HirnTumor-Forum

Autor Thema: MRT-Untersuchung  (Gelesen 32147 mal)

Ulrich

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2007, 22:22:19 »
Ich kann das Bild ja mal einstellen

Bitte als .jpg und nicht größer als 300 kB.

anke

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2007, 14:05:06 »


Der rote Pfeil is der neue ... also wenn der mal nicht zu erkennen war .... hebt sich doch sauber vom alten ab.... 2004 war der noch nich da ... Da war nur das kleine Tischtennisbällchen alleine

anke

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #17 am: 06. Januar 2008, 04:07:46 »
Was mich immer wieder fasziniert oder auch nicht, ist die Zusammenstellung der Bilder.... Ich habe vielleicht bei 2 Tüten die selbe Zusammenstellung.. will heißen da wird ein Bereich wieder andere zuvor dargestellt.... Das kann natürlich zu Verwirrungen führen, aber keinesfalls werden dadurch die Veränderungen verzerrt. Die sind auf jedem Bild seit 2005 zu sehen....

anke

  • Gast
Re:MRT-Untersuchung
« Antwort #18 am: 07. Januar 2008, 22:51:12 »
So ich hab heut mit der Krankenkasse telefoniert. Es gibt für mich 2 Optionen... Zivilklage oder Beschwerde bei der Ärztekammer... Es würde aber bei beiden auf das selbe hinauslaufen. Hätte man wenn die Veränderung befundet worden wäre, schon 2006 operiert... Logisch...ich hab dadurch nicht nur neurologische sondern hätte auch erhebliche Probleme damit ständig zu bangen ob das Teil größer wird oder nicht und bei dem Tempo was das seit 2005 zugelegt hat .... na isch weiß net....

anke

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #19 am: 07. Januar 2008, 22:57:39 »
Was hab ich eigentlich unter einer "Links frontal zeigt sich eine punktuelle Signalabhebung in T2-Flair- und FSE-Wichtung. Dabei handelt es sich am ehesten um punktuelles Narbengewebe" ...

Also das letzte versteh ich ja noch... da muss links Frontal schonmal was gewesen sein?

Und was hat das hier zu bedeuten....

" Histologisch zeigte sich ein Oligodendrogliom (vorher stad der Verdacht auf ein Astrozytom II° oder III°)mit Nachweis von chromonosalen Material auf dem kurzen Arm von Chromosom I und auf dem langen Arm von Chromosom 19"

Heißt das jetzt dass mir im Hirn jetzt an meinen Chromosomen jeweils ein Teil von den Chromosomen fehlt?

Du siehst also fips ... das ganze hat was "Gutes" ... ich hab mal wieder intensievst meine Befunde gelesen...  ;D

fips2

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #20 am: 08. Januar 2008, 07:45:22 »
Hi anke
Ich bezweifle nicht dass du deine Befunde genauestens durchliest.Ist ja auch ok so lang man den Befunden kritisch und realistisch gegenüber steht.

Zu den Chromosomen schreibst du ja  dass es aus dem histologischen Befund stammt.
Also wurde anscheinend mal eine humangenetische Untersuchung des Tumorgewebes vorgenommen,bei der diese Veränderungen in der Chromosomenstruktur festgestellt wurde.Es betrifft also nur das Tumorgewebe.
Hierbei wird die Art des Tumors festgestellt.Daher rührt auch warscheinlich die Umbenennung deines Tumors.Das Kind hat jetzt nen andren Namen.
Die Arme an den Chromosomen bezeichnen die Stellen im Chromosom an denen die Veränderungen festgestellt wurden.Ich nehm an,dass dies die typischen Veränderungen dieser Tumorart sind.
Ich kenn mich hier nicht so gut aus,aber es könnte von der Logik her,wenn man sich mal ein Chromosom bildlich vorstellt,hinkommen.

Wer es genauer weis verbessre mich.

Radiologen gehen von ihren Bildern,der daraus resultierenden typischen  Wachstumsrate,Durchblutung,Infiltration ins gesunde Gewebe und der Struktur des Tumors als Verdachtsdiagnose aus.Die endgültige Diagnose bringt aber immer eine Biopsie mit Histologie des Tumorgewebes eines auf Tumore spezialisierten Pathologen .

Zu deinem Narbengewebe.
Ich nehm mal an,wenn es nicht im Bereich deiner OP lag,dass du in der Vergangenheit mal nen Unfall hattest bei dem eine Gehirnerschütterung vorlag.Oder es gab mal eine Verletzung des Gehirns (kleine Blutung) von der du gar nichts mitbekommen hast.Das soll öfters vorkommen,da das Gehirn an sich kein Schmerzempfinden hat.

Wie gesagt.Das sind alles laienhafte, logische Erklärungen nach meinem Wissen und Vorstellung die ich mir mittlerweile erlesen habe.Es muss nicht stimmen was ich schreibe.Ich bin kein Arzt sondern Angehöriger der sich jahrelang mit der Materie zwangsläufig auseinandergesetzt hat und weiterhin muss/will.
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 07:48:37 von fips2 »

anke

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #21 am: 08. Januar 2008, 12:11:52 »
Danke fips für deine Erklärungen ...

Was die Arme betrifft... kann man also davon ausgehen, dass die mit dafür verantwortlich sind. Sowas ähnliches hatte ich mir auch gedacht...


Gehirnerschütterungen habe ich in meinem Leben genug gehabt...

fips2

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #22 am: 08. Januar 2008, 12:58:58 »
Kannst du dir bildlich ne DNA-Kette vorstellen?
Das ist eine spiralförmiges Etwas in jeder unsere Körperzellen,in denen unsre Erbinformationen gespeichert sind.An manchen Stellen ist sie verästelt.Das sind warscheinlich die Arme von denen hier die Rede ist.Bei Tumorgewebe sind diese DNA Arme verändert.
Hier ne Erklarung: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromosom

Siehste.Hab ich mit meiner Vermutung der Gehirnerschütterung gar nicht so falsch gelegen.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 13:01:22 von fips2 »

anke

  • Gast
Re:Befunde MRT
« Antwort #23 am: 08. Januar 2008, 15:10:44 »
Jipp die Kette ist mir ein Begriff und ich seh sie auch ganz gut vor mir....

Dann hab ich also nen halbes Chromosom im Kopf behalten....

Ich hab grad mal alle Bilder die ich habe auf den Scanner gepackt und da tun sich abgründe auf....


anke

  • Gast
Re:MRT-Untersuchung
« Antwort #24 am: 09. Januar 2008, 01:16:45 »
So ihr lieben... für mich wirds nun Zeit.... Ich melde mich wieder wenn ich wieder daheim bin.... Bis dahin gehabt euch alle wohl und macht keine Dummheiten...

Winkewinke

fips2

  • Gast
Re:MRT-Untersuchung
« Antwort #25 am: 09. Januar 2008, 08:55:59 »
Falls du den Beitrag noch liest.

Alles erdenklich Gute für die OP wünschen wir dir alle hier
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 08:57:40 von fips2 »

anke

  • Gast
Re:MRT-Untersuchung
« Antwort #26 am: 27. Januar 2008, 18:14:39 »
Danke fips.... OP ist wohl ganz gut gelaufen, nur den Tumor haben sie diesmal nicht voll erwischt.... Gibt dann Bestrahlung oder Chemo .... muss nur noch zum Onkologen.... Wenn ich bei dem war kann ich in ein "Belastungswochenende".

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung