HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin ratlos, wer kann helfen?  (Gelesen 6935 mal)

juemika

  • Gast
Bin ratlos, wer kann helfen?
« am: 30. Dezember 2007, 18:53:26 »
Hallo,
bin ganz neu hier. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Bei meiner Frau wurde ein Hirntumor festgestellt. Es könnte ein astro bzw. ein Glioblastom sein. Lt Ärzten ist das nicht feststellbar. Meine frau bekommt jetzt eine Chemo mit Temodal. Dadurch das Sie einmal einen  
Epileptischen Anfall hatte, muß Sie auch noch Keppra in der Dosierung 1000mg einnehmen.  Wir haben jetzt die ersten 5 Tage Temodal hinter uns aber meine Frau hat Sprachstörungen, schläft nur noch, ißt kaum etwas und es geht Ihr sehr schlecht. Ist das alles normal, oder kann das auch von der höherdosierung der Keppra kommen? Die fiel nämlich genau in die Zeit der Chemo.
Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar
juemika

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Bin Ratlos, wer kann helfen?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2007, 13:39:41 »
Lieber Juemika,

erst mal ein herzliches Willkommen hier, wenn auch der Anlaß logischerweise ein trauriger ist.
Kann der Tumor nicht operiert werden? Darüber schreibst du leider nichts.

Durch Temodal kann es sein, daß keine Lust auf Essen vorhanden ist, aber auch der Geschmack geht zum Teil verloren.
Sprachstörungen und Schläfrigkeit können vom Tumor kommen, der einen erhöhten Hirndruck verursacht.  Es kann aber auch sein, daß ein mehr oder weniger ausgeprägtes Hirnödem besteht und dadurch der Hirndruck gesteigert wird. Ein Tumor wirkt immer wie eine Entzündung im Gehirn, dadurch sammelt sich vermehrt Hirnwasser an, was einen erhöhten Hirndruck macht. In der Regel wird das Ödem mit Cortison behandelt, d.h. das Hirnwasser dadurch ausgeschwemmt.
Ob ein Ödem besteht, wird mit CT oder MRT festgestellt. Hat man darüber nichts gesagt? Welche Untersuchungen sind gemacht worden?
Seid ihr in der Klinik gut betreut? Ist deine Frau zuhause?

Was Keppra in der Dosierung macht, kann ich nicht genau sagen, da müßte ich mal in den noch vorhandenen Beipackzetteln lesen, die noch bei den Medikamenten meines Mannes da sind. Schau ich mal nach. Oder habt ihr die Medikamente zuhause?

Vorerst trotz allem oder gerade deswegen Kopf hoch.
Stell hier alle Fragen, die du hast, und mit viel Info aus diesem Forum kannst du auch bei den Ärzten die richtigen Fragen stellen.

Viele herzliche Grüße
Doro

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung