HirnTumor-Forum

Autor Thema: Mit Übungen nach Jacobsen gegen den Schmerz  (Gelesen 8850 mal)

fips2

  • Gast
Mit Übungen nach Jacobsen gegen den Schmerz
« am: 06. Dezember 2007, 14:21:35 »
Habe hier einen unterstützende Schmerztherapie gefunden die man selbst zu Hause durchführen kann.
Kostet nix und den Versuch könnte es zumindest wert sein bei leichten Schmerzerkrankungen.Bei Spannungskopfschmerz und Migräne kann diese Methode hilfreich sein.Bei schwereren Schmerzattacken selbst wird diese Methode kaum Hilfe bringen,aber bei den meist anschließenden Verspannungen kann es Linderung bringen.Auch bei Angstzuständen und den daraus resultierenden Verkrampfungen sieht man Linderung ohne Medikamente.

Um was es geht und ein paar leichte Übungen hier:
http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/entspannungsuebungen

Hier etwas ausführlicher:
http://www.neuro24.de/entspan.htm

Wer kleine Erfolge schon bei den hier genannten Übungen erfährt,kann sich auch über den Hausarzt oder Neurologen zu einem speziell ausgebildeten Therapeuten schicken lassen,der einem die Übungen noch gezielter beibringt.

Gruß igB und schmerzfreie Zeit.
Fips2
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 15:02:26 von fips2 »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Mit Übungen nach Jacobsen gegen den Schmerz
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 07:29:46 »
Hallo fips,

habe diese Übungen nach Jacobsen in der Reha gemacht. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich.

Ich würde behaupten - es dient mind. der allgemeinen Entspannung, wenn man sich darauf einlassen kann. Aber es war auch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht für jeden was.
Aufgenommen kann man es wirklich gut zuhause anwenden. Guter Tipp!

Man muss es einfach mehrfach unter professioneller Anleitung testen bevor man entscheiden, ob diese Methode für einen selbst wirksam ist.
Ob es von den Kassen gezahlt wird kann ich nicht sagen.

LG und danke für deinen Hinweis,
Bea

fips2

  • Gast
Re:Mit Übungen nach Jacobsen gegen den Schmerz
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2007, 07:55:30 »
Wie gesagt.Selbst einmal ausprobieren und dann ein eigenes Urteil bilden.

Manche machen autgenes Training und sind begeistert.
Meinen Frau bekommt bei den Monologen des Kursleiters immer Lachanfälle.War wohl nix für sie.Abgehakt.Na ja.Zumindest die Endorphinproduktion wird angeregt.Ist doch auch positiv oder? :D

Zumindest die DAK übernimmt einen Teil der Kursgebühren
Siehe hier
http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/D78C5B47B9F91BA4C1256F0A0042BACE?open

Am besten bei der jeweiligen KK nachfragen oder einen Therapeuten fragen wie und von wem das Rezept ausgestellt werden muss um von der KK übernommen zu werden.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 08:28:01 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung