HirnTumor-Forum

Autor Thema: Filme über Hirntumor-Operationen  (Gelesen 25556 mal)

Ulrich

  • Gast
Filme über Hirntumor-Operationen
« am: 08. Januar 2008, 11:29:29 »
Die Kommentare sind zwar englisch, aber sehen kann man ja "auf deutsch"

http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/surgeryvideos.html

Hier einige Themen:

Acoustic Neuroma
Acoustic Neuroma Procedure (Waukesha Memorial Hospital, Waukesha, WI, 1/31/2007)
Gamma Knife Radiosurgery for Acoustic Neuroma (Saint Joseph's Hospital and Marshfield Clinic, Marshfield, WI, 1/17/2007)
Stereotactic Radiation Therapy for Brain Tumors (Hartford Hospital, Hartford, CT, 6/21/2007)

Brain Cancer
Brain Tumor Resection (Presbyterian Hospital of Dallas, Dallas, TX, 11/30/2006)
Brain Tumor Resection Using Advanced Intraoperative Guided System (Memorial Hermann The Woodlands, Houston, TX, 4/13/2006)
Brain Tumor Surgery Radiation Therapy System (Methodist University Hospital, Memphis, TN, 2/08/2005)
Craniotomy Treatment for Meningioma Tumors (Tufts-New England Medical Center, Boston, MA, 6/20/2007)
Gamma Knife Procedure (Pitt County Memorial Hospital, Greenville, NC, 8/15/2007)
Minimally Invasive Endoscopic Pituitary Surgery (Thomas Jefferson University Hospital, Philadelphia, PA, 5/23/2006)
Right Frontal Craniotomy Performed with Image Guidance and Intra-Operative MRI (University Hospitals Case Medical Center, Cleveland, OH, 5/29/2007)
Stereotactic Radiation Therapy for Brain Tumors (Hartford Hospital, Hartford, CT, 6/21/2007)

Childhood Brain Tumors
MRI-Guided Brain Tumor Removal with Corticol Mapping (Children's Hospital Boston, Boston, MA, 10/25/2006)
Posterior Fossa Craniotomy for the Removal of a Brain Tumor (Rainbow Babies & Children's Hospital, Cleveland, OH, 8/31/2006)
Epilepsy
Resective Surgery for Refractory Epilepsy (Memorial Hermann Texas Medical Center, Houston, TX, 12/20/2005)
Temporal Lobe Resection to Control Epilepsy (Tampa General Hospital, Tampa, FL, 12/08/2005)
Vagus Nerve Stimulation (VNS Therapy) (Methodist University Hospital, Memphis, TN, 10/28/2004)
Head and Brain Malformations
Procedure to Treat Chiari Malformation (Memorial Hermann Children's Hospital, Houston, TX, 3/16/2005)

Pituitary Disorders
Minimally Invasive Endoscopic Pituitary Surgery (Thomas Jefferson University Hospital, Philadelphia, PA, 5/23/2006)
Seizures
Vagus Nerve Stimulation (VNS Therapy) (Methodist University Hospital, Memphis, TN, 10/28/2004)


Brain Cancer
Brain Tumor Resection (Presbyterian Hospital of Dallas, Dallas, TX, 11/30/2006)
Brain Tumor Resection Using Advanced Intraoperative Guided System (Memorial Hermann The Woodlands, Houston, TX, 4/13/2006)
Brain Tumor Surgery Radiation Therapy System (Methodist University Hospital, Memphis, TN, 2/08/2005)
Craniotomy Treatment for Meningioma Tumors (Tufts-New England Medical Center, Boston, MA, 6/20/2007)
Gamma Knife Procedure (Pitt County Memorial Hospital, Greenville, NC, 8/15/2007)
Minimally Invasive Endoscopic Pituitary Surgery (Thomas Jefferson University Hospital, Philadelphia, PA, 5/23/2006)
Right Frontal Craniotomy Performed with Image Guidance and Intra-Operative MRI (University Hospitals Case Medical Center, Cleveland, OH, 5/29/2007)
Stereotactic Radiation Therapy for Brain Tumors (Hartford Hospital, Hartford, CT, 6/21/2007)

Child and Teen Health
..
Childhood Brain Tumors
MRI-Guided Brain Tumor Removal with Corticol Mapping (Children's Hospital Boston, Boston, MA, 10/25/2006)
Posterior Fossa Craniotomy for the Removal of a Brain Tumor (Rainbow Babies & Children's Hospital, Cleveland, OH, 8/31/2006)

« Letzte Änderung: 06. März 2008, 11:15:45 von Ulrich »

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re:Filme über Hirntumor-Operationen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 15:22:15 »
Eine Frage. Wie schaut man die Videos an ??
Grüße Stefan

Ulrich

  • Gast
Re:Filme über Hirntumor-Operationen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 16:26:21 »
Mit RealPlayer. Du gehst also auf meinen obigen Link,

zuerst kommt Blut und Herz
dann Knochen und Muskeln
schließlich brain and nerves


Brain (Gehirn) ist unser Thema. Du klickst auf das, was Dich interessiert, also z.B. Gamma Knife oder Meningeom (meningioma). Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Film. Die Filme, die ich bis jetzt angeschaut habe, gehen alle etwa eine Stunde.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Filme über Hirntumor-Operationen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 18:48:31 »

Danke für die Einstellung. Als Meningeom-Betroffene war es natürlich naheliegend, dass ich diesen Film aufgerufen habe, um mir einen Überblick zu verschaffen. Dass dies nichts für Sensible ist, dürfte klar sein. Wenn man weiß, dass es bei OPs am offenen Schädel auf Millimeterarbeit ankommt, wundert man sich als Laie doch, wie die Neurochirugen  hier im Fall der Studie  ihre Instrumente bewegen.
Was mich ebenso erstaunt hat, war die Aussage, dass Patienten in einigen Fällen während der laufenden OP geweckt werden, um die Funktionen zu kontrollieren.

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sonnenlicht

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Informatives Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Filme über Hirntumor-Operationen
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 22:26:32 »
WOW
Danke Ulrich,

Ich werde mir das mal anschauen......


Lg

Christa

  • Gast
Re:Filme über Hirntumor-Operationen
« Antwort #5 am: 05. März 2008, 14:42:06 »
Hallo Ulrich,
dadurch, dass ich zu der Zeit deines postings im Krankenhaus war, habe es erst  jetzt entdeckt.
Wow, - da kann man wirklich mal Interessantes sehen!
Danke, Ulrich!

Mein Englisch ist nicht mehr gut. Gibt es dort auch einen Film, in dem eine Schädelhirnplastik eingesetzt wird?

Ulrich

  • Gast
Re:Filme über Hirntumor-Operationen
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 11:17:07 »
Gibt es dort auch einen Film, in dem eine Schädelhirnplastik eingesetzt wird?

Ich hab' keinen gefunden, bei dem es direkt in der Überschrift angegeben war. Mag sein, daß es bei dem einen oder anderen Film irgendwo (indirekt) erwähnt wird. Aber ich habe nicht alle Filme angesehen.

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re: Filme über Hirntumor-Operationen
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 20:36:51 »
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung