HirnTumor-Forum

Autor Thema: Klinikum?  (Gelesen 12560 mal)

else

  • Gast
Klinikum?
« am: 24. Februar 2008, 20:00:47 »
Hallo,
habe eine ausgeprägtes Meningeom en plaque. Ein Operation ist also notwendig. Ich frage mich deshalb welches Klinikum "gut" ist (Professoren, Doktoren, Service etc.). Hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Erfahrungswerte wären auch nicht verkehrt.

Danke im Voraus

Gruß Else

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Klinikum?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 20:52:06 »
Hallo Else,

willkommen in unserem Forum. Es gibt hier eine Rubrik " Klinikbewertungen ", zu der Du mit nachstehendem Link gelangst.  Dies erst einmal zur allgemeinen Orientierung.

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=65

Sicher werden sich noch Betroffene mit Erfahrungswerten zu diesem speziellen Tumor zu Wort melden, denn da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen (Falx-Meningeom, im 3. Jahr nach Befund noch kontrolliert)

Liebe Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Klinikum?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 14:11:02 »
Schreib doch einmal in etwas die Region, in der du wohnst, dann kann man gezielt raten. Wichtig wäre auch die Lage des Meningeoms, die ja die Schwierigkeit der OP bestimmt. Es gibt in Deutschland viele gute und sehr gute Kliniken.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

else

  • Gast
Re:Klinikum?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 14:39:54 »
Hallo
wohne in Unterfranken, Raum Würzburg.Das Meningeom liegt rechts an Schläfe und im Auge und dieses bereits um 7mm vorgeschoben.
War zur Vorstellung in der Uni Würzburg, ist aber an dem Tag nicht gut gelaufen (3 Ärzte waren krank, Comupter ging nicht und so weiter) war sehr entäuscht. Bin dann wegen einer zweiten Meinung nach Mainz gefahren, dort hat man mir alles genaustens erklärt. Hat mir viel besser gefallen.
Nach Würzburg würde ich gerne noch mal gehen, weiss aber nicht, ob noch einmal einen Termin bekomme. Vieleicht kann mir jemand sagen welcher
Arzt dort gut ist.
Gruß Else

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Klinikum?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2008, 15:24:58 »
Hallo,

ich kenne zwar weder die eine noch die andere Klinik persönlich. Die UNI MAINZ wird von den Mitgliedern dieses Forums immer und immer wieder äußerst positiv beurteilt, und Dein erster Eindruck war ja auch direkt positiv.  MfG - Bluebird -

Hier ein Beitrag von fips:

Hallo
Marion O
Ich antworte hier einfach mal ungefragt,da meine Frau auch in Mainz operiert wurde KBF-Meningeom
Prof Hey ist ein sehr erfahrener Neurochirurg.Wir kennen ihn persönlich.Etwas rauh in seiner Art vom 1.Eindruck her, aber doch ein lieber Mensch.
Er war bei der OP meiner Frau die ganze OP über anwesend um einzugreifen,die OP führte aber  Dr Ayadd durch.
Meine Frau fühlte sich immer in guten und sicheren Händen.

Du brauchst absolut keine Bange haben ob Prof.Reisch ,Prof. Hey, Prof.Perneczky oder  Dr Ayadd deinen Mann operieren .Sie sind alle ein Team und er ist bei Jedem gut aufgehoben.

Entspann euch so weit es geht.Es wird alles gut.

Und bitte bitte bitte nehmt das Angebot der Reha an.Er brauchst es, auch wenn er meint er könnte Berge versetzen nach der OP.


Gruß Toitoitoi zur OP und lass hören wie es war.

IgB und Gruß
Fips2

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Klinikum?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2008, 12:44:02 »
Hallo Else,
ich komme auch aus Franken, bin 2mal in Würzburg operiert. Das Problem in W. ist, dass man sich den Arzt nicht aussuchen kann. Man erfährt erst am Vortag, wer wirklich operiert. Ein guter Operateur ist der OA Klingelhöfer, der meine 2. OP durchgeführt hat.
Schlecht ist die Nachsorge. Man bekommt den Operateur praktisch nur noch einmal nach der OP zu Gesicht und dann nicht mehr. Wenn man sich den Termin holt für eine Nachuntersuchung, erfährt man erst im Sprechzimmer, welcher Arzt Dienst hat. Meist ein junger Assistenzarzt, der die Akte und den Fall zum ersten Mal sieht. Ich spare es mir deshalb, noch einmal dort hinzufahren. Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir eine PM.

LG
Ciconia
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 11:29:56 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

flocke78

  • Gast
Re:Klinikum?
« Antwort #6 am: 29. Februar 2008, 23:35:01 »
Hallo Else,

dem was Circonia geschrieben hat kann ich zustimmen, ich war auch in Würzburg.

Wer einen operiert erfährt man einen Tag vor der OP beim Vorgespräch.  Allerdings muß ich auch sagen das sich der Chirurg ( bei mir Dr. Meinhardt ) alle Zeit genommen hat um mir alle meine Fragen zu beantworten, das hat mir gut gefallen, und ich hatte vorher keine Zeit mich über die Klinik zu informieren.

Nach der OP habe ich den Chirurgen allerdings nie wieder gesehen.

Bei den Terminen zu den Nachuntersuchungen war bei mir jetzt ein Oberarzt oder Facharzt da, und ich war eigentlich auch zufrieden mit dem Ablauf, und werde auch wieder die gut 150 km dorthin fahren.

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben auf der Station, es waren alle sehr nett und freundlich, was ich leider auch schon anders erlebte in anderen Kliniken, und würde wieder dort hin gehen.

Gruß Gerd


else

  • Gast
Re:Klinikum?
« Antwort #7 am: 04. März 2008, 05:36:24 »
Hallo

Habe mich über eure ehrlichen Antworten sehr gefreut. Bin aber immer noch
unschlüssig wo ich hingehen soll. Laut meines Neurologen (habe jetzt einen) ist es ein sehr großes Meningeom. Mainz ist aber immernoch meine erste Wahl. Würde mich über noch mehr Meinungen freuen.

Gruß Else

fips2

  • Gast
Re:Klinikum?
« Antwort #8 am: 04. März 2008, 07:52:25 »
Hallo Else

Was gibts da noch Fragen?
Dein Bauch hat doch schon entschieden,oder etwa nicht?
Von deinem Post her klingts zumindest so.

Du kennst die Unterschiede der Kliniken sogar selbst und weißt worauf du dich wo einlässt.

Bei Mainz wirst du warscheinlich auf ernstliche negative Statements von dort behandelten Patienten vergeblich warten.
Da gabs bis jetzt, bis auf angeblich zu kleine Fernsehbildschirme am Bett, nix zu bemängeln.
Da frag ich mich"Ja will ich optimalmedizinisch und pflegerisch betreut sein oder Fernseh gucken?"

Ich kann zwar verstehen dass du Angst hat die falsche Entscheidung zu treffen,die hat Jeder,aber ich kann auch in einem Gourmetrestaurant so lange suchen bis man ein Haar in einer Suppe findet.

Gruß und totoitoi zur OP.  Egal wo.
Du triffst sicher die  für dich richtige Entscheidung.Lass dich von Niemanden kirre machen.

Ich kann dir nur noch einmal anbieten mich per PN zu kontaktieren und dann kannst du dich mit meiner Frau über Mainz unterhalten und wie sie dort zufrieden war.

Fips2
Ach noch was.
Nachsorgetermine finden in Mainz nach Möglichkeit immer mit dem Operateur statt,da er die durchgeführte OP am besten kennt.Man muss nur bei der Terminierung den Namen des Operateurs nennen,dann bekommt man auch einen Termin zu seinem Sprechtag.
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 08:01:48 von fips2 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Klinikum?
« Antwort #9 am: 07. März 2008, 10:55:04 »
Zitat
Nachsorgetermine finden in Mainz nach Möglichkeit immer mit dem Operateur statt,da er die durchgeführte OP am besten kennt.Man muss nur bei der Terminierung den Namen des Operateurs nennen,dann bekommt man auch einen Termin zu seinem Sprechtag.
Danke, Fips. Das erscheint wohl vor der OP nicht so wichtig, ist aber danach von unschätzbarem Wert. Insbesondere wenn noch Fragen offen sind zur OP, Beschwerden da sind, die oft der nur der Operateur selbst erklären kann. Allein dieser Pluspunkt spricht für eine Klinik.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

else

  • Gast
Re:Klinikum?
« Antwort #10 am: 08. März 2008, 08:26:42 »
Hallo
 Danke für eure Anworten, haben mir geholfen eine Entscheidung zu treffen.
Gehe jetzt nach Mainz. Habe mich schon angemeldet, aber noch keinen Termin bekommen. Rufe am Montag an um alles klar zu machen. Das lange Warten macht mich noch ganz verrückt. Jemehr ich über den Tumor lese und mich informiere (besonders nach der OP) werde ich immer unsicherer. Jeder hat danach ein anderes Leiden, hoffendlich geht bei mir alles gut.
Melde mich wenn alles überstanden ist.
Bis bald Else

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Klinikum?
« Antwort #11 am: 08. März 2008, 09:39:07 »


Hallo Else,

das ist ganz sicher eine gute Entscheidung. Dass Dir jetzt mulmig ist, ist normal. Du bist in Mainz in den besten Händen - wird schon!

Viel Glück - bis bald
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

else

  • Gast
Re:Klinikum?
« Antwort #12 am: 14. April 2008, 19:22:33 »
Hallo
Bin wieder da. Wurde am 28.03.2008 erfolgreich in Mainz operiert.Wurde nach 2 Wochen entlassen.
Hoffe es wird wieder. Im moment habe ich noch Doppelbilder und kann nicht schlafen. komme am 21.04.2008 zur Reha nach Bad Kissingen.BAvaria Klinik.
Vieleicht kann mir jemand sagen ob es dort gut ist.
Es geht halt alles etwas langsam aber es wird schon.
Bis bald
Else

fips2

  • Gast
Re:Klinikum?
« Antwort #13 am: 14. April 2008, 20:45:16 »
Die Doppelbilder kommen von der OP.Das gibt sich aber relativ schnell.So wars jedenfalls bei meiner Frau.Die Muskulatur wurde gedehn bzw.zerschnitten und die Nerven gereizt.Das muss abheilen.

Die Schlafstörungen kommen oft vom OP-Trauma.Lass dir nach Rücksprache mit dem Arzt gute Schlaftabletten geben.Das Problem haben Mehrere hier nach der OP.Der Körper wehrt sich aus Angst gegen den Schlaf.Es ist zwar Blödsinn weil man es als Mensch zwar begreift,aber hier schlagen die Urinstinkte durch und das passiert unterbewusst.Hier wird aber in der Reha dran gearbeitet.

Gruß fips2

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Klinikum?
« Antwort #14 am: 15. April 2008, 14:34:16 »
hi else,

schön da du alles so gut überstanden hast.

nach meiner operation im juli 07 hatte ich auch gewaltige schlafstörungen.

diese kommen vom kortison. was man hoch dosiert im krankenhaus bekommt.

bei mir hat es ca. 1 monat gedauert bis ich wieder einschlafen und durch schlafen konnte.

würde aber KEINE Schlaftabltten nehmen, die machen abhängig. ich habe áuch keine genommen, abraten von meinen neurologen, er gab mir eine etnspannungs CD

genieße die reha und du wirst sehen, die schlafstörungen gehen ganz von alleine zurück,

schlafttabletten beseitigen die schlafstörungen nicht sondern unterbinden sie nur.

dein körper braucht erholung nach so einer op , gib ihn zeit.

bis kortison aus dem körper ist dauert etwa 6 monate.....

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung