HirnTumor-Forum

Autor Thema: Oligoastrozytom III - 90 % gutartig - Bestrahlung nötig?  (Gelesen 8799 mal)

Offline Petra123

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Oligoastrozytom III - 90 % gutartig - Bestrahlung nötig?
« am: 12. September 2007, 20:12:05 »
Hallo,

ich bin eine neue Teilnehmerin in diesem Forum, weil ich seit 3 Wochen erkrankt bin. Bei mir wurde Ende August ein Tumor entfernt. Dieser Tumor saß im Frontalhirn rechts. Ein sehr kleiner diffuser Teil ist auf die linke Stirnseite gezogen. Der gesamte Teil rechts konnte entfernt werden. Ich habe keinerlei neurologische Ausfälle, kann sehen, schmecken, erinnere mich an Alles etc., das ist soweit gut. 90 % des entfernten Gewebes sei, so der Arzt, gutartig gewesen, mittendrin wurde der kontrastmittelaufnehmende Teil mit enfernt. Dieser Teil war allerdings Grad III womit das ganze Gebilde und damit meine Diagnose auf anaplastisches Oligoastrozytom III eingestuft wurde. Der entfernte Tumor war insgesamt sehr groß, "eine Hand voll" meinte der Professor der die OP gemacht hat. Operiert mit anschließender Behandlung lief in der Uni-Klinik Göttingen und dort ist auch die Bestrahlung geplant.

Geplant ist bei mir nun Bestrahlung in Verbindung mit Chemo (Temodal).

Nun meine Frage:
macht nach weitestgehender Tumorresektion zum jetzigen Zeitpunkt eine Bestrahlung Sinn, oder sollte ich ggf. lieber warten bis ein Rezidiv auftreten würde. Meine Angst besteht darin, dass dann später ja nach Bestrahlung nicht nochmal bestrahlt werden könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ja auch völlig unklar wo mögliche Grad III-Zellen sitzen könnten, wenn überhaupt. Der verbleibende kleinere Teil des gutartigen Tumors auf der linken Frontalseite, würde in nächsten Jahren lt. Aussage des Operateurs wohl keine Probleme machen?

Was sagt ihr dazu? Bestrahlung ja oder nein? Ich will halt nicht  jetzt mit Kanonen auf kleine Fliegen schießen und später ggf. kann ich die Kanone nicht mehr einsetzen, versteht ihr was ich meine?

Ferner meine Frage, ist die Uniklinik Göttingen für die weitere Therapie gut oder gibt es dort negative Erlebnisse?
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 13:24:42 von Ulrich »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom III - 90 % gutartig - Bestrahlung nötig?
« Antwort #1 am: 13. September 2007, 08:16:16 »
Hallo Petra,

erst einmal ist es gut, dass so viel entfernt werden konnte.

Wenn du dir unsicher bist, dann hole dir mind. eine zweite Meinung ein. Ich persönlich empfinde es immer schwer anderen Menschen zu raten. Kann dir nur sagen wie es mir mit meinem Resttumor erging, der ein Astro II ist.
Er wurde erst als Oligoastro diagnostiziert, was sich nachher als falsch heraus stellte und man entzog mir die Hoffnung auf eine Chemo. Nicht, dass ich unbedingt mal eine Chemo wollte. Aber ich klammerte mich an den Funken, dass ich den Resttumor damit los werden würde.

Du benötigst meiner Meinung nach die Beratungen / Meinungen um deine Entscheidung zu treffen. Hier kannst du deinen Arzt auch fragen ob es Sinn macht eine PET-Untersuchung zu machen und ob diese mehr Aufschluß geben würde.

Alles Liebe,
Bea

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Oligoastrozytom III - 90 % gutartig - Bestrahlung ?
« Antwort #2 am: 13. September 2007, 08:26:56 »
Hallo Petra,

Ich habe dir hier: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=33;action=display;threadid=2558  geantwortet.

Alles Liebe,
Bea

Offline Petra123

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom III - 90 % gutartig - Bestrahlung nötig?
« Antwort #3 am: 13. September 2007, 10:11:22 »
Hallo,
vielen Dank für eine Antwort.

Was ist eine PET-Untersuchung? Wo holt man sich am Besten eine Zweitmeinung? Was meintest Du mit Ärzten hier fragen? Gibt es hier im Forum Ärzte ?

LG
Petra

fips2

  • Gast
Re:Astrozytom III - 90 % gutartig - Bestrahlung nötig?
« Antwort #4 am: 13. September 2007, 10:35:47 »
Zur Frage :Was ist PET

Gucksdu Hier:
http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/pet.html

Ziemlich umfangreiche Erklärung aber gut

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 10:42:26 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung