HirnTumor-Forum

Autor Thema: OP mit Wasserstrahl  (Gelesen 4905 mal)

jobo3

  • Gast
OP mit Wasserstrahl
« am: 08. März 2007, 16:23:40 »
Hallo!

Ich habe gestern einen Artikel bekommen, indem eine Hirntumor-OP angepriesen wurde. Dabei wird der Tumor mit einen Hochdruck-Wasserstrahl entfernt. In Deutschland soll es ca. 400 Kliniken geben, die das ausführen können.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist das wirklich risikoärmer als bei der herkömmlichen OP-Methode? Geht das bei allen Tumoren im Kopf?

Mit freundlichen Grüßen

jobo3

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:OP mit Wasserstrahl
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 10:39:30 »
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,3890248,00.html

Es gibt diese OP-Methode tatsächlich. Allerdings werden meist Krampfadern damit entfernt, auch Zahn-OP´s sind häufig.
In obigem Link wird auch die Neurochirurgie genannt. Aber ich habe hier in meiner Zeit im Forum niemanden kennengelernt, dessen Hrintumor mit dem Wasserstrahl entfernt wurde. Da setzt man wohl weiterhin auf die OP mit dem OP-Mikroskop und feinen Instrumenten.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:OP mit Wasserstrahl
« Antwort #2 am: 10. März 2007, 12:49:08 »
Ich würde eine Wette machen, daß es in Deutschland keine 400 neurologische Kliniken gibt.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung