HirnTumor-Forum

Autor Thema: Allergie auf Fortecortin in Tablettenform  (Gelesen 7482 mal)

cmitter

  • Gast
Allergie auf Fortecortin in Tablettenform
« am: 05. Dezember 2007, 23:17:44 »
Meine Mutter hat ein Glioblastom, wurde vor 3 Wochen operiert und begann vor 3 Tagen die Bestrahlung zusammen mit Temodal. Im Krankenhaus bekam sie Dexamethason in die Vene, ohne allergische Nebenwirkung. Kaum wurde sie entlassen und nahm zum Ausschleichen das Fortcortin in Tablettenform, bekam sie rote, großflächige Flecken auf dem Körper, die sich trotz Absetzen noch einen Tag lang über den ganzen Körper ausdehnten. Bei diesem Anlass erinnerte sie sich daran, dass das selbe ihr vor einigen Jahren schon mal passiert war, damals nahm sie Fortecortin in Tablettenform wegen einer Allergie auf ein anderes Medikament. Damals musste sie mit Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert werden. :o
Jetzt hat sie ein Riesenproblem, weil sie Fortecortin in Tablettenform nicht verträgt. Es wurde ihr eine entsprechende Dosis Dacortin verschrieben, das allerdings laut Beipackzettel allerdings die selben und noch mehr Zusatzstoffe hat. Bisher hat sie es nicht genommen und hält sich mit Paracetamol 1g über Wasser.

Weiss jemand von einer Allergie auf einen Zuzatzstoff der Fortecortin Tablette? Welcher Stoff ist das wohl? (Angeblich nur Talk, Lactose, Maisstärke und Magnesiumstearin, worauf sie eigentlich nicht allergisch ist. Leider hat sie nie einen Test gemacht.)

cmitter

  • Gast
Re:Allergie auf Fortecortin in Tablettenform
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 22:45:11 »
Inzwischen haben wir die Antwort selbst herausgefunden:

Die Fa. Merck informierte uns, dass der Wirkstoff Dexamethason in fester bzw. löslicher form chemisch unterschiedlich ist. Nicht verestert bzw. verethert.
Deshalb nimmt meine Mutter jetzt Fortecortin inyect oral ein. Sie dosiert die genaue Menge mit einer Insulinspritze, aber schüttet es dann in den Saft und trinkt es.

Funktioniert.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung