HirnTumor-Forum

Autor Thema: Epidermoid-Zyste  (Gelesen 10586 mal)

dine1981

  • Gast
Epidermoid-Zyste
« am: 15. Juni 2008, 16:18:02 »
Hallo an alle,bin neu hier und hab da mal eine fragen.es geht um meinen sohn der 2 1/2 und nach einem anfall wurde bei ihm im kopf ein epidermoid festgestellt.jetzt haben wir erst in 4 wochen einen termin in der neurologie.wisst ihr was da auf uns zu kommt?danke schon mal
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 16:34:28 von Ulrich »

fips2

  • Gast
Re:Epidermoid-Zyste
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008, 17:03:59 »
Hallo dine
Ich hab mal gegoogelt ud das für dich gefunden.
http://www.thieme.de/abstracts/ultraschall/abstracts2003/daten/v7_6.html
Anscheinend kommt so was bei Kindern öfters vor und bei Euch war es mehr oder weniger ein Zufallsfund.
Du hast nicht geschrieben ob das Kind einfach so hinfiel oder bein Spielen gestürzt ist und die Zyste im Rahmen der Kontrolluntersuchungen entdeckt wurde.

Laut der Erklärung im obigen Link würde ich mir mal keinen so großen Sorgen machen,da es im Bericht heißt,dass die Zysten von selbst wieder verschwinden.
Ich geh mal davon aus,dass es nur zu einer weiteren Beobachtung kommt.
Zysten kommen und gehen laufend im menschlichen Körper, ohne dass der Mensch etwas davon mitbekommt,so lange sie keine Beschwerden machen.

Ich rate dir.
Warte bitte ab was dir der Kinderneurologe sagt und vorschlägt.

Ich weis.
Als Vater eines mittlerweile erwachsenen Sohnes der an Epilepsie leidet,ist das leichter gesagt als getan.Es ist erst mal ein Schock wenn man erfährt,dass irgendwas nicht stimmt und dann auch noch im Kopf des Kindes.Aber es bringt nichts sich im Vorfeld verrückt zu machen,da sich die Angst auch auf das Kind überträgt und das Kind könnte eine Angst gegenüber Ärzten entwickeln.
Ich weis nicht in wie weit du deinen Familie Opa Oma Onkel Tanten,darüber informiert hast.So lange nichts feststeht würde ich nichts sagen.Das schürt nur Panik in der Familie,die dann am Ende unbegründet war.Das Telefon wird dann bei dir nimmer still stehen und ihr kommt nicht zur Ruhe.Wenn größere Dinge anstehen kann man die Familie immer noch informieren.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß,schönen Sonntag und die Tage beste Befunde.
Fips2

dine1981

  • Gast
Re:Epidermoid-Zyste
« Antwort #2 am: 15. Juni 2008, 17:42:47 »
danke für deine rasche antwort, der anfall war nicht typisch.ich wurde vom kindergarten alarmiert schnell zu kommen der kleine legte sich allein auf den boden und stand dann nicht mehr auf.als ich da war fing es auch schon an seine hautfarbe änderte sich,sie war sehr grau und seine lippen weiss.er war nicht mehr ansprechbar uns reagierte auch nicht.im krh wurde er dann auf dem kopf gestellt.eeg ctg mrt ct halt alles was es gibt

fips2

  • Gast
Re:Epidermoid-Zyste
« Antwort #3 am: 15. Juni 2008, 18:53:34 »
Ist schon gut möglich,dass die Zyste einen Epi-Anfall ausgelöst hat.
Der kann einzigartig sein.

Bleibt vorerst mal ruhig.Wenn die Ursache weg ist werden warscheinlich auch die Anfälle wieder weg sein.
Hatten wir hier schon des Öfteren, dass durch Ödeme oder Tumore Epis ausgelöst wurden,die dann aber nachher,nach Entfernung oder Behandlung, nie mehr auftraten.

Von wo seid ihr?Großraum?
Wir waren damals in einer Frühfördeung einer diakonischen Klinik und wurden dort sehr gut und vor allen Dingen auch kindgerecht versorgt.
Das Kind war immer mit in die Behandlung einbezogen und es wurde nichts über das Kind hinweg entschieden.Zumindest gab man ihm das Gefühl.
EEG nannte man da Pumukl. :D
Das nimmt Angst.
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 18:55:17 von fips2 »

dine1981

  • Gast
Re:Epidermoid-Zyste
« Antwort #4 am: 15. Juni 2008, 19:39:36 »
im krh wurde mir gesagt das dieser epidermoid nicht der auslöser dieses anfalls war.also sind jetzt 2 sachen was er hat.wir kommen aus berlin und sind im vorchow klinikum gewesen.mein vater war auch epileptiker.meine frage ist jetzt nur kann man dies mit med.regeln oder muss das entfernt werden?

fips2

  • Gast
Re:Epidermoid-Zyste
« Antwort #5 am: 15. Juni 2008, 19:58:40 »
Hi Dine
Das kann dir HIER keiner sagen ob es entfernt werden muss.

Auch die Zusammenhänge sind bis jetzt nur Laienvermutungen.
Vergiss das bitte nicht.

Vertrau hier auf den Arzt.Er wird euch bestimmt entsprechend beraten.
Nimm dir ein Blatt Papier und schreib dir alle Fragen die du hast dazu auf,die du dem Arzt stellen willst.Arbeite die Fragen Punkt für Punkt ab und lass dich nicht treiben.Du musst für dein Kind Entscheidungen fällen und dazu musst du aufgeklärt sein.Das mag im ersten Moment banal klingen.Aber oft ist man beim Arzt und dann hat man einen Blackout und weis nicht mehr was man fragen wollte.
Nimm dir noch eine Vertrauensperson mit die dich unterstützt. Wobei ich davon ausgehe ,dass der Vater des Kindes mitgeht.Ansonsten am besten eine Freundin die außenstehend ist.Angehörige Opa,Oma sind meist emmotional so befangen und bekommen dadurch vor lauter Aufregung auch nur die Hälfte mit.
4 Ohren hören mehr als 2.

Evtl. ist noch jemand aus Berlin hier Zugange der die Virchow-Klinik kennt und auch weis wie sie dort mit Kindern umgehen.Oder jemand der dir zu einer guten Kinderklinik in Berlin raten kann für deinen/euren Fall.

Der Link oben war ja von der Virchow-Klinik aus Berlin die sich damit befasst.Ich würde auch primär dort hin gehen.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 20:06:33 von fips2 »

dine1981

  • Gast
Re:Epidermoid-Zyste
« Antwort #6 am: 15. Juni 2008, 21:22:00 »
ich danke dir für deinen guten zu spruch, ich komme selber aus den medizinischen bereich doch wenn es einen selber trifft oder noch schlimmer das kind,da fängt man an sich große sorgen zu machen.das dauert noch so lange bis zu dem termin im krh.wie soll man das nur aushalten?

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung