HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schäden durch Bestrahlung?  (Gelesen 21147 mal)

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Schäden durch Bestrahlung?
« am: 10. Juli 2007, 14:34:41 »
Hallo liebes Forum. Hab da ein etwas heikles Problem wo ich gerne wissen würde ob das von meine Bestrahlung sein könnte.
Ich habe mit meiner Frau nun schon seid geraumer Zeit den Wunsch nach einem/r kleinem Stammhalter/in. Da es über nen längeren Zeitraum nichts wurde haben wir uns an die Uni-Klinik in Lübeck an die dortige Kinderwunschabteilung gewandt. Jetzt hat sich nach diversen Tests herrausgestellt das bei mir ein Problem in dieser Hinsicht besteht. Es wurden bereits 2 Spermiogramme durchgeführt die beide zum selben Ergebniss führten. Nun soll noch n kleiner Eingriff am Produktionsort eventuell Material zu Tage fördern aber das nur am Rande.

Das eigentliche Problem ist das einer der Oberärzte dort meinte das der bei mir bestehende Schaden durch die Bestrahlung entstanden sei. Jedoch sagte man mir inner Strahlenklinik das sowas nich passieren könne weil der eingesetzte Linearbeschleuniger extrem genau sei.

Bestrahlung erfolgte vom 1.11.06 - 19.12.06 mittels Linearbeschleuniger mit 6MV Photonen. Im Bereich des Schädels über ein Helmfeld eine Gesamtherddosis von 55 Gy einschließlich boost mit Einzeldosen von 1,6 bzw. 1,8 Gy. Weiterhin im Bereich der spiralen Neuroachse (Höhe Steßbein) über ein Stehfeld eine Gesamtherddosis von 35,2 Gy (Einzeldosis 1,6 Gy).
So stehts zumindest im Bericht der Strahlenklinik.


Kann mir irgendwer was dazu sagen???
Kann das Problem wirklich durch die Bestrahlung entstanden sein??
Alles *blubb*

DieGeli

  • Gast
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 17:13:19 »
Hallo Andi,
also ich bin jetzt ja eine Frau. Aber ich fürchte Dein Arzt hat recht. So hart es ist.

Ich wurde auch am gesamten Spinalkanal bestrahlt. Wenn ich mir nach der Bestrahlung mal meine Sch..behaarung angesehen habe war ich doch sehr erstaunt, dass diese sch... Strahlen durch mich und somit auch durch meine weiblichen Organe durch sind.

Hat Dir denn vor der Therapie niemand dazu geraten was wegzufrieren?

Aber jetzt ist schon sehr viel Zeit vergangen, seit Du den Beitrag geschrieben hast. Hat es denn vielleicht in der Zeit geklappt. Wünschen würd ich es euch ja.

Gruss
Geli (Medulloblastom)

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 09:46:32 »
Naja der Verdacht das die Bestrahlung schuld sei entstand wie gesagt durch die Aussage des Arztes an der Kinderwunschklinik. Aber mein Neurologe meinte halt das man sowas nich mit Sicherheit sagen könne weil kann ja durchaus sein das dieses Problem bereits vorher bestand. Und falsche Verdächtigungen will ich da nu auch nich aussprechen. Interessant das genau herrauszukriegen wäre es schon, alleine wegen eventuellen Schadensersatzansprüchen. Is aber denke ich mal nicht mehr möglich, da wie gesagt vorher nie getestet wurde  :-\
Geklappt hat bisher leider nix, wobei ich dazu auch sagen muss das ich seid der ganzen Sache auch irgendwie nur noch sehr selten dazu Lust verspüre. Sowas nagt dann natürlich auch an der Ehe, aber ich arbeite dran. Hatte ja auch in der Reha mit ner Psychologin drüber gesprochen. Und da ich per Mailingliste mitbekommen habe das es nicht nur mir so geht sondern auch anderen Patienten, sehe ich das nicht mehr ganz so verkniffen. Mitter Zeit denk ich ma wirds besser.

Und was den Eingriff betrifft, muss ich wohl noch abwarten. Der Eingriff selber muss auch privat bezahlt werden, da die Krankenkasse diesen als "nicht notwendig auch nicht übernimmt. Und da der Eingriff selber nicht billig ist (vom einlagern ma abgesehen)....
Hab dann nochmal angefragt und der Wunsch nach nem Kind gehöre nicht zu den Grundbedürfnissen die von der Krankenkasse zu tragen seien.  ::)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 09:48:20 von DasAndi »
Alles *blubb*

alkama

  • Gast
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2007, 22:44:19 »
Hallo Andi !
Schön ist ja erst mal das es dir soweit gut geht und die Bestrahlung gut gewirkt hat. Das war ja auch das Ziehl der Strahlentherapie  und das man immer Nebenwirkungen hat ist klar. Nun verzage mal nicht, ich glaube das braucht alles Zeit !Zellen erholen sich , man sieht es ja auch bei den Haaren- die wachsen irgendwann auch nach.(wenn auch nicht immer alle)
Mich wundert bloß, dass du nicht richtig aufgeklärt wurdest- bei meinem Jungen hat man uns darauf hingewiesen. Chemo wirkt sich auf die Fruchtbarkeit aus und die Strahlen im Kopf auch. Setz dich blos nicht unter Druck, nicht das du durch solchen Streß noch vergißt ,dass es das Wichtigste ist,  jetzt auch gesund zu bleiben !!Ihr werdet schon einen Weg finden , wer bis jetzt  so stark war , der schafft auch hier den richtigen Weg !!! alkama

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 10:13:00 »
Hallo Andi,

bei uns war das Thema Kind nie ganz abgeschrieben - bis zu meiner Diagnose. Mein Partner sagte irgendwann mal: "Besser eine ordentliche Partnerschaft als auf Biegen und Brechen ein Kind". (Meine Kinder sind nicht seine)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, seid ihr noch relativ jung und könnt an den Dingen arbeiten. Du darfst auch zu recht sagen, dass ich mit meinen beiden Kids keine Ahnung habe..... Heute bin ich diejenige in unserer Partnerschaft die zu 100% blockt. Dann lasse ich im schlimmsten Fall irgendwann 3 Kinder zurück....

Andi, versucht den Focus heute umzulenken. Das Wichtigste ist, dass ihr euch habt! Und wenn der innere Druck mal ein wenig nachgibt, dann kannst du immer noch sehen, wie du den Eingriff selbst zahlen kannst. Es gibt auch Möglichkeiten im Ausland. Aber das weißt du sicher selbst.

Liebe Grüße,
Bea

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2007, 10:54:36 »
Hallo liebste Bea...

das Hauptproblem ist bei uns eher die Tatsache das meine Frau unbedingt auf Biegen und brechen diesen Eingriff (und damit die Hoffnung auf Nachwuchs) will. All ihre Freundinnen, unsere Nachbarinnen und andere Bekannte sind in letzter Zeit umgefallen (in Hinsicht kleine Quäker).
Und dann noch die Tatsache das ich eventuell irgendwann nichmehr da bin.

Ist nunmal ihre Art damit umzugehen, auch wenn sie mich damit unter Druck setzt. Ich denke mal nicht das sie es mit Absicht tut.
Ich selber für mich habe mich schon ein wenig mit dem Gedanken beschäftigt das es nunma nicht mehr geht.

Aber so lange es diesen einen Hoffnungsfunken gibt, klar warum dann schon aufgeben. Dumm nur wenn noch n Haufen anderer Probleme bei sind. Und die wollt ich halt gerne erst geklärt haben bevor wir uns dem Thema Kind zuwenden. Aber das kann und will sie halt nicht mitmachen weil sie eben Angst hat das später eventuell "zu spät" ist.

Is halt ne doofe Situation. Irgendwie werden wir uns da durchwurschteln. Auf die eine oder andere Art.
Alles *blubb*

DieGeli

  • Gast
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2007, 14:05:45 »
Hallo Andi,

als ich die Diagnose bekommen habe und es darum ging was wegzufrieren, haben mir die Leute gesagt, Du musst überlegen was Du Deinem Kind antust. Wenn Du nicht mehr bist......

Mein Mann hat gesagt "Sollte es so sein, dass ich nicht mehr bin, so möchte er doch was von mir haben."

Aber jetzt mal - Wir werden alt, sehr alt. - Wenn ich da nicht drann glauben würde. Ich war wieder total geschockt, als ich gelesen habe, man hat Dir eine Lebenswerwartung von 10 Jahren vorausgesagt.- Du hattest das doch geschrieben- Da krieg ich immer zustände, wenn ich sowas höre. Zu mir hat sowas noch kein Arzt gesagt. Neulich erst sagte mein Arzt ich möchte doch, dass Sie mir im Jahr 2026 ne Karte aus Maurizius schicken. NIE habe ich gehört ich werde nicht alt. Nie hat ein Arzt zu mir gesagt ich werde nicht wieder gesund.

Es kommt eh so wie es kommt. Und nachher laufe ich über die Strasse und der LKW fährt über mich drüber.....

So aber genug. Ich kann auf jedenfall gut nachvollziehen wie es euch gehen muss.

Es kann auch einem Gesunden Paar niemand garantieren, dass die Eltern werden. Ich sag imm "sei froh das Du schwanger wirst, dass du eine schöne gesunde Schwangerschaft hast, die Geburt gut verläuft und zum  guten Schluss das Kind gesund ist". Das ist ein Wunder für jeden. Egal ob so oder so.

Genug gelabert.
LG Geli

fips2

  • Gast
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2007, 14:50:54 »

Es kommt eh so wie es kommt. Und nachher laufe ich über die Strasse und der LKW fährt über mich drüber.....

Es kann auch einem gesunden Paar niemand garantieren, dass die Eltern werden. Ich sag immer  "sei froh das Du schwanger wirst, dass du eine schöne gesunde Schwangerschaft hast, die Geburt gut verläuft und zum  guten Schluss das Kind gesund ist". Das ist ein Wunder für jeden. Egal ob so oder so.

Genug gelabert.
LG Geli


Lautbeifallklatsch

alkama

  • Gast
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2007, 19:29:49 »
Hallo Andi !
Mal sehen ob ich die richtigen Worte finde,es ist ja schon etwas sehr persönliches. Ich kann verstehen wie stark ein Kinderwunsch ist , ich bin Mutter von zwei Kindern. Nun habe ich ja einen Sohn mit allerlei Erkrankungen und eine Ewigkeit bei Ärzten zugebracht bis endlich die Diagnose Hirntumor kam. (er ist 10 Jahre alt und rennt von einer gesundheitlichen Katastrophe in die nächste)
Es sind mir in der Zeit viele Eltern über den Weg gelaufen mit all ihren Geschichten. Eine traurige aus der Kinderonkologie- kleiner Junge mit sehr bösartigem Tumor an der Niere wo die Mutter als 15 jährige selbst Leukämie hatte. Das mit dem Vererben  würde mir Angst machen und wie das Erbgut  in deinen Genen sich nach Strahlentherapie verhält ??? Das sind Fragen auf die keiner recht Antworten kennt.Und wenn man den Körper mir moderner Medizin austrickst und künstlich eingreift kommt selbst bei " gesunden Eltern " oft genug ein krankes Kind zur Welt.
Aber es gibt doch die Möglichkeit von anderen Spendern "was eingefrorenes " zu nutzen . Vielleicht muß man da nur länger drüber nachgrübeln- es braucht ja auch keiner zu erfahren- und ihr werdet beide auf sonst normalem Weg Eltern. Ich habe eine Freundin die hat das so gemacht, sie hat irgentwie genetisch mit ihrem Mann nicht zusammengepasst. Die beiden waren sich einig und sind jetzt eine Familie.
Ich schreibe dir das weil ich wegen meinem Sohn deswegen auch schon ewig nachgrüble. Ihm wird das ja warscheinlich auch mal zum  Problem werden,oder mal seiner Frau- wie auch immer.
Ich werde ihn in aller Hinsicht offen erziehen und  mal sehen ...
Wenn du das alles blöd findest- vergesse es ganz schnell wieder! Aber eins steht fest- ihr müßt zusammenhalten und immer stark sein !!

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2007, 23:31:50 »
das jetzt bitte nicht falsch verstehen.....

Aber wieso schlägt mir in letzter Zeit jeder )/(%/& sowas vor.
Angefangen mit meinem Neurologen über den Arzt inner Reha sowie die dortige Psychologin und andere Mitpatienten.

Wenn ich ein Kind haben möchte und dieses auch großziehen soll, dann bitte nur mein eigenes. Mag sein das das ne kleine Macke von mir ist aber ich währe mit so einer Lösung niemals einverstanden. Abgesehen davon ist meine Frau auch gegen diese Methode.

Is aber wirklich komisch dauernd verfolgt einen diese Idee....  ???
Alles *blubb*

alkama

  • Gast
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2007, 12:18:35 »
Hallo Andi, das wird schon seinen Grund haben, dass alle dir das Gleiche vorschlagen. Wenn man es auch nicht will- aber  es scheint nicht besonders viele andere Möglichkeiten zu geben. Na dann Kopf hoch !! Gruß alkama

Offline Mama von Timo

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
  • Am 11.05.06 festgestellt,am 18.05.06 Operation
    • Profil anzeigen
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #11 am: 13. Januar 2008, 21:43:22 »
Unser Prof. in Bremen hat uns geraten /und Timo hat das auch gemacht/ Spermien einzufrieren.  In Mai 2008 nach 2 Jahren wird das Sperma noch einmal getestet. Wenn alles i. o. werden die Proben vernichtet. Das hatte auch den Zweck ihm erstmal das Gefühl zu geben = ich werde so alt das ich eine Familie haben werde.  Ob die Proben 10 Jahr halten ? ist auch egal . Meine Sorge ist eine ganz andere = wie ist das mit der Potenz ? Störungen durch die Bestrahlung ? Timo hatte noch keine feste Freundin und das ist auch nicht so einfach die Mädchen sind da sehr vorsichtig .
Wenn euch das nicht du direkt ist wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.
Bis denne Monika

Offline DasAndi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Alles *blubb*
    • Profil anzeigen
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #12 am: 14. Januar 2008, 11:47:41 »
bis auf die Zeugungsunfähigkeit meinerseits gibts sonst keine Probleme mehr. Hatte nach der Diagnose und der Bestrahlung fast n Jahr lang ein Durchhänger was die Lust auf Aktivitäten in dieser Hinsicht betrifft. Aber das hat sich mittlerweile auch gelegt (hauptsächlich Dank meiner Frau). Ka obs an Gesprächen lag oder daran das ich mich mit der Zeit an den Gedanken gewöhnt hatte. Dein Junior soll sich bloß keinen Kopf darüber machen. Ihr habt ja vorgesorgt so das er notfalls auf der sicheren Seite steht. Jetzt soll er erstmal seine Zeit genießen... das is das beste was er tun kann  :)
Alles *blubb*

ichbins

  • Gast
Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #13 am: 17. März 2008, 14:22:13 »
Hallo!
Ich hoffe, du liest diese Zeilen. Ich wurde im April 2007 am Gehirn operiert und bekam 33xBestrahlung. Würde mich gerne mal mit dir austauschen.
Viele Grüße
Carsten :)

Offline Timm33

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Antw:Re:Schäden durch Bestrahlung?
« Antwort #14 am: 24. Mai 2016, 11:41:19 »
Unser Prof. in Bremen hat uns geraten /und Timo hat das auch gemacht/ Spermien einzufrieren.  In Mai 2008 nach 2 Jahren wird das Sperma noch einmal getestet. Wenn alles i. o. werden die Proben vernichtet. Das hatte auch den Zweck ihm erstmal das Gefühl zu geben = ich werde so alt das ich eine Familie haben werde.  Ob die Proben 10 Jahr halten ? ist auch egal . Meine Sorge ist eine ganz andere = wie ist das mit der Potenz ? Störungen durch die Bestrahlung ? Timo hatte noch keine feste Freundin und das ist auch nicht so einfach die Mädchen sind da sehr vorsichtig .
Wenn euch das nicht du direkt ist wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.
Bis denne Monika

Hallo! Mein Freund hat Bestrahlung gemacht. Unter anderem bekam er auch Probleme mit Potenz, aber sein Arzt empfiehl ihm Potenztabletten ....... einzunehmen. Nun ist er mit seinem Sexualleben zufrieden.

Bitte keine Werbung. Wichtig hier ist der Kontakt mit einem Arzt, der sich mit Bestrahlung und diesem Problem auskennt.
Link gelöscht.

krimi (Mod.)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 14:30:54 von krimi »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung