nahm ich die ersten Kapseln, und was soll ich sagen:
Ich, die sich zu hundert Prozent herzhaft in ihrem Leben ernährt hat,
griff gequält zur Marmelade........ ::) Alles andere geht gar nicht!!!!
Mein Kopf dröhnt!
Geht das wirklich so schnell????? :-\
...und bleibt das jetzt so?

Probastel, ich verzichte auf Bulletten..... ;)

Jaulige Grüße,
Meike

Lucie

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #33 am: 14. Februar 2012, 10:41:58 »
So schnell geht das bei dir?! Und der Kopf dröhnt auch? Vielleicht solltest du einen schönen Spaziergang machen. Lass dich nicht davon runterziehen, dass du jetzt eine Chemo machst. Es wird sich alles einspielen und dann ist ein Chemo-Tag kaum von einem normalen Tag zu unterscheiden.

Als ich mit Temodal angefangen habe, hatte ich im Internet einen Bericht eines Angehörigen gelesen, der darüber berichtete, dass seine Frau nur noch nachts frisst, dass sie fast den ganzen Tag schläft und dann die Nacht zum Tag macht usw. Auch war die Rede davon, dass sich das Leben der ganzen Familie durch Temodal geändert hat. Bei meinem ersten Zyklus dann hatte ich das Gefühl, ich muß mich mal aufs Sofa legen, weil ich bestimmt gleich müde werde. Oder ich muß abends fressen bist zum Abwinken, da ich unter Temodal erst ab 12 Uhr mittags etwas essen durfte. Als ich nach 2 - 3 Tagen merkte, dass sich gar nicht soviel geändert hat, bin ich sofort dazu übergegangen, den Tag genauso zu verbringen wie ohne Temodal. Soll heißen, ich habe morgens den Kids Frühstück gemacht und dafür gesorgt, dass sie gewaschen und angezogen zur Schule konnten. Dann habe ich eingekauft und hier rumgeputzt. Und ich habe Termine und Verabredungen getroffen wie immer. Das einzige, was anders war, ist, dass ich nicht mehr gearbeitet habe. Aber um es kurz zu machen - ich habe den Eindruck, dass es mir gut ging, seit ich beschlossen hatte, dass es mir gut geht!

Ich drücke dir die Daumen, dass auch du dich schnell an diese neue Begebenheit gewöhnst. Tu was, was dir gut tut.

LG
Lucie

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #34 am: 14. Februar 2012, 11:19:38 »
Herrlich! Habe mich gerade halb totgelacht über Deinen Bericht.... ;D ;D ;D
Stelle mir vor, wie ich nachts mampfend vor dem Kühlschrank kauere.
Ich werde Deinen Rat beherzigen. Drehe gleich ne Runde draußen in der Botnik
und versuche die Chemo, Chemo sein zu lassen....

Vielen lieben Dank Dir!
Meike

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #35 am: 15. Februar 2012, 20:19:12 »
Hallo Meike
Ich kann dem nur zustimmen was Lucie schreibt. Ich bin während der Chemoblöcken auch arbeiten gegangen. Wenn es jetzt im Kopf nicht stimmt und ich morgens nicht das finde was mir gerade guttut, dann kann es schon mal einen "Hänger-Tag" geben, ich habe den Druck der Arbeit ja nicht mehr. Aber aufstehen mit dem Sohnemann Frühstücken und den Alltag bewältigen geht. Und mit dem Essen ist es auch so, wenn man sich der Uebelkeit ergibt dann wird sie eher schlimmer. Immer mal wieder etwas kleines Essen nach Lustgefühl kann die Uebelkeit auch bekämpfen (Zofran natürlich mit eingerechnet).
Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte.
Gruss Iwana

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #36 am: 15. Februar 2012, 20:55:10 »
Ja Ihr Lieben, da habt Ihr sicherlich recht.
Der Morgen fällt mir relativ schwer.
Mir ist schlecht, ich spucke ein paar Mal und bin im
Eimer, aber ab mittags geht es.
Ich denke, ich werde mich da schon eingrooven
und ich stelle fest, dass je weniger ich über die Chemo
nachdenke, desto besser komme ich zurecht.
Ignoranz kann ein gutes Rezept sein.... ;)

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #37 am: 19. Februar 2012, 17:19:11 »
HalliHallo Ihr Lieben,

so nun nehme ich den sechsten Tag Temodal ein
und kann kaum glauben, wie gut ich da mit mittlerweile zurecht komme.
Zu Anfang kämpfte ich mit großer Übelkeit, Spuckerei und extremen Kopfschmerzen
aber nachdem ich herausfand, dass es mir wesentlich besser geht,
wenn ich die MCP-Tropfen zeitgleich mit dem Temodal einnehme,
ist magentechnisch alles supi. Die Kopfschmerzen kommen immer gegen Abend und kein Schmerzmittel hilft. Ich gehe dann aber einfach ins Bett und schlafe auch schnell ein. Somit bin ich zur Zeit nicht gerade eine großartige Füllerin des Abendprogramms...  ;)
Eine Frage habe ich dennoch. Ich fühle mich größtenteils wie "besoffen",
lache mich wegen jedem noch kleinen Blödkram kaputt und meine Angehörigen
wundern sich. Kennt das jemand von Euch?????
Und nein, ich trinke keinen Tropfen Alkohol!  ;D

Bin gespannt auf Eure Antworten

Liebe Grüße,
Meike

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #38 am: 19. Februar 2012, 19:42:18 »
Hallo Meike!
Also das Papa sich wie besoffen gefühlt hat kann ich nicht sagen aber wenn ich so deine Berichte lese bekomm ich schon das schmunzeln!
Geniesse es wenn du albern sein kannst und über jeden Mist lachen- ich find das herrlich!
Alles gute dir und halt durch- ich hoffe du hast es bald geschafft mit dem Temodal!!

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #39 am: 19. Februar 2012, 23:50:51 »
Tja....wir sollen ja auch Positives berichten... ;D
...oh Gott....das ist alles nicht normal.
Könnte mich schon wieder beömmeln ;D ;D ;D
...ab in die Heia!!!!!

Gute Nacht!!!!! :)

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #40 am: 22. Februar 2012, 11:39:02 »
Ich mal wieder!!!  ::)
Meine Fragen nehmen nunmal kein Ende.
Seit drei Tagen plagen mich extreme Lidödeme.
Erst dachte ich leicht belustigt vor meinem Spiegelbild: "Ups, was ist das denn, Froschauge?"
Aber mittlerweile nervt es doch ziemlich. In der Packungsbeilage von Temodal
sind Ödeme als Nebenwirkung aufgelistet.
Mein Hausarzt sagt: "Da müssen Sie durch!"
Die Vorstellung nun ein Jahr lang wie eine Sumpfunke herumzulaufen, finde ich nicht so berauschend. :o
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße,
Meike

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #41 am: 22. Februar 2012, 15:30:39 »
Hallo Meike
Ist der Hausarzt der einzige der dich betreut oder hast du noch einen Onkologen? Wenn ja würde ich da mal anrufen. Gegen generelle Oedeme wie z.B. an den Beinen. Gibt es Mittel die das Wasser ausschwemmen. Ob dies auch bei Lidödemen hilft weiss ich nicht. Der Wirkstoff heisst Furosemid.
Sind bei dir nur die Augenlider betroffen oder findest du noch andere Stellen (meist zuerst Unterschenkel) Wenn man mit dem Finger reindrückt bleibt Delle zurück.
 
Ich kenne geschwollene Augenlider morgens nur wenn ich z.B. ein trauriges Buch lese abends und dann einschlafe, dann sehe ich morgens kaum aus den Augen... Weinen vor dem einschlafen löst das bei mir aus.
Gruss Iwana

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #42 am: 22. Februar 2012, 15:49:21 »
Oh ja, dass mit der Heulerei vor dem Schlafengehen und den darauf folgenden dicken "Klüsen" am nächsten Morgen kenne ich auch.
Ich habe meinen Hausarzt auf Furosemid angesprochen, aber das lehnte er mit den Worten: "Dann sind Sie in drei Tagen auf der Intensivstation!" ab.
Er will nun meine Kreatininwerte prüfen... :-\

Meike

  • Gast
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #43 am: 22. Mai 2012, 10:20:23 »
Guten Morgen,

ich schreib mal kurz etwas sorgenvoll über meinen Zustand.
Befinde mich im 4. Temodalzyklus und kann kein Essen mehr sehen.
Obwohl MCP-Tropfen, oder Domperidon, oder Zofran. Nichts hilft, damit ich mal so etwas wie Appetit entwickele. Und wenn ich aus Vernunft esse, muss ich sofort gegen einen Brechreiz ankämpfen, der sich gewaschen hat.  ::)
Momentan verfüge ich noch über genügend "Reserven", aber wenn ich mir noch weitere 8 Zyklen unter diesen Bedingungen vorstelle, bleibt am Ende nicht mehr viel von mir übrig.
Hat noch jemand 'ne bahnbrechende Idee auf Lager?

Liebe Grüße,
Meike

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen von Temodal
« Antwort #44 am: 22. Mai 2012, 13:33:06 »
Leider nein, keine Tips  :'( Hatte mein Mann auch ganz schlim bei dem 5/23 Schema. Und der hat so gar keine Reserve (1,87m groß und 64kg)

Vielleicht nur, dass Du immer dann, wenn Du Essen kannst eben ißt und dann ruhug etwas kalorienhaltiger. Kannst Dir vielleicht auch Leinöl aus dem Bioladen mit ins Essen mischen...gesund usn sehr reichhaltig. Also doch Tips  ;D

LG

Carola

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung