HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2  (Gelesen 13689 mal)

Marion

  • Gast
Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2
« am: 20. September 2006, 12:25:43 »
Hallo,

Ende August 2006 wurde bei mir eine Probeentnahme durchgeführt mit dem Ergebnis, daß es sich um ein Oligodendrogliom Grad 2 handelt.
Er befindet sich lt.MRT links im Bereich der Insula und des frontotempo-
ralen Operculum und ist 58x48x37 mm groß.
Die Chirurgen wollen als Therapie abwarten, haben mich aber auch zu einem Strahlentherapeuten geschickt. Dieser möchte mit der Bestrahlung nicht solange mehr warten.
Eine Operation soll lt Chirurgen nicht möglich sein.
Habe nun versucht, mich im Netz schlau zu machen.  Die Therapie der Wahl ist auch hier die Operation. Bei vielen konnte eine Wach-OP duchge-
führt werden.
Nun meine Fragen:
wo werden im mitteldeutsche Raum diese Wach-Op`'s durchgeführt?

wird nach einer Op immer nachbestrahlt?

ist eine alleinige Bestrahlung vom Ergebnis gleichwertig wie eine OP?

wirkt eine Bestrahlung bei Grad 2?

kann es sein, daß bei mir bei der Lage des Tumors gar nicht operiert werden kann?

ist es auch gut, wenn nur ein Teil des Tumors entfernt wird?

Ich werde auf jeden Fall mir eine 2.Meinung einholen bei Neurochirurgen die eine Wach-Op ausführen können.

Ich hoffe auf Antworten.

Gruß Marion

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2
« Antwort #1 am: 21. September 2006, 10:51:24 »
Hallo Marion,

ich wurde in der UNI Düsseldorf operiert und weiß, das es nicht nur da auch Wach-OP's gibt.

Deine Fragen wird dir nur nach Vorlage der Bilder und Befunde ein versierter Neurochirurg beantworten können.

Ich kann dir nur dringend raten: Setz dich ans Telefon, erkundige dich z.B. bei den Krankenkassen, der Krebshilfe und in den guten Kliniken nach derartigen OP's.
Dann würde ich Bilder und Berichtkopieen einschicken.
Du findest hier im Forum viele Hinweise wie es in welcher Klinik gelaufen ist.
Auch die Internetseiten der Kliniken informieren recht gut.

Ich wünsche dir viel Kraft und rasche Rückmeldungen die dich in deiner Entscheidung weiter bringen!

LG,
Bea

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2
« Antwort #2 am: 21. September 2006, 11:20:59 »
Hallo Marion,

Bea hat vollkommen recht, hol dir noch Zweit- und Drittmeinungen ein. Gib dich mit der Auskunft "nicht operabel" nicht zufrieden. Wenn kein anderer mehr operiert ist der Prof. Sammii am INI Hannover die richtige Adresse. Zumindest solltest du seine Meinung dazu hören. Eine Privatkonsultation kostet unter 100 €. Eine weitere gute Adresse ist der Prof. Vogel in Berlin.

Eine Bestrahlung eines doch rel. großen gutartigen Tumors ohne OP zuvor? Mir hat man davon damals abgeraten.

Die Wach-OP ist so eine Sache. Ich glaube in München-Großhadern wird es gemacht. Aber ist wohl psychisch nicht für Jeden geeignet. Ich persönlich würde die Vollnarkose vorziehen. Auch da können Nerven-Tests gemacht werden, um spätere Schäden kleinzuhalten.

Wünsch dir viel Erfolg auf deiner Entscheidungssuche!

Lieben Gruß
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Marion

  • Gast
Re:Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2
« Antwort #3 am: 21. September 2006, 11:24:31 »
Hallo Bea,

vielen Dank für deine Antwort. Ja zum Glück gibt es das Internet. Man
bekommt viele Informationen und ich kämpfe mich langsam durch. Habe jetzt auch 3 Kliniken, die Wach-OP`s durchführen und sich in erschwinglicher Entfernung von meinem Wohnort befinden.
Werde aber sicher mit meiner Tochter dahinfahren, da sich meine MRT-Bilder auf CD befinden.
Habe solche Angst davor, daß die Wach-Op abgelehnt wird. Ich sehe sie als große Chance an.
Viele Grüße
Marion

Heiko-Heidi

  • Gast
Re:Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2
« Antwort #4 am: 25. September 2007, 07:58:59 »
Mein Mann wurde mit  Wach-OP in Bad Berka operiert. Anapl. Oli  Grad III - danach folgten Bestr. und Chemo  - zur Zeit befindet er sich zur Reha - Bad Berka hat ein gutes Team

Herzliche Grüße - falls noch Fragen sind bitte antworte ruhig

anke

  • Gast
Re:Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2
« Antwort #5 am: 06. Januar 2008, 04:15:22 »
Da hab ich jetzt aber mal ne Frage zu Heiko-Heidi

Ich stell mir das absolut horrormäßig vor wenn die da den Schädel aufstemmen und dann da anfangen loszuwühlen. Was passiert denn da und vor allem wie... Ich könnt mir vorstellen, dass ich mich wenn der Schädel offen ist aus der Narkose zurückholen lassen würde....Ich krich ja schon ne Kriese bei dem Gedanken als mein letzter Weisheitszahn rausgestemmt wurde... boah die Geräusch würden mich ja kaputt machen.

Hitch76

  • Gast
Re:Wach-OP bei Oligodendrogliom Grad 2
« Antwort #6 am: 03. April 2008, 10:58:43 »
Da hab ich jetzt aber mal ne Frage zu Heiko-Heidi

Ich stell mir das absolut horrormäßig vor wenn die da den Schädel aufstemmen und dann da anfangen loszuwühlen. Was passiert denn da und vor allem wie... Ich könnt mir vorstellen, dass ich mich wenn der Schädel offen ist aus der Narkose zurückholen lassen würde....Ich krich ja schon ne Kriese bei dem Gedanken als mein letzter Weisheitszahn rausgestemmt wurde... boah die Geräusch würden mich ja kaputt machen.

Hallo anke,

ich selber wurde nicht mit der Variante "Wach-OP" operiert, mich haben sie unter Vollnarkose gesetzt. Was ich aber erfahren habe von meinem Prof. ist, dass du auch eine Vollnarkose erhältst und nach den "groben Arbeiten" holen sie dich dann Schritt für Schritt aus der Vollnarkose.

GLG

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung