HirnTumor-Forum

Autor Thema: Rezidiv Akustikusneurinom  (Gelesen 47963 mal)

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #30 am: 08. Oktober 2007, 12:40:05 »
Hallo alle zusammen,

nächste Woche um die Zeit lieg ich schon in der Klinik und bin hoffentlich schon fertig mit der OP. Mich würde es interessieren wie lange die OP diesmal dauert... ! Auch wieder 12 Stunden wie 12/2003 ?

Wenn ich aus der Klinik zurück bin hört ihr wieder von mir....

Beste Grüße und mit Blick nach vorne

Stefan
Grüße Stefan

balleny

  • Gast
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2007, 19:05:14 »
Hallo Stefe,
wünsche Dir alles Gute und Drück Dir beide Daumen das deine OP gut verläuft.

Über die Dauer so eines Eingriffes durch das Ohr kann ich leider auch nichts sagen da meine drei Zugänge jedes Mal über die hintere Schädelgrube erfolgten und auch immer so um die neun bis zehn Stunden dauerten.

Kurz zu mir,  nachdem ja seit meiner letzten OP nun schon fast acht Wochen vergangen sind kann ich nur sagen mir geht es deutlich besser wie nach den beiden vorherigen.
Da ich nun schon die dritte Woche Arbeit hinter mir habe muss ich und das bestätigen auch meine Kollegen sagen dass meine Belastbarkeit wieder deutlich zugenommen hat und mir so manches wieder viel besser von der Hand geht.
Gut die erste Woche Arbeit war schon sehr anstrengend vor allem bin ich mir immer so vorgekommen als ob ich neben mir stehe und mir einiges einfach noch zu schnell geht.
Aber meine sowohl physische Belastbarkeit als auch meine psychische Belastbarkeit möchte ich als eindeutig besser beurteilen seit ich nun die dritte AN OP hinter mir habe.

Weshalb das so ist kann ich leider auch keinem Sagen.

Ich wünsche Dir und allen anderen Leidensgenossen alles Gute und immer Positiv Denken so ein AN gehört wirklich nicht zum schlimmsten auf der Welt das einem treffen kann.
Also Kopf hoch,  Augen zu und durch.
viele Grüße und alles Gute  balleny  

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2007, 10:54:22 »
Hallo Stefe, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! Egal wie lang es dauert!

Lieben Gruß
von Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #33 am: 25. Oktober 2007, 18:44:30 »
Hallo zusammen, meine OP ist gut verlaufen und ich bin heute denn ersten Tag wieder zuhause. Was bei der art von Operation unangenehm ist das ist der Druckverband denn man 10 Tage tragen musste.

Die Operation dauerte wieder so knapp 9 Stunden.

Was diesmal besser wie beim ersten mal klappte ist die AHB. Werde am Montag denn 29.10 schon in der Klinik zur AHB aufgenommen *freu*

Rentiert es sich eigentlich nach einer zweiten OP einen Verschlechterungsantrag beim Versorgungsamt zu stellen ?
Grüße Stefan

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #34 am: 25. Oktober 2007, 18:54:07 »
Hallo Stefe,
schön von dir zu hören!

Ich hoffe du erholst dich schnell.
Ich würde erst mal die AHB abwarten und danach möglicherweise mit dem Versorgungsamt verhandeln. Bei einer Verschlechterung  des Zustands lohnt es sich immer mit dem Amt zu verhandeln.  Aber erstmal werden die dich wohl abwimmeln, weil die Op ja "verdaut" werden muss, bis ein Arzt wirklich sehen kann, was an Beeinträchtigung bleibt oder vergeht.

Ich wünsch dir das Beste,
Gruß aus Regensburg,
Jo

balleny

  • Gast
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2007, 19:52:49 »
Servus Stefe,
freudt mich das du's wieder hinter dir hast und das es dir anscheinend schon recht gut geht!
Hatte immer schon ein Auge auf's Forum wann du dich meldest.
Ich Wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung.
Hast du denn irgendwelche neue Beinträchtigungen?
viele Grüße und gute Besserung
balleny

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #36 am: 26. Oktober 2007, 23:03:47 »
Hallo, mein Kopf dröhnt voll. Habe Gleichgewichtsstörungen und jeder Handgriff ist ne Höchstleistung für mich. Bin total kaputt und schlapp.

Aber ich hoffe das es nach der AHB besser ist und ich zufrieden bin.

Ich hoffe diesmal war es die letzte OP.
Grüße Stefan

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #37 am: 02. November 2007, 14:54:03 »
Viel Erfolg für die Reha und weiter gute Besserung!
Wegen dem Antrag bezüglich der Schwerbehinderung sprich doch mal mit den Reha-Ärzten. Es werden ja nur bleibende Einschränkungen bewertet,die seit mind. 6 Monaten bestehen. Und das kann man bestimmt am Ende der Reha einschätzen. Kann vielleicht auch gut sein, dass du den Antrag erst später abgeben solltest, wenn ersichtlich ist, was sich nun genau verschlechtert hat.
LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2007, 14:40:04 »
Hallo zusammen,

melde mich nach 6 Wochen AHB wieder zurück !!!!

Habe gleich mal ne Frage bezüglich Autofahren. Stimmt es das der Gesetzgeber ein 3 monatiges Fahrverbot nach einer Kopfoperation vorschreibt ??

Wo kann man denn Gesetzesabschnitt nachlesen ?

Besten Gruß Stefan
Grüße Stefan

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2007, 16:48:12 »
Hallo Stefan!

Bezüglich der Gesetzeslage habe ich keine Ahnung, hab aber noch nie gehört, dass drei Monate Fahrverbot irgendwo festgeschrieben sind.

Ich bin schon drei Wochen nach der OP (laterales Keilbeinflügel-Meningeom, WHO II) wieder Auto gefahren, hatte aber auch nie - weder vor noch nach der OP - mit epileptischen Anfällen oder irgendwelchen anderen Ausfällen zu tun. Auf jeden Fall hab ich mit meinem Operateur bzw. Neurochirurgen gesprochen und von ihm das OK bekommen. Ich war nach dem Krankenhaus bei meinen Eltern zur Erholung (AHB hatte ich nicht). Die wohnen auf dem Land und ich bin in der ersten Zeit nur bis in die nächste Stadt zum Arzt und zur Physiotherapie gefahren.

Viele Grüße

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2007, 18:13:18 »
Hallo,
gib mal "Autofahren" in die Suchfunktion ein. Es gibt hier schon einiges dazu

und
http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsleitlinien/BGLL%203.9.5.htm

Gruß, Jo

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2007, 12:26:17 »
Hallo zusammen,

also gibt es eigentlich kein Gesetz das mir das Autofahren verbietet nach der Operation. Ich habe keine Ausfälle, Anfälle oder sonstiges.

Das sind ja nur Richtlinien?!

Ne Hirnsubstanzveränderung hat es ja nach der zweiten OP auch nicht gegeben da ich keine Ausfälle oder neue Einschränkungen habe.

Grüße Stefan

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2007, 13:12:37 »
Hallo Stefe,
deine Versicherung sieht das womöglich anders.
Wenn du einen Unfall hast, solltest du dringend die schriftliche Aussage deines Neurologen haben, dass er dir jetzt sofort das Autofahren zutraut, ansonsten hast du möglicherweise keinen Versicherungsschutz.
So ein Attest hat mir mein Neurologe nach 6 Wochen ,nach einer gründlichen Untersuchung und einem Provokations-EEG geschrieben.

Gruß, Jo

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2007, 14:11:28 »
Also wäre es das beste wenn ich zu nem Neurologen gehe und mir so ein Attest machen lasse.

Wenn die 3 Monate vorbei sind, darf man dann Auto fahren ohne so ein Attest ??

Grüße Stefan

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Rezidiv Akustikusneurinom
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2007, 17:25:40 »
Hallo,
zumindest solltest du im Falle eines Schadens Versicherungsschutz haben.

Für mich war es persönlich wichtig durch Untersuchungen abzuklären, dass ich keine Neigung zu Anfällen habe,
denn ich wollte, auch wenn ich nie einen Anfall hatte, so sicher wie möglich gehen, dass ich nicht meine Kinder, mich und andere im Strassenverkehr gefährde.
Ich glaube, dass man nach einer solchen Op die neurologischen Folgen selber nicht wirklich immer abschätzen kann.

Gruß, Jo

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung