HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hirntumor an der Falx ummauert sinus sagittalis superior, wer hat Erfahrung?  (Gelesen 21009 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hallo,  

ich habe das glück in meinem leben und habe nach 11 jahren und 2 monaten einen neuen tumor bekommen.

mein erster war 10cm groß, ernährte sich von der "antibabypille" (gelbkörper) und war gott sei dank gutartig.

nun ist ein neuer gewachsen. diesmal wächst er sehr langsam und wäre mir gar nicht aufgefallen , wenn ich nicht eine brille bekommen hätte. durch die brille habe ich sehr starke kopfschmerzen bekommen und bin daraufhin zum arzt gegangen. nach langem hin und her (neurologen, augenarzt usw) hat man dann ein tumor bei der falx entdeckt der den sinus sagittalis ummauert.

ich habe eigentlich keine großen symptome nur die sehschwäche, ab und zu übelkeit, und schluckbeschwerden.

 ???wer hat erfahrung damit und ähnliche beschwerden.

ich möchte mich wieder in der nordklinik in hannover operieren lassen. wer kennt dort einen guten neurochirurgen?

früher war ich bei dr. peter vorkapic. kennt ihn jemand.

wie siehts aus mit dr. samji und die behandlungspreise.

wäre sehr glücklich , wenn jemand tipps für mich hat.

Danke
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Ilka

  • Gast
Hallo Sina,
ich bin letztes Jahr zwei Mal im Nordstadtkrankenhaus in Hannover operiert worden. War sehr zufrieden. Bei der 1. OP hat Dr. Oertel (einer der beiden Oberärzte) und bei der 2. Op Dr. Stiller ( der andere Oberarzt) persönlich Hand angelegt. Mit gutem Ergebnis. Bin sehr zufrieden miit dem Krankenhaus und kann es eigentlich nur empfehlen. Auch das Pflegepersonal gibt sich alle Mühe einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu "gestalten ".
Wünsche dir viel Glück
Ilka

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo,

viel Glück wünsche ich. Hattest Du vorher auch einen Hirntumor, wenn ja was für einen? Warst du bei Kontrolluntersuchungen - hat man ihn dabei jetzt letztendlich entdeckt?

Umwicklung des Sinus hört sich ja eher nach Bestrahlung an, oder was sagen Ulrich und Ciconia?

Alles Gute
thueringer

Ulrich

  • Gast
Hattest Du vorher auch einen Hirntumor, wenn ja was für einen? Warst du bei Kontrolluntersuchungen - hat man ihn dabei jetzt letztendlich entdeckt?

Der Beitrag wurde ja in der Abteilung "Meningeom" eingestellt. Ist es ein Rezidiv eines Meningeoms?

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Hallo Sina,
auch ich hatte ein Falxmeningiom (im Okzipitalbereich).
Wenn bei dir das Sehen beeinträchtigt ist, liegt der Tumor wohl auch eher am Hinterkopf.
Bei mir hat der Tumor den Sinus zwar berührt, aber noch nicht umwachsen. Auf dieser Höhe ist es nicht möglich, den Sinus zu entfernen. Im "oberen" Bereich des Sinus saggitalis kann das durchaus gemacht werden. Es kommt also sehr auf die Lage deines Tumors an, was für den Neurochirurgen machbar ist.
Manchmal kann der Tumor nur teilweise entfernt werden und ein verbleibender Rest wird bestahlt. Manchmal ist der Sinus schon teilweise verschlossen und der Körper hat andere " Abflussmöglichkeiten" entwickelt und ein Resttumor wird erst einmal nur beobachtet.

Such dir einen sehr erfahrenen Neurochirurgen. Das Ini ist zumindest für eine Besprechung des Vorgehens eine gute Wahl. So ein Termin kostet um die hundert Euro. Ob deine Krankenkasse eine Behandlung dort bezahlen würde, ganz, anteilsmässig oder überhaupt nicht, mußt du ganz auf deinen Einzelfall bezogen besprechen.
Hat man dir vor zehn Jahren gesagt, dass der Tumor komplett entfernt ist?
Bist du nach der ersten Op zu Kontrollen gegangen?
Ist das:
Zitat
ernährte sich von der "antibabypille" (gelbkörper)
deine eigene Einschätzung? Oder hat das dein Arzt so geäussert?

ich wünsch dir viel Glück,
Jo


Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi,

auf deine fragen zu antworten.

vor 11 jahren am 22.11.95
hatte ich ein atypischen meningeoms links frontopearietal durchmesser 10cm . ich war jedes jahr zur kontrolle. das letzte mal im jahr 2000. dann sagten die ärzte ich müßte nicht mehr zur kontrolle kommen.

durch einen zufallsbefund wurde am 22.12.06 ein meningiom rechtsmit parietal ummauerung des sinus sagitallis superior von einer max. durchmesser von 2cm festgestellt.

ich würde gerne mehr drüber wissen , wie verläuft die op, ist dr. samji klinik oder nordklinik hannover  besser und erfahrungen mit anderen leuten, buch tipps und und und austauschen.

vg sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Ja, das ist wirklich schlimm. Ständig zu den Kontrollen gehen und dann das jetzt. Was folgt daraus? Auch weiter zu den Kontrollen gehen (auch nach 5 Jahren) und vielleicht auch über die Klinik nachdenken, wo man das MRT machen lässt (Objektivität!).

Alles Gute!!

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi,

ja das leben ist schwer mit einem tumor!!!

ich denke ich werde wohl jedes jahr zur kontrolle gehen. hängt auch ein wenig davon ab woraus der tumor diesmal entstanden ist.

wenn er wieder durch die gelbkörper gewachsen ist, weiß ich das mein körper darauf "allergisch " reagiert und ich die pille nicht mehr nehmen darf.

falls doch, dann wächst wieder einer, mal abwarten....die op ist im mai, juni 07 geplant.

ein bisschen angst habe ich schon davor!!!

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi,

bald ist es soweit. habe ende mai termin zum kernspin und mitte juni begutachtung der befunde bei dr. samii und dr. prof gaab uniklinik hannover.

tja und ende juni plane ich meine op.

wollte noch mal fragen, ob jemand schon eine op beim sinus sagittalis hinter sich hat und wie gross der schnitt ist und wie man den so sieht.

vielen dank

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hallo Sina,

ich wurde am 30. Januar operiert. Mein Falxmenigiom reichte auch schon um den besagten Sinus herum, war aber noch nicht eingewachsen. Laut Operateur wurden die Zellen des Tumors dort "abgekocht", so dass nach menschlichem Ermessen alle sichtbaren Zellen entfernt werden konnten. Wenn dein Meningiom noch so "klein"  ist, besteht vielleicht auch die Chance, dass es mit dem Sinus noch nicht verwachsen ist.
Mein Schnitt geht so ziemlich von einem Ohr zum anderen. Das ist aber auch von der Größe des Tumors abhängig. Meiner war im Durchmesser 4,4 x 5 cm. Der Operateur hat sich mit dieser Schnittführung einfach den nötigen Platz geschaffen. Möglich wäre auch so eine Art Hakenform gewesen. Egal, die Narbe macht keine Probleme und ist kaum noch zu sehen.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt für die OP. Gerne würde ich dir die Angst nehmen, denn im Nachhinein ist nach der OP alles gut erträglich und Schmerzen sind eigentlich kein Thema.
Sicher hat sich in 10 Jahren in der OP - Technik auch allerhand getan.

Liebe Grüße

Sabine

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Hallo Sina,
ich hatte ein Falxmeningeom im Okzipitalbereich mit Kontakt zum Sinus.
Der Hautschnitt ist längs am Hinterkopf ca. 6 cm lang. Man sah ihn schon nach kurzer Zeit kaum noch. Die Schädelöffnung ist etwas grösser als ein Fünfmarkstück. (stand trotz Euro-Zeit so in meinem Befund)
Es wurden drei Bohrlöcher gemacht, um den Knochen zu entfernen. Eins dieser Löcher ist mir als Delle tastbar (nicht sichtbar) geblieben.

Allgemein findest du hier:
 http://neurochirurgie.klinikum.uni-muenchen.de/Spezialbereiche/Neurovaskulaer/Gefaesstumore.html
einige Infos über parasaggitale Meningeome ( dritte Überschrift).

Alles Liebe, Jo

« Letzte Änderung: 29. April 2007, 15:31:55 von Jo »

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi,

danke für deine information. ist dann ja doch nicht so gross wie ich dachte. :)

und vielen dank für den link.

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen

Hallo ihr alle,

ich war heute beim kernspin. tja und die aufnahmen ergaben, das mein menigeom seit dezember 2006 nicht gewachsen ist.

ich war so froh als der radiologie mir die botschaft übergab. :D

er sagte aber denoch , der tumor liegt direkt beim sinus sagittalis und dort verläuft die blutvene.

und man sollte erst bis zur vollen umwachsung warten.

wer hat erfahrung damit?

Gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi ihr alle,

wollte mich jetzt erstmal verabschieden.

morgen geht es los.

stationäre aufnahme um 10 uhr in der ini

opertion am donnerstag geplant.

berichte euch alle wie es in der ini war und wie herr prof. dr. samii so ist.

wir hören uns.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, Sina! Es wird bestimmt alles gut gehen!
Alles Liebe
von Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung