HirnTumor-Forum

Autor Thema: Avastin / Bevacizumab  (Gelesen 62693 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #15 am: 22. März 2010, 07:44:20 »
AVASTIN

Bevacizumab wird unter dem Handelsnamen Avastin® (Roche)
vertrieben.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bevacizumab


Das Mittel ist für die Therapie von Hirntumoren nicht zugelassen.

http://www.myscience.ch/wire/informationen_zum_glioblastom-roche

Wenn der behandelnde Arzt jedoch befindet, dass die Voraussetzungen für off-label-use gegeben sind, kann er das Medikament verordnen. Er geht damit das Risiko ein, auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn die Krankenkasse im Nachhinein per Kosten-Nutzen-Analyse prüft.

Hier das Urteil:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20051206_1bvr034798.html


Bluebird


« Letzte Änderung: 22. März 2010, 07:46:55 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #16 am: 21. April 2010, 10:05:21 »

Heute auf der Hirntumorliste entdeckt:

Celtic Pharma gibt präklinische Ergebnisse bekannt: deutliche Verstärkung der tumorhemmenden Wirkung von Avastin(R) durch XERECEPT(R)
New York, London und Bermuda, April 19, 2010 (ots/PRNewswire) - Celtic Pharmaceutical Holdings L.P. ("Celtic Pharma") legte heute auf der 101. Jahresversammlung der AACR 2010 in
Zitat
Washington DC die Ergebnisse aus mehreren präklinischen Studien zur Anwendung von XERECEPT(R) bei bestimmten Brust-, Kolon- und Hirntumormodellen vor. Diese an Tieren durchgeführten Studien fanden an der Duke University und dem Piedmont Research Center unter Verwendung solider menschlicher Tumore wie Brust- und Kolon-Xenotransplantate sowie menschliche Hirntumor-Xenotransplantate von Kindern und Erwachsenen statt. Bei allen Tumormodellen konnte nach der Behandlung mit XERECEPT(R) in Verbindung mit Avastin(R) eine statistisch relevante Tumorrückbildung und Lebensverlängerung gegenüber der alleinigen Therapie mit Avastin(R) festgestellt werden. Beim menschlichen Brusttumor zeigten Avastin(R) und Xerecept(R) jeweils ähnliche Antitumor-Wirkungen, bei der Kombinationstherapie mit Avastin(R) und Xerecept(R) war die Antitumor-Wirkung jedoch deutlich höher (p<0,001).[/size]


http://www.presseportal.de/pm/79772/1598139/mail


Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #17 am: 06. Mai 2010, 09:45:58 »


Überempfindlichkeitsreaktion auf AVASTIN


http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5543.0.html

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2013, 16:01:46 »
Da es Mittlerweile ausser mir noch andere gibt im Forum könnten wir doch hier unsere Erfahrungen, Nebenwirkungen die wir bemerken etc. posten. Wäre ev. auch gut wenn jeder kurz beschreibt wie er das Avastin verabreicht bekommt.

Ich fange an: Avastin Monotherapie Start 13. Dez. 2013 14-täglich per Infusion. Dosierung wird auf Körpergewicht ausgerechnet. überwacht wird Blutbild, Urin und Blutdruck.
Nebenwirkungen bis jetzt etwas Müdigkeit (1 Tag danach, sonst keine).

Offline JohnSteed

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #19 am: 03. Januar 2014, 01:02:15 »
Liebe Iwana  - ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Möge Avastin und die anstehende Bestrahlung den Sch...tumor abmurksen.

Lese übrigens Deinen Blog. Wäre ich auf der 8ten Etage wären da schon 2 Quasselstrippen  ;)

Viel Glück.

LG
Werner


Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #20 am: 03. Januar 2014, 22:14:30 »
Danke dir Werner. Du entlockst mir ein lachen. Mal schauen wie es in 14 Tagen ist... aber ich habe schon das Gefühl, dass die Umgebung das ganze da oben beeinflusst. Dabei ist die Aussicht einfach traumhaft...die Onkologie liegt ganz nah am Himmel denke ich jedesmal wenn ich im Lift den obersten Stock drücke...Gruss Iwana

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #21 am: 05. Januar 2014, 17:19:38 »
Hallo,

Mein Mann hat am 23.12. das erste mal Avastin bekommen.
Nebenwirkung erst nur Müdigkeit. Am 25.12. hat er von 6:00 Uhr bis 11:00 Uhr ca. 4bis 5 mal Galle erbrochen. Keine Kopfschmerzen. Danach war es wieder O.K.

Von Mittwoch bis Heute Temodal und Morgen wieder Avastin und Blutkontrolle.

LG
Lara

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #22 am: 05. Januar 2014, 19:55:42 »
Hallo Lara
Hast du das Gefühl das erbrechen war viral? Oder Noch vom Avastin? Ich hatte jetzt schon zwei mal Avastin und noch nie Übelkeit, aber die Müdigkeit ist bei mir schlimmer als damals beim Temodal, ist quasi
eine durchgängige Schläfrigkeit. Aber brauche noch eine gewisse Zeit um das auswerten zu können, morgen sind Schulferien zu Ende und dann ist bei uns wieder Normalzustand. dann werd ich sehen wie es läuft.

Wie lange geht die Infusionsgabe bei deinem Mann? bekommt er auch Antihidtaminika vorher?
Gruss Iwana

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #23 am: 06. Januar 2014, 06:27:21 »
Hallo Iwana,

Er meint es kommt vom Avastin. Er hat aber schon länger mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich denke wir müssen klären ob es vom Tumor oder vom  tatsächlich vom Magen kommt. Er sagt sobald er etwas isst sind Magenschmerzen und Brechreiz weg. Das heißt er isst um 2:00 bis 3:00 Uhr Morgens eine Kleinigkeit und geht es.Ist auf Dauer auch keine Lösung. Er bekommt Morgen ja die 2te Infusion. Mal schauen was die Ärzte sagen.
Er bekommt nur Avastin und zum Nachspülen etwas. Gesammt hat es 1,5 Stunden gedauert. Soll nächstes mal aber schneller gegeben werden.
Bei uns fängt die Schule erst am Mittwoch an. Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch alles rund läuft.

Liebe Grüße
Lara

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #24 am: 15. Januar 2014, 14:28:15 »
Hallo,

Also 2. mal Avastin hat er gut vertragen. Er ist nur sehr müde. Bachweh sind nur noch leicht vorhanden.
Jetzt machen wir Temoad 7/ On Tage 7 Tage Off. In der Off-Phase gibt es dann Avastin.

Es werden nur Blutwerte kontrolliert.

LG

Lara

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #25 am: 15. Januar 2014, 16:33:36 »
Hallo Lara
Das tönt nach einem strengen Programm! Temodal macht ja auch müde und Avastin auch sehr, also habt ihr doppelte Müdigkeit, ohne verschnaufpausen. Uff, Hut ab. Wie geht es den Blutwerten Bis jetzt?

Ich hatte heute die 3. Avastin Infusion.
Hoffe die Bauchschmerzen werden bei deinem Mann noch besser! Kann er normal aufs Klo? Ich weiss nur, dass Avastin sowie die Anti-Brechmittel extrem Verstopfung machen und dies kann ja auch zu Bauchschmerzen führen. Ev. wäre ein Versuch mit einem Mittel dass "Abführend" bzw. Darmregulierend  wirkt noch etwas. Es gibt aber nur wenige die nicht Blähungen verursachen! Darauf würde ich achten, denn Blähungen heisst dann häufig wieder Bauchschmerzen. In der Schweiz gibt es ein Produkt (Transipeg), war das einzige wo ich gefunden habe ohne diese Nebenwirkung. Ev. habt ihr in Deutschland noch andere Produkte. Mir hilft es jeweils um die Darmaktivität zu normalisieren, nach all diesen chemischen Strapazen.

Gruss Iwana

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #26 am: 16. Januar 2014, 06:25:58 »
Hallo Iwana,

Blutwerte sind bisher immer gut geblieben.  Der Darm funktioniert bisher auch noch.  Verstopfung ist nicht das Problem sondern nur dann wenn er nichts im Magen hat hat er Bauchweh.Vielleicht ist es auch die Psyche denn mit Bauchweh fing alles an.
Er meint er muss regelmäßig essen.
Damit er nicht so zu nimmt. Ist er Kiloweise Äpfel, Apfelsinen...und rohe Möhren.  Gut,dass wir direkt neben einem Apfelbauern wohnen ;).
Und bei dir spürst du Verbesserung oder Nebenwirkungen?
LG
Lara

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #27 am: 16. Januar 2014, 08:00:56 »
Hallo Lara, Hallo Iwana,
zur Regulierung der Darmtätigkeit hat mein Sohn "Obstinol" genommen. Er hatte mit anderen Medis ansonsten auch starke Blähprobleme - allerdings ohne Avastin. Das Obstinao besteht zu grossen Teilen wohl aus Parafin und macht dadurch alles geschmeidig. Schmeckt nur eklig - "wie wenn man in eine Kerze beisst", meinte mein Sohn.

Alles Gute
Jannopeter

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #28 am: 16. Januar 2014, 14:19:51 »
Hallo Lara
Ich hatte ja heute die letzte Bestrahlung und mich eigentlich darauf eingestellt, dass es mir erstmals viel schlechter geht wegen Ödembildung im Kopf und so. Tendenziell habe ich jedoch das Gefühl es gehe mir besser. Werde das morgen mal testen, mal schauen ob ich mich aufrappeln kann, ich möchte gerne wieder mit Rennen beginnen, mal sehen ob es mich morgen packt, müsste ja quasi wieder bei 0 anfangen aber was macht das schon? Das OK hat mir der Radio-Onkologe gestern gegeben... Was hast du bei euch für ein Gefühl?
Gruss Iwana

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Avastin / Bevacizumab
« Antwort #29 am: 16. Januar 2014, 19:52:04 »
Hallo Iwana,

Schön, dass es dir gut geht. Besonders gut finde ich deine Motivation. Dann kappt es bestimmt mit dem laufen.
Bei uns ist es als Außenstehender schwer zu sagen.  Die Therapie schlaucht ihn natürlich, deshalb macht er Temodal auch nur nur 7 on 7 off und nicht täglich ohne Pause.  Er ist unverändert müde. Die Magenprobleme werden weniger.
Er ist diese Woche sogar wieder arbeiten. Dann ist er auf jeden Fall  besser gelaunt. Er hat mehr geschafft als im Urlaub, da brauchte er ewig Pausen. Deshalb war ich positiv überrascht, dass er Montag direkt die 10 km  mit dem Rad zur Arbeit und zurück geschafft hat.  :) da er noch so viel Resturlaub hat, hat  er ab Montag wieder 3 Wochen Urlaub. Da will er aber nur auf dem Sofa bleiben. :( ich hoffe, dass ich ihn überzeugen kann wenigstens ein mal pro Tag raus zu gehen. Ich will ihn nicht bevormunden oder überfordern deshalb muss ich mir was ausdenken.  Evtl. Muss er sich sein Obst  selber kaufen gehen. Vielleicht auch nur den Müll raus bringen .  Er hat früher auch im Haushalt geholfen oder gekocht, dass macht er nicht mehr. Etwas Angst macht mir, dass er manchmal Schwindel Anfälle hat wenn er sich z.B. Die Harre wäscht und den Kopf in den Nacken bewegt.   Außerdem haben wir am 29.1. MRT. Da ist man so wenig objektiv.
Aber etwas positives am Samstag feiern wir seinen 5ten Geburtstag. Also da hat er die Planung selbst übernommen. Ein positives Zeichen. Ich hoffe nächste Woche bleibt es so wie diese.
Liebe Grüße
Lara
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 07:17:24 von Lara »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung