HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)  (Gelesen 13711 mal)

durmus

  • Gast
Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« am: 02. November 2006, 03:11:55 »
hallo zusammen,                                                      
           
gestern war ich beim radiologen wegen Ct aufnahme von nasennebenhöhlen.Befund war schreibe im ganzen text,homogene vergrösserung der hypophyse,am ehesten durch ein adenom bedingt.Rundliche homogene glatt berandete verdichtung der rechten orbita direkt ausserhalb des bulbus und direkt obearhalb des sehnervs.Dadurch kommt hier eine varixbildung,ein meningiom bzw hämamgiom in frage.Das war der text vom radiologen.mein frage jetzt ,die behandlung von diesem befund ist das eine behandlungsache von neurologen oder von augenarzt.Was heisst dieser befund für mich und welche symptome kann es verursachen.Ich bitte um informationen.Für eure antworten bedanke ich mich  jetzt schon.                                                              
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 09:09:14 von Ulrich »

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 11:58:29 »
Hallo durmus,
erster Schritt: gehe zu einem Neurochirurgen ( in einer Uniklinik) und lass dir den Befund genau erklären. Normalerweise gibt es Tumorsprechstunden, die man auch ohne Anmeldung besuchen kann.
Alles was mit der Hypophyse zu tun hat erfordert meist zusätzlich eine Überprüfung der Hormonwerte, alles was mit dem Sehnerv zu tun hat sollte auch einen Augenarzt beschäftigen.
In einer Uniklinik hättest du die Fachrichtungen, die du brauchst unter einem Dach.
Lass dich beraten und dir  deine Situation genau erklären, allgemeines, was alles sein könnte nützt dir jetzt wenig.

Ich drück dir die Daumen! Jo

durmus

  • Gast
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #2 am: 05. November 2006, 13:46:53 »
hallo jo,danke dir für dein antwort.Freitag war ich beim augenarzt,derhat augenuntersuchungen vorgenommen.Die untersuchung viel positiv aus .Der sehnerv ist ok,augendruck ist ok.Aber ich habe trotzdrm immer noch sehr starke kopf und augenschmerzen.Morgen hab ich termin beim neurochirigen.                                                                                                                                                      

Offline Ulli

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #3 am: 05. November 2006, 19:20:27 »
Hallo Durmus,

bei mir hat der Facharzt nach dem MRT auch zunächst eine Adenom an der Hypophyse vermutet. Der Neurochirurg warf einen Blick auf die Bilder und sagte, dass es ein Meningiom am Sehnerv sei, womit er auch recht behielt. Vier Wochen später wurde es entfernt.

Hat der Augenarzt auch das Gesichtsfeld kontrolliert?

Alles Gute für den Termin morgen. Falls Du es noch nicht vorhast, kann ich Dir nur empfehlen, eine Begleitperson mitzunehmen. Vier Ohren hören mehr als zwei ;)

Viele Grüße von
Ulli

durmus

  • Gast
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 01:09:40 »

Hallo ulli,danke dir.Der augenarzt gesichtsfelduntersuchungen gemacht.Die war ok.Welche symptome hast du gehabt?

                                                                  Viele grusse

                                                                       DURMUS




Offline Ulli

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #5 am: 06. November 2006, 18:53:05 »
Hallo Durmus,

bei mir begann es zum einen mit einem diffusen Gefühl "Ich kann (trotz Brille)  rechts nicht mehr richtig gucken". Ein Test beim Betriebsarzt verlief auch merkwürdig ("Ich weiß das dort etwas stehen muss, sonst müßte ich nicht in diesen Apparat schauen - aber ich sehe nichts.") Mein damaliger Augenarzt fragte dann aber nur nach meinem Alter und murmelte: "40 - klarer Fall: Lesebrille." Die half allerdings nur bedingt  ::)

Zeitgleich hatte ich auch unklare Zahnschmerzen rechts. Mal oben, mal unten, mal hinten mals vorne. Zum Glück verlor mein Zahnarzt nie die Geduld - aber er blieb auch standhaft: Solange sich nicht ein Zahn als Übeltäter klar zu erkennen gab, wollte er keinen Zahn behandeln. Als die Schmerzen immer heftiger wurden, aber weiterhin nicht zu lokalisieren waren, schickte er mich zum HNO.

Meinem Hausarzt, zu dem ich wegen der Überweisung ging, gefielen die Sammlung unklarer Symptome nicht und er schickte mich gleich zum MRT. Vier Wochen später wurde das 2 cm große Meningiom am rechten Sehnerv entfernt. Es hatte sich auch um einen anderen wichtigen Nervenstrang gewickelt und dadurch die Zahnschmerzen ausgelöst. Diese sind wieder weg, webenso wie andere Beschwerden. Die Sehbeschwerden sind besser geworden - ein Teil hängt aber vermutlich wirklich mit dem Alter zusammen  ;)

Wie lief Dein Gespräch heute?

Viele Grüße von
Ulli

durmus

  • Gast
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #6 am: 07. November 2006, 00:31:02 »

Hallo Ulli,ich danke dir für dein ausführlichen antwort.Mein gespräch fiel heute recht mager aus.Ich war heute beim neurochirugeschen abteilung.Der arzt hat mich erst zu meinem symptomen nachgefragt.Dann hat er die Bilder die der radiologe gemacht hat angeschaut.Er meinte die müssen noch zusätzlich noch MRT von der orbita machen und gab mir termin für den 15november.Erlich gesagt ich war nicht zufrieden mit dem gespräch.Es blieben noch viele offene fragen obwohl ich ihm danach gefragt hatte offen.Hoffentlich kann ich am 15 november mehr erfahren.Zum schluss möchte ich dir noch fragen?Die augenschmerzen die du hattest,war da auch druck auf deine augen mit schleierbildung?Die habe ich nähmlich ständig.
         
                                                                                           Mit freundlichen grüssen
                       
                                                                                                   DURMUS

Offline Ulli

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #7 am: 07. November 2006, 20:33:28 »
Hallo Durmus,

nein, bei mir war es keine Augenschmerzen und/oder Schleierbildung. Aber das kann vermutlich bei jedem anderes sein - je nach Lage und Sitz des Meningioms der der Wucherung.

Alles Gute für das nächste Gespräch! Möge es ergiebiger verlaufen.

Viele Grüße von
Ulli


durmus

  • Gast
Re:Meningeom oder was? (Adenom, Hämangiom?)
« Antwort #8 am: 08. November 2006, 19:07:10 »
hallo ulli,gestern war ich beim hausarzt.Der hat meine berichte der letzten jahre an geschaut.Da hat er festgestellt das ich schon vor drei jahren schon diesn befund hatte.Damals beklagte ich mich schon wegen kopfscmerzen.Der hat mich zum neurologen überwiesen.Der neurologe hat dann CTaufnahmen machen lassen.Damals sagte mir die neurologin es wär alles ok.Organisch kein befund ,ich würde nur an depressionen leiden.Die hat kein wort vonn diesn befund erwähnt.Das kommt alles jetzt erst heraus, was ich nicht verstehe.Kann mann den arzten überhaupt noch vertrauen.Ich leide seit 1 jahr schon an depressionen,war 3monate in der klinik ohne erfolg bisher, die schmerzen habe ich immer noch.Vielleicht hätte ich keine depressionen ,wenn die damals schon richtig behandelt hätten.Was würdest du mir empfehlen.Was hättest du in dieser lage gemacht?
 
MIT       FREUNDLICHEN GRÜSSEN
DURMUS

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung