HirnTumor-Forum

Autor Thema: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt  (Gelesen 4500 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
« am: 29. April 2009, 16:49:31 »

Im Forschungszentrum Jülich wurde heute in Sachen Hirnforschung ein neuer weltweit bisher einmaliger Hochleistungstomograph vorgestellt.
Quelle: WDR 2

http://www.wdr.de/themen/wissen/forschung/juelich/090429.jhtml

Bluebird
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 16:51:22 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 11:56:49 »
Ich sehe da Probleme besonders bei Menschen, die aufgrund von Klemmen wie ich, oder auch Halterungen für die Schädelplastik, Metall im Kopf haben.

Für die Forschung ist es aber sicher ein Fortschritt.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

fips2

  • Gast
Re: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
« Antwort #2 am: 30. April 2009, 12:49:04 »
Die Untersuchungen sind meiner Meinung nach eh nur zu Forschungszwecken gedacht.Für die allgemeine Diagnostik wird die Untersuchung wohl zu teuer sein.Alleine der Aufwand für die Energieversorgung dieses Ballermanns für eine Untersuchung, entspricht etwa dem Jahresverbrauch eines normalen Familienhaushaltes.Wenns reicht.

Ich bin mir eigentlich sicher,dass man mit den bestehenden Geräten und der entsprechenden Software und verbesserungen der Technik,genau so gute Ergebnisse erzielen könnte.Es werden alle Moleküle in Schwingung versetzt egal welche Magnetstärke vorliegt.Die Schwachstelle ist meiner Meinung nach der Empfänger ,der die Schwingungen der Moleküle registriert.
Aber mit Updates und Verbesserungen lässt sich kein großes Geld verdienen

Mal im Ernst. Was machen wir uns Gedanken darum.Dieses Teil wird vielleich 2 oder 3 mal in Deutschland zur Verfügung stehen. Für einen Appel und ein Ei bekommt man so ein Gerät eh nicht,das steht fest und man kann sich ausrechnen wie hoch die Warscheinlichkeit ist ob man überhaupt mal damit untersucht würde.

Es ist ein schönes neues Spielzeug für Wissenschaftler,das steht fest.

Schrittmacherträger können dieses Gerät eh nicht nutzen,da der Hersteller der Stimulatoren oder Schrittmachern eine Maxilalbelastung von nur 1,5 Tesla zulässt.

Gruß Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Weltgrößter Kernspin-Tomograph in Jülich vorgestellt
« Antwort #3 am: 01. Mai 2009, 10:26:07 »


Alles richtig, was ihr schreibt.
Noch suchen sie wohl Freiwillige, die sich für die Forschung zur Verfügung stellen.
Ich hätte allerdings bei der Tesla-Stärke Bedenken ???

Bis dann
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung