HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neurochirurg - Arztwechsel  (Gelesen 4444 mal)

jobo3

  • Gast
Neurochirurg - Arztwechsel
« am: 06. März 2007, 08:09:32 »
Guten Morgen,

ich hatte letzte Woche einen Termin beim Vertrauensarzt der Krankenkasse.  Bei diesem Arzt hatte ich echt ein sehr gutes Gefühl. Er hat mich beraten, aufgeklärt und Tipps gegeben, was ich in meiner Situation am Besten tun sollte. Er hat mir erklärt, warum manche Sachen bei mir nicht funktionieren und wie/wann sich das wieder einpendeln wird. Jedenfalls bekam ich mehr Informationen und Beratung als in den ganzen Monaten zuvor bei meinem behandelnden Arzt.

Gerne würde ich zu diesem Arzt wechseln. Nun hat mir aber jemand gesagt, dass das nicht geht. Die Krankenkasse würde diesen Arzt bei einem späteren erneuten Gutachten wieder beauftragen.

Ein anderer meinte, dass bei einem neuen Gutachten sowieso nicht noch mal der gleiche Arzt beauftragt werden darf.

In dem Fall könnte ich ja wechseln.

Was stimmt denn? Ich weiß, dass das eigentlich nicht unbedingt hierher gehört. Aber ich habe keine Ahnung wo ich sonst fragen soll.

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte. Tausend Dank!

Mit freundlichen Grüßen

jobo3

michaela

  • Gast
Re:Neurochirurg - Arztwechsel
« Antwort #1 am: 06. März 2007, 09:19:15 »
Guten Morgen Jobo3
Ich war auch schon zweimal bei einem unabhängigen Arzt wegen diverser Gutachten und war immer erstaunt, wieviel Zeit die sich für mich genommen haben.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im normalen Praxisalltag mit jedem "normalen" Patient, der zu ihnen kommt, genauso viel Zeit lassen können.
In meinem Fall war es immer so, dass ich außerhalb der normalen Praxiszeit zu dem Gutachter mußte und mir im Vorhinein schon gesagt wurde, dass ich zwei Stunden Zeit einplanen sollte.

Du wirst sicherlich wechseln können.Es gibt ja noch sowas wie die freie Arztwahl.Aber ich denke nicht, dass dieser Arzt sich immer soviel Zeit lassen kann, wie bei einem Gutachten.
Das sollte man bei einem Arztwechsel echt bedenken, finde ich.
Bei einem weiteren Gutachten darf dich die Kasse dann auch nicht mehr zu diesem Arzt schicken.Er wäre dann ja nicht mehr unabhängig, wenn du bei ihm Patient wärst.
Alles Gute
Michaela

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung