HirnTumor-Forum

Autor Thema: Verträglichere Alternative zu Tegretal?  (Gelesen 8238 mal)

Grisu

  • Gast
Verträglichere Alternative zu Tegretal?
« am: 02. April 2006, 23:38:53 »
Hallo zusammen,
auch meine Mutter (67Jahre) hat seit 4Monaten die schreckliche Diagnose "Glioblastom". Ich könnte
seitenweise über die letzten Monate schreiben, aber leider fehlt mir die Zeit dazu. Daher fasse ich mich kurz...
Meine Mutter hat nach operativer Entfernung des Tumors 6Wochen Bestrahlung hinter sich, allerdings
bisher ohne Chemotherapie. Seit der letzten Bestrahlung sind nun ca. 4 Wochen vorbei. Meine Mutter
ist körperlich noch einigermassen fit allerdings ist sie sehr müde, oft appetitlos und hat Probleme mit der Wortfindung.
Seit Beginn ihrer Diagnose nimmt sie das Medikament "Tegretal" zu Vorbeugung von Krampfreaktionen im
Gehirn. Sie klagt immer darüber, dass sie das Medikament (2 Tabletten pro Tag) nicht gut vertragen kann, d.h.
eine Müdigkeit setzt sehr schnell ein und der Magen scheint das Medikament auch nicht so gut zu vertragen, obwohl
sie darauf achtet, dass sie das Medikament nur zu Mahlzeiten einnimmt.

Nun meine Fragen...
1) gibt es Alternativmedikamente, die evtl. weniger Nebenwirkungen haben oder begünstigen irgendwelche
Nahrungsmittel die Verträglichkeit von Tegretal?
2) Macht die Einnahme von Weihrauchextrakt Sinn?

Ich bin für jeden Rat dankbar
Grüsse
Klaus

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Verträglichere Alternative zu Tegretal?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2006, 14:58:05 »
Hallo Klaus,
es gibt viele Alternativen zu Tegretal. Ich habe es auch nicht vertragen und nehme jetzt Neurontin. Aber es gibt viele andere Medikamente, euer Neurologe kann euch da weiterhelfen. Man muß halt probieren, bis man das Passende gefunden hat.

Über Weihrauch wurde schon viel diskutiert. Ich habe damit keine Erfahrung.

Lies mal hier:

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=16

Lieben Gruß
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline needlesde

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Verträglichere Alternative zu Tegretal?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2009, 10:23:28 »
Hallo Klaus,
die einfachste und schnellste Alternative ist aus meiner Erfahrung Timox. Das ist fast das gleiche, kann sehr schnell ausgetauscht werden, ist aber angeblich wesentlich besser verträglich.
Mein neuer Neurologe meinte aber, daß die Gabe der beiden Medikamente bei Patienten über 60 einer Körperverletzung gleich kommt, weil es demenzfördernd wirkt.

Ich würde auf alle Fälle empfehlen, mit einem Neurologen zusammen nach einer Alternative zu suchen.


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung