HirnTumor-Forum

Autor Thema: Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5  (Gelesen 22076 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #15 am: 24. Februar 2010, 20:42:48 »


Hallo Angie,

lass Dich gut beraten und wäge die Meinungen ab.
Das Beste ist in jedem Fall kein Wachstum - keine Operation.
Und für Deine Oma auch weiterhin alles Gute und keine Beschwerden.
Wenn man 80 Jahre alt ist, sollte man wirklich sehr genau überlegen, ob ein Eingriff
erforderlich ist.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Angie67

  • Gast
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #16 am: 25. Februar 2010, 18:15:14 »
Hallo Bluebird,

ich bin ganz deiner Meinung - kein Wachstum - keine OP. Mein weiß ja schließlich nie, was danach ist. Ich bin viel zu beschäftigt und auch lebensfroh, als dass ich mich da auf was einlasse, was noch nicht nötig ist. Ich denke, das ist bei dir genauso. Also dann bis Mittwoch.

LG

Angie

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #17 am: 25. Februar 2010, 19:42:42 »
Hallo Angie 67,
ich wurde im Mai letzten Jahres in Würzburg von einem großen Mengingeom fast ganz befreit. Ich war dort sehr zufrieden. Allerdings saß mein Tumor im rechten Hinterkopf, also vom Hirnstamm bis ins Ohr hinein.
Gegen alle Prognosen habe ich bis heute keine Ausfälle oder Lähmungen. Mir wurde auf Nachfragen gesagt, dass es außer dem Chefarzt nur 3 Neurochirurgen dort gibt, die diese Operationen machen dürfen und jeder diese schon über 50 mal gemacht hat. Inzwischen gibt es dort seit Herbst 09 einen neuen Chefarzt auf der Neurochirurgie. ich hatte und habe viel Vertrauen in diese Klinik, aber ich finde es wichtig für jeden Einzelnen vor Ort sich vorzustellen und zu überlegen, ob man durch Gespräche und Untersuchung Vertrauen in diesen Standort hat.
Sehr beeindruckt hat mich dort, dass meine Aufnahmen vom Schädel dort anderst beurteilt wurden, wie vorher und dass diese Diagnose sich im Nachhinein als richtig herausstellte.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut "deine" Klinik zu finden.
Grüße Löwenzahn

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #18 am: 25. Februar 2010, 20:09:52 »
Hallo Angie,
einer meiner ersten Ansprechpartner bei einem Tumor im Wirbelsäulenbereich wäre sicher hier:
http://www.leading-medicine-guide.com/Wirbelsaeule-Prof-Dr-med-Erich-Donauer-MediClin-Krankenhaus-Plau-am-See-Plau-am-See

Prof. Donauer hat einen sehr guten Ruf, auch Betroffene hier aus dem Forum, mit schwierigen Ops haben dort gute Erfahrungen gemacht.
Für eine zweite oder dritte Meinung, ob noch Zeit zum Abwarten oder zum Handeln ist, sicher eine sehr gute Adressen.


Lieben Gruß, Jo

Angie67

  • Gast
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #19 am: 25. Februar 2010, 20:44:25 »
Hallo Jo,

die Klinik in Plau am See ist sicher eine super Adresse. Wenn eine OP nötig ist, werde ich vielleicht dort auch mal vorstellig werden, um mich beraten zu lassen. Vielen Dank für die Info.

LG

Angie

Angie67

  • Gast
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #20 am: 25. Februar 2010, 20:47:00 »
Hallo Löwenzahn,

ich freue mich, dass dir in Würzburg so gut geholfen wurde. Es beruhigt mich, dass Patienten, die vielleicht viel schlimmer dran waren, wieder fit sind. Das lässt hoffen und macht Mut. Vielen Dank dafür.

LG

Angie

Angie67

  • Gast
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #21 am: 05. März 2010, 08:09:17 »
Hallo, melde mich aus Mainz zurück. Ich würde von einem Dr. Conrad sehr gut beraten. Er klärte mich dahingehend auf, dass das Meningeom ungefähr die Hälfte des Platzes für das Rückenmark einnimmt und dieses schon recht eingeengt ist. Dies ist ja schon seit sechs Jahren (oder vielleicht auch länger) so und auf die Dauer nicht gut. Besonders wenn mal man auf den Rücken fallen würde, könne es dann zu plötzlichen Lähmungen kommen (durch die Stauchung). Jetzt sei die Sache noch gut zu operieren, da der Tumor noch nicht das Rückenmark berührt. Je größer er wird, desto komlizierter würde die Sache werden. Er sagte, wenn er es hätte, würde er es sich weg machen lassen. Ich fühlte mich dort sehr gut beraten, vor allem nahm er sich viel Zeit. Ich habe nun einen Termin für den 02.11.10 vereinbart, da ich vorher erst nochmal mit meiner Familie in der Urlaub fliegen will und da auf keinen Fall "gehandicappt" sein möchte. Schließlich weiß ja keiner wie die Sache ausgeht. In den Herbstferien brauche ich mir keine Sorgen wegen der Schule machen und kann entspannt ins Krankenhaus gehen. Nach 6 - 7 Tagen ist man ja auch wieder draußen. Auf Reha geh ich eh nicht. Hab ich keine Zeit dafür. Also jetzt seid ihr auf dem neuesten Stand.

LG

Angie

fips2

  • Gast
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #22 am: 05. März 2010, 08:25:15 »
Hallo Angie
Freut mich dass du dich so gut beraten gefühlt hast und Vertrauen in deinen Arzt gefasst hast.
Wenn ja anscheined nichts gegen den recht fern liegen Termin spricht, finde ich es aber auch gut, dass du dir noch mal einen richtig schönen Urlaub gönnst. Hier kannst du sicher viel Kraft und Entspannung daraus schöpfen und dann ganz entspannt zum Termin erscheinen.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und eine gute Zeit bis da hin.

Gruß Fips2

Angie67

  • Gast
Re:Spinalkanal-Meningeom BWK 4/5
« Antwort #23 am: 05. März 2010, 11:09:55 »
Hallo Fips,

danke für deine liebe Nachricht. Ich finde, man sollte immer das Beste aus allem machen. Und wenn man in der glücklichen Lage ist, dass man etwas Unangenehmes noch verschieben kann, um vorher nochmal richtig was Schönes zu erleben, muss man das tun. In diesem Sinne, alles Gute und eine schöne Zeit auch für Dich!

LG

Angie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung