HirnTumor-Forum

Autor Thema: Spontanheilungen  (Gelesen 4890 mal)

Ulrich

  • Gast
Spontanheilungen
« am: 05. März 2008, 20:55:02 »
Per Zufall fand ich den folgenden Artikel, der zwar nicht unbedingt unter "Sonstige Therapien" fällt, ich fand aber keine bessere Rubrik.

Es liegt mir nur diese Kurzfassung vor:

https://commerce.metapress.com/content/v6cdc3a0cxrnnq6g/resource-secured/?target=fulltext.pdf&sid=45mvb3jm4tb5dkjmoh5nh155&sh=iospress.metapress.com

Erlebte Genesungsgeschichten: Eine qualitative Studie über Spontanremissionen bei Krebserkrankungen

Journal   Zeitschrift fuer Medizinische Psychologie
Publisher   IOS Press
ISSN   0940-5569 (Print) 1875-9246 (Online)
Issue   Volume 10, Number 1/2001
Category   Forum
Pages   33-40


Authors
Hiroshi Oda1, Horst Scherg1, Rolf Verres1, Stefanie Wilke2, Klaus Jonasch1, Gerlinde Egerer3, Andreas Karcher3
1Abteilung für Medizinische Psychologie, Psychosomatische Universitätsklinik Heidelberg, Bergheimer Str. 20, 69115 Heidelberg
2Dr. phil. Dipl.-Psych. Stefanie Wilke, Abteilung Innere Medizin II, Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, Bergheimer Str. 58, 69115 Heidelberg
3Abteilung Innere Medizin V, Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, Hospitalstr. 3, 69115 Heidelberg


Abstract
Die Studie zielt darauf ab, eine heuristische Typologie von Geschichten zu entwickeln, in denen Krebsbetroffene über ihre Sichtweisen von „Genesung“ erzählen. Zwölf Krebsbetroffene, bei denen eine Spontanremission objektiviert werden konnte, wurden nach dem Verfahren des Narrativen Interviews über ihr subjektives Erleben der Spontanremission befragt. Die daraus resultierenden qualitativen Daten wurden mit dem Ziel analysiert, eventuelle Ähnlichkeiten von Grundannahmen der Patienten herauszufinden. Wir generierten anhand der interpretativen Methode der Narrativen Typenbildung als Ergebnis einer Konsens bildenden Team-Auswertung drei heuristische „Typen“ von Genesungsgeschichten. Es handelt sich dabei um „Geschichten von Abwehrkämpfen“, „Geschichten von der Gottesgnade“ und „Geschichten einer Selbsttransformation“. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass diese drei Typen von Genesungsgeschichten sich gleichzeitig auch als Typen aktualisierter Aspekte des Selbstkonzeptes von Betroffenen interpretieren lassen.

---

Wie ich das mit den „Geschichten von Abwehrkämpfen“ las, da dachte ich an den Herrn Simonton...


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung