HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch  (Gelesen 18038 mal)

Angie

  • Gast
Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« am: 08. Oktober 2007, 00:11:41 »
 Hallo,

da ich von Anfang an viel im Internet recherchiert habe, bin ich natürlich schnell auf H15 gestoßen und die Möglichkeit damit zumindest einen Teil des Cortisons substituieren zu können.

Allerdings benötige ich ein Privatrezept, um es in der Apotheke bestellen zu können und ich habe jetzt schon 5 verschiedene Ärzte gefragt, keiner will uns eins ausstellen (mit den unterschiedlichsten Begründungen) und das obwohl meine Mutter durch das Cortison massivste Probleme hat (beginnender Diabetes, Cushing-syndrom....uvm).
Es ist zum verrückt werden. Ich habe ein solche Wut auf die Ärzte und fühle mich total im Stich gelassen...welche "Beweise" dass es wirksam und relativ unschädlich (im Vergleich zu Cortison)ist, soll ich denn noch anbringen.....unsere Apothekerin kann das auch nicht fassen, braucht aber diese Privatrezept.

Bekommt ihr das alle problemlos ausgestellt? Warum stellen die sich nur so quer? Ich verstehe das einfach nicht :-)

LG Angela    

Suchbegriffe: Boswellia, Weihrauch, H 15
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 10:01:39 von Ulrich »

alexhoppe

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2007, 00:59:16 »
Weihrauch wird als Nahrungsergänzugsmittel vertrieben und man braucht dafür kein Rezept! Fragen Sie in einer anderen Apotheke nach. Ich habe h15 ohne Rezept bekommen.
Ärzte verschreiben Weihrauch grundsätzlich nicht, da er nicht als Arzneimittel gilt. Nur in hochdosierter Form kann Weihrauch dazu beitragen, Cortison etwas zu reduzieren.
 

fips2

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2007, 07:51:10 »
Hallo
Zur Weihrauchverordnung hier folgender Link der aussagekräftig genug sein sollte.

Es handelt sich hier zwar um ein Forum  das Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (eine entzündliche Darmerkrankung)betrifft.Gerade bei dieser Erkrankung wird H15 seit langem erfolgreich angewand.
Die Anfragen und Informationen des Forenbetreibers an die KKs dürfte aber analog genau so an HT-Patienten anwendbar sein.
Es dreht sich ja mal um die Frage ob H15 generell verodnungsfähig ist und das ist hier gegeben und begründet.

Link: http://www.lothar-schneider.de/Morbus_Crohn/H15GKV/h15gkv.html

Evtl. bei Verordnungsproblemen dem Arzt einfach vorlegen.

Anzumerken wären noch folgende 2 Absätze.Hier kann es zu Problemen kommen wenn das falsche Produkt gewählt wird.
Zitat:
 Ergänzend hat Dr. Glaeske darauf hingewiesen, dass das Problem nicht in der Importfähigkeit des Mittels aus Indien (Sallaki/H 15) liegt. Die Rechtmäßigkeit des Importes des in Indien zugelassenen Produktes wird nach seiner Kenntnis von keiner der Überwachungsbehörden der einzelnen Bundesländer bestritten, so dass der Import im Einzelfall für einen einzelnen Patienten oder eine einzelne Patientin gemäß dem § 73,3 des Arzneimittelgesetzes auch möglich ist.

  Anders sieht es mit dem Mittel Ayurveda H 15 aus, so Dr. Glaeske, das in der Schweiz in einzelnen Kantonen (z.B. in Appenzell) verkauft werden kann. Dieses Mittel hat in der Schweiz aber keine allgemein gültige und anerkannte Zulassung durch die interkantonale Behörde (unserem Bundesinstitut für Arzneimittel vergleichbar), so dass eine Importfähigkeit dieses Mittels mit Zustimmung der Überwachungsbehörden auch nicht möglich ist.
Zitat Ende

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 11:38:08 von fips2 »

webz42

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #3 am: 02. November 2007, 20:58:01 »
Bei meiner Schwester wurde Cortison vollständig durch Weihrauch substituiert.
Diagnose Glioblastom Grad IV, Lebenserwartung 3 - 6 Monate.
Gelebt hat sie noch 4,5 Jahre, davon nur wenige Wochen am Anfang und amSchluss mit Cortison. Verblüffend war bei jeder Kontrolluntersuchung die geringe Ödembildung.
Auf Weihrauch gebracht wurde sie während der Kur in der Habichtswaldklinik in Kassel vom behandelnden Arzt. Ich lese gerade die handschriftliche Verordnung ab (hoffentlich entziffere ich richtig, aber normalerweise muss auch ein Arzt zu finden sein, der einen verantwortlich bei der Behandlung mit Weihrauch begleitet):
Weihrauch H 15  3 x 1200 mg

webz

bluemoon

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 17:23:03 »
Weihrauch ist nicht verschreibungspflichtig, muß allerdings auch selbst bezahlt werden.
Mein Mann nimmt 2 mal täglich je 8 Kapseln und hat bisher noch kein Cortison gebraucht. (Glio Grad IV, Diagnose Mai 07). Wir sind sehr glüklich darüber, dass unser behandelnder Neurochirurug eine Studie über Weihrauch gemacht hat und noch macht und ich den entsprechenden Artilel in der BRAINSTORM von 2/2005 entdeckt habe.
Also - einen Versuch ist es allemal wert!!
Alles Gute!

Ulrich

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 14:36:09 »
In der Schweiz kann man H 15 von Gufic zum Preis von 73 SFr pro 100 Stück in der Apotheke kaufen. Die Packung sieht so aus, wie hier gezeigt:

Draufsicht 1;
Draufsicht 2;
Draufsicht 3;
Draufsicht 4;
Seitenansicht 1;
Seitenansicht 2

Die Bilder stammen von Pit

In der Schweiz gibt es aber auch Opposition gegen den offenen Verkauf von H 15 (und anderen "Nahrungsergänzungsmitteln"), siehe die Neue Zürcher Zeitung vom 17. Februar 2008

fips2

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 15:26:10 »
Hi Ulrich
Guck mal ein paar Beiträge weiter oben von mir.
Hier liegt vermutlich der Hund begraben warum genau dieser Weihrauch nicht verordnet wird.
Ich hab da ein Zitat eines Dr Glaeske eingesetzt der Weihrauch verordnet.

Gruß Fips2

Ulrich

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #7 am: 10. April 2008, 17:25:24 »
Hier liegt vermutlich der Hund begraben warum genau dieser Weihrauch nicht verordnet wird.

Ich versteh's nicht. H 15 ist die in Europa gängige Bezeichnung des Sallaki der Firma Gufic. Wenn Du in Indien in der Apotheke nach H 15 fragst, dann schauen sie Dich komisch an, da mußt Du nach Sallaki fragen.

http://www.indiaabundance.com/search.asp

Dann Sallaki eingeben (siehe Bild). Und schau Dir mal den Preis an!

fips2

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #8 am: 10. April 2008, 19:53:27 »
Hallo Ulrich
Sollte keine Kritik an dir sein.
War nur ne Vermutung von mir und die Weitergabe der Infos von Lothar Schneider.


raindrop

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #9 am: 11. April 2008, 09:38:22 »
Hallo,

wollte hierzu noch etwas zu india abudance sagen. Wir haben dort schon ein paar Mal bestellt, der Preis ist wirklich unschlagbar. Allerdings ist der Umrechnungskurs von $ zu Euro falsch! Sprich wir zahlen mehr Euros als jemand, der in Dollar bezahlen würde. Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Vielleicht sollte man versuchen mit Nitish auszumachen in Dollar zu bezahlen...habs noch nicht versucht... . Die Lieferzeit ist relativ lange aber an für sich sind sie dort sehr zuverlässig (unsere Erfahrung).

Viele Grüße
Raindrop

fips2

  • Gast
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #10 am: 23. Juni 2008, 15:22:33 »
Wollte nur mal kurz anmerken,dass es an der Uni-Klinik Freiburg,in der Neurochirurgie,bekannt ist wie Weihrauch eingesetzt werden kann und auch dort verordnet oder verabreicht wird.

Wir kamen mit einem Neurochirurgen auf das Thema, als es um Cortison und den Sinn,Nebenwirkungen und die Wirkung überhaupt ging.Als ich H15 ansprach war er erst verdutzt,gab aber dann zu, dass H15 auch in ihrer Klinik bei Ödembehandlung von HT-Patienten angewandt wird.

Gruß fips2
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 15:41:06 von fips2 »

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Kein Arzt verschreibt uns Weihrauch
« Antwort #11 am: 23. Juni 2008, 20:55:22 »
Hallo,
in Regensburg wird Weihrauch schon seit Jahren verabreicht und verordnet. Solange du in der Klinik bist bekommst du ihn, danach bekommst du ein Privatrezept und kannst mit deiner Kasse verhandeln. Dass eine gesetzliche Kasse den Weihrauch übernimmt ist , meines Wissens (Stand von 2007, als meine Mutter den Weihrauch noch einnahm), sehr selten und nur unter dem Aspekt, dass ein Ödem vorliegt und Kortison nicht vertragen wird, möglich.

Gruß Jo
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 20:55:55 von Jo »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung