HirnTumor-Forum

Autor Thema: Valproinsäure - Valproat  (Gelesen 21648 mal)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Valproinsäure - Valproat
« am: 16. April 2008, 16:23:27 »
Als letzten medikamentösen Versuch werde ich nun die Valproinsäure probieren.
Ziel: wenn ich es vertrage, soll das Neurontin ausgeschlichen werden und man will sehen, ob das neue Medikament gegen fokale Anfälle und Schmerzen (Migräne und Trigeminusneuralgie) allein ausreicht.
Werde demnächst weiter darüber berichten.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 17:45:09 »
Hallo,
auf der Liste gab es Infos, dass  mit Valproinsäure auch als Anti-Tumor-Substanz geforscht wird:
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/115076/

Eine Nebenwirkung, die sich jeder wünschen würde.
Einige Hirntumorpatienten nehmen es deshalb "lieber" gegen ihre Epilepsie ein, als ein anderes Medikament.

Ich hoffe es ist das richtige Mittel für dich.
Lieben Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 16:12:07 von Jo »

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 20:56:37 »
hallo
hab meine onkologin darauf angesprochen, sie meinte, die dosis eines antiepis wuerde nie gegen einen tumor wirksam sein...ich denke, immer besser als garnichts
 ;D
bacio
heifen

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008, 12:19:19 »
Bin im Moment bei der halben Dosis im Aufdosieren, außer Müdigkeit und Bludruckabfall (90/60) habe ich keine NW. Ist aber auch, weil ich das Neurontin noch zusätzlich nehme - soll aber bald ausgeschlichen werden. Ich hoffe, das funktioniert und die Trigeminusneuralgie bleibt weg.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

alexhoppe

  • Gast
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #4 am: 05. Juni 2008, 22:49:41 »
Die Valproinsäure scheint eine echt interessante Substanz zu sein. Bei google findet man gleich z.B. diesen Beitrag:  
http://www.mensch-und-krebs.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=149

Eine in Wien durchgeführte Studie zeigte, dass die mit Valproinsäure als Antiepilektika behandelten Glioblastompatienten bessere Überlebenschancen der Carbamazepin-Gruppe gegenüber hatten (Oberndorfer S., et al., P450 enzyme inducing and non-enzyme inducing antiepileptics in glioblastoma patients treated with standard chemotherapy, J Neurooncol. 2005 May;72(3):255-60)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #5 am: 31. Juli 2008, 15:43:55 »
Habe mich noch weiter damit beschäftigt:

Hier mal ein klares Wort zu den Nebenwirkungen:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2006/6521/pdf/diss06_047.pdf





Hier konnten Patienten ihre Nebenwirkungen selbst beurteilen:

http://www.sanego.de/Wirkstoff_Valproins%c3%a4ure
Leider wieder mal die häufigste NW Gewichtszunahme.



« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 21:28:50 von Bluebird »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #6 am: 11. August 2008, 12:36:56 »

Ulrich

  • Gast

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #8 am: 18. August 2008, 17:57:20 »
Ja, ab einem gewissen Medikamentenspiegel im Blut scheint es tumorhemmende Wirkungen zu haben, bei Gliomen.
Bei mir jedoch wird dieser Spiegel bei weitem nicht erreicht. Habe momentan knapp 40 - unterste Wirksamkeitsschwelle.
Ich mache mir im Moment ganz andere Sorgen bezüglich dieses Medikamentes. Es gibt eine androgene Wirkung und als Folge dessen wohl auch einen indirektem Einfluss auf die Frauenhormone (Gestagen-Östrogen). Ich spüre das z.B. an heftigen Zwischenblutungen und auch Haarausfall. Positiv scheint aber meine sehr schmerzhafte zystische Mastopatie beeinflußt zu werden - wesentlich weniger fühlbare Zysten zum Ende des Zyklus und damit auch weniger Schmerzen.

Mein Neurologe bestätigt mir diese hormonelle NW, allerdings ist er der Meinung, dies würde keinen Einfluß auf mein Meningeomwachstum haben. Seltsam nur, dass ich im lezten MRT ein minimales aber eindeutiges Wachstum hatte.
Habe auch über den Hausarzt versucht, dies nochmal abzuklären. Er hat mit einem Arzt aus der Charité telefoniert (Rezeptorexperte). Dieser bestätigt auch die Hormonwirkung von Valproat. Allerdings sieht er dazu keine Alternative - es ist das letzte Medikament, welches ich noch nicht ausprobiert habe. Er empfiehlt auf keinen Fall abzusetzen! ???

Hat jemand eine Idee? Nächster Termin beim Neurologen ist Mitte September - muß es dann nochmal ansprechen und suche weitere Argumente (Risiko-Nutzen).

LG
Ciconia
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 15:21:56 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Valproinsäure - Valproat
« Antwort #10 am: 11. September 2008, 13:35:21 »
Ich schleiche das Valproat nach ca. 6 Monaten nun wieder aus. Leider hatte es Nebenwirkungen, anhaltender starker Haarausfall, starke Zwischenblutungen, Schlafstörungen.
Die Wirkung gegen die Migräne war nicht überzeugend. Die Anfälle wurde nur um ca. 25 Prozent reduziert.

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Valproinsäure - Valproat
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2008, 14:42:19 »
Habe Valproat nun ganz ausgeschlichen, aber der Haarausfall soll noch mind. 3 Monate anhalten.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline needlesde

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Valproinsäure - Valproat
« Antwort #12 am: 05. Februar 2009, 15:34:47 »
Mein Neurologe meinte Die Valproinsäure in Kombination mit Lamotrigin sei eine sehr gute Lösung, weil beide zusammen eine synergetische Wirkung erzielen.
Für die, die es nicht verstehen sollten: Die Wirkung beider zusammen ist stärker als die Sunne der Wirkungen der einzelnen. Ich bin gerade dabei dahin umzustellen. Ein Bericht folgt...

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Valproinsäure - Valproat
« Antwort #13 am: 05. Februar 2009, 17:44:55 »
Vor ca. einem Monat wurde mein Vater auch umgestellt auf Valproinsäure in Kombination mit Lamotrigin. Er hat es nicht sehr gut vertragen: Kopfschmerzen und Schwindel. Als wir dann unseren Neurologen aufgesucht haben (die Umstellung war von einem anderen Neurologen, da unser zu der Zeit Urlaub hatte), war er gar nicht begeistert von der Kombination und hat Lamotrigin wieder abgesetzt, eben weil die Wirkung so verstärkt wird und es zu einem langsameren Abbau der Valproinsäure in der Leber kommt. Was stimmt den nun? Aber Lamotrigin als Monotherapie soll ja gut verträgllich sein und im Gegensatz zu anderen Antiepileptika eher aufhellend als schläfrig wirken.

Offline needlesde

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Valproinsäure - Valproat
« Antwort #14 am: 05. Februar 2009, 19:04:22 »
ALso, ich bin erst beim Einschleichen von Lamotrigin und kann selbst noch nichts sagen. Ich bin gerade mal bei 50 mg.

Mein Neurologe, übrigens auch ein neuer, wil ich beim Alten das Gefühl hatte, daß er sich überhaupt nicht ernsthaft mit meinen Problemen befasst hat, meinte auch Lamotrigin sei sehr gut verträglich, aber man könne wohl in der Kombination mit sehr geringen Dosen arbeiten. Bei mir ist das Problem, daß ich seit September letzen Jahres es nicht mehr schaffe komplett anfallsfrei zu bleiben, daher meint er eine Kombi sei eventuell nicht schlecht.

Allerdings hatte er auch angesprochen, daß die Valproinsäure ausprobiert werden muß, weil die teilweise Probleme bereiten kann

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung