HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schlaf- und Beruhigungsmittel  (Gelesen 24161 mal)

Christa

  • Gast
Schlaf- und Beruhigungsmittel
« am: 08. November 2007, 01:23:10 »
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht, was ich machen soll und würde mich über Eure Meinung und evt. Erfahrungen freuen.

Meine Geschichte findet Ihr unter "Glioblastom". In Kürze: Glio IV, OP 8/2006, bis heute ohne nennenswerte Beschwerden, nun aber höchstwahrscheinlich ein Rezidiv. Kontrolle in 4 Wochen und dann wahrscheinlich erneute OP.
Medikamente gegen Epilepsie, bisher 2 Anfälle.
Schlimme Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit, die ich bisher aber ganz gut aushalten bzw. durch Meditieren überbrücken konnte.

Die Wartezeit bis zur nächsten Kontrolle ist schwer, und ich bin nicht (immer) so stark, wie Ihr mich wohl empfunden habt. Ich möchte Euch nicht mit 1000 Details aufhalten, Fakt ist, dass mein Neurochirurg vorschlug, es mir etwas zu erleichtern, indem ich mir während dieser 4 Wochen ein Mittel verschreiben lasse, dass mich besser schlafen und tagsüber etwas "luschiger" werden läßt, so dass ich nicht nur von Sorgen geplagt diese Tage verbringe.
Ich möchte es auch.

Gestern hat mit deshalb mein Hausarzt Bromazanil verschrieben.
Meine Neurologin, mit der ich später telefonierte, fiel fast in Ohnnmacht und sagte, ich solle es bloß nicht nehmen, verschrieb mir stattdessen ein Antidepressivum.

Das Antidepressivum wirkt aber erst in 2 - 3 Wochen, hat vorher sogar u.U. gefährliche Nebenwirkungen wie Suizidgefahr in der 2. Woche, und es kann epileptische Anfälle auslösen,soll deshalb auch nicht zusammen mit  antiepileptischen Medikamenten genommen werden.
DAS will ich sicher nicht nehmen!

Das Bromazanil aber macht schnell hochgradig abhängig, und ein Entzug ist wohl mit das Schlimmste, was man sich vorstellen kann.

Und nun?
Pflanzliche Mittel helfen nicht!
Bitte auch keine Vorschläge für Entspannungtherapien usw.., die kann ich alle, aber in so schlimmen Situationen klappt es nicht.

Ist es bei der absehbar eher kurzen Lebenserwartung bei Glio IV nicht egal, ob ich da abhängig werde? Mache ich mir was vor in dem Wunsch, mal schlafen zu könnenund Erleichterung zu verspüren?

Ich habe mich gestern nicht getraut, eins der Mittel zu nehmen, verbringe damit gerade die 3. Nacht, in der ich völlig schlaflos bin, und wie dann die Tage aussehen, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Ich bin wirklich ratlos im Moment. Was würdet Ihr denn tun als Betroffene?





fips2

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #1 am: 08. November 2007, 07:34:38 »
Hallo Christa
Leider hast du das Präparat des Antidepresivums nicht genannt.Oder hab ichs überlesen?

Die Bemerkung auf den Beipackzettel der Antidepressiva über die Suizidgefahr sind normal und stehen bei allen Antidepresivpräparaten dabei.
Zu der Epilepsiegefahr.
Alle Medikamente die in den Stoffwechsel des Gehirns eingreifen,und das machen Antidepressiva und Schlafmittel nun mal, bergen eine Epilepsiegefahr und deshalb der Hinweis in den Nebenwirkungen.
Ein Medikament mit einer bestimmten Wirkung,wird  zwangsläufig auch Nebenwirkungen haben.Das ist unabdingbar.Nur ob die Nebenwirkungen auch bei dir aufteten ist fraglich.

Grund:
Rechtliche Absicherung des Prodzuzenten des Präparats.

Da AD einen gewisse Zeit benötigen ihre Wirkung aufzubauen bestehen die Depressionen natürlich in dieser Zeit weiter und lassen erst langsam nach.In dieser Zeit ist auch eine höhere Überwachung des Patienten von Nöten da er ja der Depression immer noch,aber nun langsam fallend, ausgesetzt ist.
Wenn in dieser Aufdosierungszeit doch ein Suizid begangen würde,hat sich der Pharmaproduzent gegen einen Regress abgesichert da er exziplit auf die Gefahr und Überwachung durch den Arzt hingewiesen hat.

Ergo: Durch das Präparat selbst besteht, an sich, keine Suizidgefahr, sondern erst durch die mangelnde Aufsicht während der Einschleichphase.

Meine Meinung dazu:
Die Beipackzettel eines Präparats zu lesen ist schon in Ordnung,aber manchmal kann es auch kontraproduktiv sein wenn man dadurch Ängste zusätzlich schürt.
Deine Ärztin speziell, hat sich Gedanken darüber gemacht welches Präparat sie dir verordnet.Ich würde auf sie vertrauen.

Also keine Angst mit der Einnahme des Medikaments.So lang du es, für dich anehmbaren Nebenwirkungen verträgst nutze den positiven Effekt für dich.
Es wird dir auf jeden Fall helfen die Angst zu überwinden.
Aber bitte,nach längerer Einnahme,nicht ohne Rücksprache mit deiner Ärztin einfach absetzen,falls die Nebenwirkungen für dich nicht akzeptabel werden.
Man bekommt so ein bissel ein LmaA-Gefühl.Aber das muss so sein um die Ängste zu vertreiben.

Vorsicht halt nur beim Autofahren,Straßenverkehr oder bei Maschinenbedienung.Die Medikamente setzen etwas mehr als Schmerzmittel das Reaktionsvermögen herunter und da sollte man aufpassen.

Gruß viel Erfgolg und Gute Befunde.
Fips2
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 09:15:18 von fips2 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 09:27:05 »
Zur Suizidgefahr noch ergänzend:

Menschen, die den Suizidgedanken bereits in sich tragen, aber aufgrund der Antriebsschwäche, die eine Depression nun mal mit sich bringt, nicht ausgeführt haben, könnten durch das AD den Suizid nun ausführen. Das erklärt sich so, daß das AD erst mal antriebssteigert wirkt, die aufhellende Wirkung aber erst ab der 3.-4. Woche einsetzt. Der Patient hat also noch keinen neuen Lebensmut, aber schon Antrieb und da muß halt sehr aufgepaßt werden, daß es nicht zum Suizid kommt.
Wer aber keine Suizidgedanken hat, dürft wohl kaum gefährdet sein.

Liebe Christa, ich persönlich würde alle Möglichkeiten nutzen (auch was Medis betrifft), um das Leben angenehmer zu machen. Ich selbst nehme seit meiner 2. OP Opiate auf Betäubungsmittelrezept wegen meiner starken Kopf-und Nackenschmerzen. Da es inzwischen 5 Jahre sind, bin ich sicher abhängig, müßte wohl zum Absetzen in eine Entzugsklinik. Aber daran denke ich garnicht. Das Medikament hat wenig NW und tut mir gut, also nehme ich es und danke der deutschen Pharmaindustrie, daß es solch segensreiche Medikamente gibt ;) und meinem Hausarzt, der mir das sündhalft teure Medikament immer aufschreibt.
LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Christa

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 11:22:45 »
Moin,

erstmal vielen Dank!

Ich bin ein bißchen weiter, weil ich nochmal mit menem Neurochirurgen gesprochen habe.
Er ist eher der Meinung, die Ciconia vertreten hat, also das Bromazanil nehmen. In unserer Situation kommt es wirklich nur auf die Lebensqualität an.
Dass bei einem Antidepressivum bei mir z.Zt. eher keine Gefahr besteht, Suizidpläne zu entwickeln, habe ich auch nun verstanden.
Aber es nützt mir halt kein Medikament, das erst nach 3 - 4 Wochen wirkt, wenn es darum geht, die nächsten 4 Wochen zu überstehen.
Ich werde also heute abend anfangen mit dem Bromazanil.  Autofahren darf ich ja sowieso nicht.

fips2

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #4 am: 08. November 2007, 12:15:32 »
Wenn die Anwendung wirklich nur kurzzeitig ist OK.
Lies mal diese Thread hier und du weist warum deine Ärztin so erschrocken war.
http://f24.parsimony.net/forum61627/messages/13781.htm

Die Dinger sind schon der Hammer.Vielleicht gibt sich noch die Möglichkeit die Bromazanil nur zur Überbrückung zu nehmen bis das andre Antidepresiva wirkt.
Das muss aber unbedingt mit der Ärztin abgeklärt werden wegen der Wechselwirkungen.

Gruß Andreas
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 12:28:45 von fips2 »

Christa

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #5 am: 09. November 2007, 07:25:26 »
.Vielleicht gibt sich noch die Möglichkeit die Bromazanil nur zur Überbrückung zu nehmen bis das andre Antidepresiva wirkt.


Lieber Andreas,
mir geht es ja nur um die Überbrückung von 4 Wochen. Sieh mal, ich brauche sonst kein Antidepressivum, weil ich keine Depressionen habe. Die Tatsache, dass das Antidepressivum bei Epilepsie kontrainduziert ist bzw. epil. Anfälle auslösen kann, ist zusätzlich Grund, es NIEMALS zu nehmen. Meine größte Angst, viel größer als die vor einer erneuten OP, ist es, noch einmal einen epil. Anfall allein in meiner Wohnung zu erleiden. Auch wenn es selten auftritt, - die Angst davor würde mich verrückt machen.

Ich habe das Bromazanil noch nicht genommen, weil es mir besser geht als erwartet. Vielleicht komme ich ja über diese 4 Wochen, indem ich es nur an wenigen Tagen (bzw. Nächten) mal brauche.

fips2

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #6 am: 09. November 2007, 07:52:19 »
Gut Christa.
Nachdem du nun Geschrieben hast,dass du schon mal einen Epi-Anfall hattest und den noch alleine,kann ich deine Angst verstehen.

Es ist eine verzwickte Situation bei dir.

Die Ängste und Anspannungen sind bei jedem Betroffenen extrem in dieser Zeit.
Jeder geht auch anders damit um.
Auch meine Frau wird immer hippeliger je näher so ein Termin rückt.Zugegeben hat sie das Glück sich in dieser Zeit mit jemanden auszutauschen und nicht alleinen In die Kissen heulen zu müssen.

Du schaffst das.
Gruß und immer gute Befunde
Andreas

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #7 am: 09. November 2007, 11:09:42 »
Hallo Christa,

dein Bromazanil hat wahrscheinlich den Wirkstoff "Bromazepam". Ich habe hier Durazanil als Medikament, das hat den gleichen Wirkstoff.
Mein Arzt hat mir das auf Verlangen im Sommer dieses Jahres verschrieben, weil ich den Wirkstoff seit Jahren kenne. Ich hatte zum ersten Mal Lexotanil (auch der gleiche Wirkstoff) bereits vor 21 Jahren, und hatte das Medikament eigentlich immer zuhause.
Vor 21 Jahren z.B. war ich grad erst von meinem Mann getrennt, mein Sohn war 9 Jahre und gleichzeitig war ich z.T. berufstätig und in Weiterbildung über die IHK zur Sekretärin. Während mein Sohn im Garten mit anderen Freunden spielte (mit entsprechender Lautstärke) und ich drinnen über meinen Büchern zum Lernen saß (die Ausbildung dauerte 1 Jahr mit 2mal pro Woche Schule), hätte ich schier aus der Haut fahren können. Ich war übernervös und mich nervte die Mücke an der Wand. Damals hat mein Hausarzt mir dieses Mittel verschrieben, und es hat geholfen.
Die Tbl. kann man vierteln, und meist reicht 1/4 auch aus.
Mein Hausarzt heute ich der gleiche wie vor 21 Jahren, und er hat es mir im Sommer auf meine Bitte hin auch verschrieben. Viell. hast du mal gelesen, daß ich durch Pflege meines Mannes und das Kümmern um die Firma manchmal auch überlastet und nervös war - da hat mir das Mittel toll geholfen.
Wichtig ist natürlich ein sorgsamer Umgang damit, dann wird man auch nicht abhängig. Ich habe das ab und an mal genommen, die höchste Dosierung hatte ich mit 1/2 Tbl., aber das merkt man dann schon ganz schön (zumindest ich).
Eine Abhängigkeit habe ich bis heute nicht entwickelt, weil ich, wie gesagt, auch sorgsam damit umgehe und es nicht ständig nehme.

Zum Schlafen möchte ich dir trotzdem noch einen Tipp geben, denn damit habe ich, wenns hauptsächlich ums Schlafen geht, gute Erfahrung gemacht. Es sind pflanzliche Mittel, die mir gegenüber anderen pflanzl. Mitteln am besten geholfen haben.
Kostenfrei in der Apotheke: "Sedariston" als Tropfen, als Kapseln (Konzentrat) und nochmal extra als Tropfen für die Nacht. Außerdem vom gleichen Hersteller "Dormarist Schlafkapseln". Also die Tropfen für tagsüber und für die Nacht was extra. Bei mir hat das auch gewirkt. Manchmal hab ich nach Stunden des Wachliegens die Schlafkapseln oder die Tropfen genommen, und selbst diese Einmaldosis hat geholfen.

Und bei Bromazanil würde ich es einfach mal mit 1/4 ausprobieren, da kann gar nichts passieren. Ich hab den Beipackzettel jetzt nicht mehr gelesen und weiß grad nicht, ob es wg. Epi-Anfällen was bewirken würde. Das wirst du jetzt grad besser wissen.

Ich wünsche dir alles Liebe, daß du auch wieder schlafen kannst, dir nicht zu viele Gedanken machst und daß im nächsten MRT nichts mehr oder höchstens das gleiche wie jetzt zu sehen ist.
Denke weiterhin positiv und nicht schon gleich ans Sterben. Es ist gut, wenn du deine Sachen regelst - aber das sollte sowieso jeder tun, egal ob krank oder nicht. Auch wenn man keine Krankheit hat, kann einen morgen evtl. ein Unfall treffen -- und dann hat man viell. auch nichts geregelt. Also, auch wenn du jetzt vorsorgst, heißt das nicht, daß du morgen nicht mehr da sein wirst.
Und ich finde es gut, daß du bei den Menschen vom Hospiz jetzt so viel an Hilfe und positiver Energie kriegst. Nutze es einfach "schamlos" aus.

Liebe Grüße
Doro
Alles Liebe nochmal

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #8 am: 09. November 2007, 11:12:29 »
Hallo nochmal!

Die Schlafkaspeln heißen Dormarist -- ich weiß immer noch nicht, wieso ein Smiley kommt, wenn man vor dem D Anführungszeichen setzt.
Aber diesen "Fehler" kennst du inzwischen sicher schon.

Doro

fips2

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #9 am: 09. November 2007, 11:14:00 »
Zwischen Anführungszeichen und D ein Leerzeichen setzen dann ist der Smily weg.Hängt mit dem Zeichencode der Website zusammen.
"D
" D
Kostenfrei in der Apotheke: "Sedariston"
Wow es gibt was geschenkt?  "D
Du hast bestimmt rezeptfrei gemeint?
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 12:08:33 von fips2 »

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #10 am: 09. November 2007, 14:14:46 »
Hallo Andreas

danke für die Info mit dem " D ".

Natürlich meinte ich rezeptfrei. Danke für den Hinweis.

L.G.

Christa

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #11 am: 09. November 2007, 14:53:35 »
Liebe Doro,

die genannten pflanzlichen Mittel und noch einige mehr habe ich alleschon ausprobiert. ich bin ja seit der Strahlentherapie, also seit einem Jahr schon sehr schlafgestört bis schlaflos.
Diese Mittel haben null geholfen, - bloß konnte ich mich bisher mit dem Schlafproblem arrangieren.

Ich hatte auch vor, mit 1/4 Tablette anzufangen und sie nur bei Bedarf zu nehmen. Gut, dass du damit gute Erfahrungen beschreibst. Das macht mir Mut.

Ich will heute mal den Anfang machen. Morgen habe ich keine Termine, muß nicht telefonieren, brauche nicht fit zu sein, und so sehe ich, wie es mir am Tag nach der Tabletteneinnahme geht.

Ich wünsche dir viel Kraft für das Bewältigen deiner Aufgaben und den Umgang mit deiner Trauer!

Sarabande

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #12 am: 10. November 2007, 12:17:34 »
Hi Christa,

Hast du an Tavor gedacht? Mein Mann hat über längere Zeit bei Bedarf 1mg genommen. Es schützt sogar zusätzlich gegen Anfälle. Kann süchtig machen, bin auch deine Meinung das dies nicht dein größte Problem z.Z. wäre... u.A. weil du eine starken Willen offensichtlich hast.

LG,

S.

Christa

  • Gast
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #13 am: 10. November 2007, 15:28:47 »
Liebe S.
ich habe Tavor als Notfallmittel gegen epileptische Anfälle sogar zu Hause.

Mal sehen....
Heute jedenfalls ist mir danach, diese 4 Wochen lieber ohne Medis zu schaffen.
Ich habe gestern abend mal probeweise die erste 1/4 Tablette des Bromazanil genommen und sage: Nie wieder!
Geschlafen habe ich in der Nacht nicht wesentlich besser, heute vormittag war ich ruhig und gelassen, aber auf eine ganz schreckliche Art. ' Das bin ich nicht', habe ich nur immer gedacht, ' wo ist meine Energie geblieben? '.
Nach 3 Std. Mittagschlaf bin ich endlich wieder die Alte.
Nee, so gefällt mir das nicht.
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 15:29:20 von Christa »

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Schlaf- und Beruhigungsmittel
« Antwort #14 am: 10. November 2007, 16:22:40 »
Liebe Christa,

tut mir leid, daß Bromazanil nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Viell. wirkt es ja auch individuell oder mit deinen Anti-Krampfmitteln zusammen irgendwie verstärkt/abgeschwächt oder zumindest anders. Viell. hat die Wirkung auch verspätet eingesetzt und du hattest deswegen einen guten 3stündigen Mittagsschlaf und warst dann ausgeruht!? Oder kannst du eh tagsüber besser schlafen als nachts?

Schade, daß du dich zwar ruhig und gelassen gefühlt hast, aber, wie du schreibst, auf eine schreckliche Art und Weise.
Ich wünsche dir, daß du entspannter wirst, soweit dir das möglich ist. Es ist gut (und wirklich bewundernswert) wie du dich mit dem eigenen Sterben auseinandersetzst, aber daß man durch die vielen Gedanken dazu wahrscheinlich nicht mal richtig abschalten kann, ist halt schade.
Nochmal alles Gute, und ich hoffe mit dir, daß die neue MRT keine Verschlechterung anzeigt.

Liebe Grüße
Doro

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung