HirnTumor-Forum

Autor Thema: Durchtrennung von Arteria Auricularis Posterior  (Gelesen 11341 mal)

Offline rob123

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Durchtrennung von Arteria Auricularis Posterior
« am: 31. Januar 2017, 21:51:31 »
Hallo zusammen,
mir wurde bei einer OP unabgesprochen die Art. Posterior Auricularis knapp hinter dem Ohr durchtrennt. Seither leide ich unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzrythmusstörungen, Unruhe, leichtem Schwindel.
Ich bitte um Unterstützung: 1. Was sind die längerfristigen Folgen eines Durchtrennen dieser Arterie? Meine Befürchtung ist ein weiteres dramatischeres Auswirken auf das Herz und Hirn.
2. Lässt sich diese Arterie (wieviel mm?) (super?)mikrochirurgisch wieder verbinden?
3. Wenn ja, stellt die Dauer der misslungenen OP vor einem Jahr ein Problem für die Wiederverbindung dar?
Ich danke, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass jemand auf meine Fragen antwortet.
Freundliche Grüße Rob

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Antw:Durchtrennung von Arteria Auricularis Posterior
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 10:05:09 »
Hallo Rob123,

vielen Dank für das Vertrauen, das Du diesem Forum schenkst. Wenn diese Arterie aufgrund eines ärztlichen Kunstfehlers durchtrennt wurde, so stellt sich für Dich sicher nicht nur die Frage nach einer möglichen Wiederherstellung, sondern evtl. auch rechtlichen Ansprüchen gegenüber der Klinik?
Was mögliche rechtliche Schritte anbelangt,  wäre es vielleicht empfehlenswert, die "Unabhängige Patientenberatung" zu kontaktieren, die Dir sagen kann, wie Du weiter verfahren kannst  und wer involviert werden muss und sollte - Krankenkasse - Rechtsanwalt - Gutachter etc.

https://www.patientenberatung.de/de

Vorrangig liegt Dir natürlich die Frage am Herzen, ob eine Wiederherstellung des vorherigen Zustands chirurgisch möglich ist.
Das können Dir nur medizinische Spezialisten auf dem Gebiet beantworten. 

In diesem Forum findest Du keine Mediziner, aber viele Betroffene mit Hirntumoren und deren Angehörige, die immer gerne bereit sind, aus eigener Erfahrung Hilfestellung zu leisten, wo es ihnen möglich ist.

VG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline rob123

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:Durchtrennung von Arteria Auricularis Posterior
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 21:17:04 »
Hallo Bluebird,
Danke für deine rasche Rückmeldung und deine Tipps.
Ich habe mich sofort bei der unabhängigen Patientenberatung gemeldet und werde gleich morgen von einem Arzt angerufen. Sehr hilfreich, danke!
Ich hoffe dennoch, dass es hier vielleicht doch jemanden von diesem doch  spezifischem, medizinischen Spektrum gibt und sich meldet. Wenn ich wüsste bis zu welchem Durchmesser man mikroschirurgisch eine Arterie wiederverschließen kann, würde mir das schon helfen.
Ein Gutachten habe ich beantragt, was demnächst folgen wird. Darf ich gleich nach dem Gutachten vom Folgeoperateur operiert werden, ohne dass dieser sich vor rechtlichen Konsequenzen wg. dem Gutachtenfall scheuen muss?

Danke, dass es ein solches Forum gibt und dir bluebird schonmal.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Antw:Durchtrennung von Arteria Auricularis Posterior
« Antwort #3 am: 02. Februar 2017, 10:08:13 »

Hallo rob123,

Danke für die freundliche Rückmeldung.
wenn Du Dich im Forum der Hirntumorhilfe anmeldest, steigen evtl. Deine Chancen auf eine Antwort.
Prof. Dr. Mursch ist hier zeitweise auch aktiv. Wenngleich er üblicherweise keine Ferndiagnosen oder Empfehlungen ausspricht, ist es dennoch
ein Versuch wert. Du könntest ihn dort auch direkt kontaktieren.

https://forum.hirntumorhilfe.de/

Zu weiteren rechtlichen Fragen würde ich mich an Deiner Stelle bei einem Fachanwalt für Medizinrecht beraten lassen.

Viel Erfolg.

Gruß
Bluebird


The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Durchtrennung von Arteria Auricularis Posterior
« Antwort #4 am: 05. Februar 2017, 23:47:49 »
Hallo, rob123,
ich bin selbst Meningeombetroffene.
Bei mir war nach mehreren OP und Bestrahlungen eine Wundheilungsstörunge im Bereich der Bügelschnittnarbe entstanden, die monatelang nicht heilte und eine hohe Infektionsgefahr darstellte.

Mein Neurochirurg kam auf die Idee, einen sehr guten plastischen Chirurgen hinzuzuziehen.
In dessen Klinik wurde ein recht großes Hauttransplantat vom Unterarm auf den Kopf verpflanzt, das die lange Narbe ersetzt.

Und jetzt kommt's:
Um die Durchblutung und damit den Erhalt des Transplantats zu gewährleisten, wurde je eine Vene und Arterie mitgenommen und an die vorhandenen am Kopf angenäht.
Man nennt dieses Aneinandernähen "Anastomose".

Ich weiß jedoch nicht, ob das noch nach so langer Zeit möglich ist.

Ich weiß auch nicht mit Sicherheit, ob all Deine Probleme, die nach der OP aufgetreten sind, mit dieser durchtrennten Arterie zusammenhängen.

Gab es vielleicht doch Gründe, nämlich, den Tumor nicht entfernen zu können, ohne die Arterie zu verletzen? Immerhin wurde Dein Leben gerettet ... Allerdings weiß ich zu wenig darüber, warum die OP erforderlich wurde und was alles seitdem geschah.

Alles Gute
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline rob123

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:Durchtrennung von Arteria Auricularis Posterior
« Antwort #5 am: 04. April 2017, 07:46:20 »
Hallo Kasy,

länger ist es her, dass ich geantwortet habe.

Seither wurde untersucht und ist nun objektivierbar, dass die Durchblutung im Ohr gemindert ist.

Danke für die hilfreiche Nachricht bezüglich de Anastomose. Könntest du mir bitte den Namen des plast. Chirurgen nennen (gerne auch per persönl. Nachricht)?

VG
Rob

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung