HirnTumor-Forum

Autor Thema: Häufiges Gähnen; Kopfschmerzen  (Gelesen 19297 mal)

nilz91

  • Gast
Häufiges Gähnen; Kopfschmerzen
« am: 24. April 2007, 14:17:52 »
hallo, ich bin hier neu im forum und bin 15 jahre alt.
mir ist aufgefallen, dass ich sehr häufig gähnen muss und auch leichte kopfschmerzen habe (es fühlt sich nur so an, als würde sich derzeit ein druck aufbauen). immer wenn ich kurz zur ruhe komme, wie beim fernsehen, in der schule oder bei anderen ruhenden tätigkeiten fange ich immer gleich an zu gähnen, obwohl ich eigentlich genügend schlafe. jedoch passiert das nicht, wenn ich mich auf etwas konzentrieren muss, oder irgendetwas aktiv mache, wie zum beispiel fahrrad fahren, pc spielen, oder diesen text tippe ;)
ich habe dann rausgefunden, dass als ursache für so einen gähnzwang ein gehirntumor oder ähnliches sein kann. jetzt habe ich jedoch angst,denn bei einem guten freund wurde erst vor wenigen tagen eine akute leukämie festgestellt, und wenn sich dann herrausstellt, dass ich krebs habe, wüsste ich nicht mehr weiter, deshalb traue ich mich auch nicht wirklich...
also stimmt es, dass ein gähnzwang/gähnkrampf ein symptom einer solchen krankheit ist?
oder muss ich mir keine sorgen diesbezüglich machen?

Gruss Nils
« Letzte Änderung: 29. April 2007, 13:57:27 von Ulrich »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:häufiges gähnen; kopfschmerzen
« Antwort #1 am: 24. April 2007, 18:54:28 »

Hallo Nils,

dass Dein Freund Leukämie hat, ist traurig, Sicher hat es Dich sehr geschockt, dass Du in Deinem jungen Alter mit einer so schwerwiegenden Krankheit konfrontiert wirst.
Häufiges Gähnen und Kopfdruck allein sind noch kein Anlaß zur  Panik. Wahrscheinlich verbirgt sich dahinter was Harmloses wie Streß, Pubertät, Sauerstoffmangel. Da wir hier im Forum keine Ärzte sind, dürfen und können wir keine Ferndiagnose stellen.  Nimm Deine Sorgen ernst und sprich mit Deinem Hausarzt über Deine Beschwerden. Er wird die Untersuchungen einleiten, die er für erforderlich hält.

Viele Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:häufiges gähnen; kopfschmerzen
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 07:39:34 »
Hallo Nils,

willkommen im Forum!

Erst einmal kann ich mich den Aussagen von Bluebird anschließen.
Anmerken möchte ich aber auch, dass mMn. organische Ursachen bleiben. Will heißen, sie verschwinden wie von dir beschrieben bei Konzentration vermutlich nicht immer.

Ich muss es dir auch nochmal raten; Sprich bitte mit deinem Arzt über diese Beschwerden.
Es ist immer wichtig, dass man seinen Körper kennen lernt, seine Reaktionen deuten kann und damit umgehen lernt. Egal wie jung oder wie alt man ist.

Ich wünsche dir alles Gute. Auch in Bezug auf deinen Freund, der euch jetzt sicher alle sehr braucht.

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung