HirnTumor-Forum

Autor Thema: Pathologie Befund deuten/erklären/verstehen! Hilfe!  (Gelesen 6515 mal)

Manolo1

  • Gast
Pathologie Befund deuten/erklären/verstehen! Hilfe!
« am: 03. Juli 2007, 20:54:02 »
Hallo,
meine Mutter hat heute 5 Tage nach der OP den Tumor Befund bekommen. Nach meiner Frage sgae der Prof nach WHO1.
Ich kann das aber aud em Befund nicht rauslesen. Evtl. kann hier jemand übersetzen?

Befund:
Nach Formalinfixation und weiterer histologischer Aufarbeitung des nativ zum Schnellschnitt eingesamdtem Untersuchungsmaterial etspricht der makro- und mikroskopische Befund:
Anteilen eines parietal rechts lokalisierten, deutlich regressiv veränderten, nicht sehr zahlreichen , fibrösen Meningeoms (Tumorzellen EMA positiv bei Negativität für S-100)In der Immunhistochemie reagieren die Tumorzellkerne in mehr als 80% positiv für Progesteronrezeptoren.Für Malignität oder Spezifität fand sich kein Anhalt.


Was versteht man unter den FETT gekennzeichneten Begriffe?? Entspricht der Befund WHO1??

Evtl. kann das jemand helfen.
Meine Mutter wird morgen, eine Woche nach der OP, entlassen. Ihr geht es sehr gut, die Wunde ist dehr gut am heilen und es sind bisher keinerlei Komplkationen aufgetreten( keine Wasseransammlung oder sonstiges).

Vielen Dank für die Hilfe
Manolo

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Pathologie Befund deuten/erklären/verstehen! Hilfe!
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 22:55:45 »
Hallo Manolo,
jaja, die Ärztesprache.... EMA und alles weitere sind Färbetechniken, regressiv verändert (bei mir war das auch) bedeutet meist, dass der Tumor schon "verkalkt" war an einigen Stellen. Interessanter ist die Progesteronempfindlichkeit. Kommt häufig vor und bedeutet für Frauen, dass sie möglichst keine Hormone nehmen sollten, auch u.U. keine pflanzlichen. Dazu findest Du hier einiges im Forum. Hat mit WHO I oder II aber nix zu tun. Ich finde, aber sicher Dich doch einfach durch einen Anruf in der Klinik ab, es hört sich sehr nach WHO I an.
Und denk dran - wir sind die Patienten, wir können und müssen das nicht wissen - die Ärzte sind für die Antworten zuständig - das ist deren Job.
Alles Liebe für Euch, toll, dass Du Dich für Deine Mutter so stark machst....
Bri

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung