HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund  (Gelesen 54184 mal)

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« am: 18. Februar 2007, 08:09:31 »
Hallo Ihr,

kaum neu und dann schon sowas.......mal lacht

Freitag vor zwei Wochen bin ich zum MRT maschiert, da ich ständige Kopfschmerzen über dem rechten Auge habe, naja.....besonders mutig war ich ja nicht und hab mir eine Spritze verpassen lassen, um diese doofe Röhre zu überstehen. Dann das warten auf das Ergebnis, auch nicht gerade freudig. Endlich sitze ich bei der Ärztin im Zimmer und dann sagt sie (sinngemäss): Also die Hypophyse ist in Ordnung, aber wir haben hinten was gefunden, das reagiert hat - aber es ist gutartig.

Ich also mit meinen Bildern und dem Kurzbericht zu meinem Neurologen, Panik im Blick und vollkommenes Unverständnis was denn das nun heissen soll - wie schön das das Gehirn solche Denkweisen erstmal blockiert. Alles was ich von dem Tag noch weiss ist, es ist hinten und gutartig - machen sie sich keine Sorgen - und die Überweisung zur Ambulanz der Neurochirugie. Achja - festlegen welcher niedliche Feind da in meinem Kopf rumschwirrt konnten sie sich ja auch irgendwie nicht. Ich kann mir anscheinend aussuchen ob es ein Ependymom, Menigeom oder Astrozytom ist. Das es am 4. Ventrikel sitzen soll, hab ich dem Bericht dann entnommen den ich Tage später in Kopie bekam.

Mein Neurologe hat mich dann einfach so nach Hause marschieren lassen, war ja auch nur Freitag - warum passieren solche Sachen eigentlich immer am Freitag?? Ich hab dann einen Termin bei der Neurochirugie gemacht, der dann Donnerstag der kommenden Woche war - alles ging auf einmal so schnell.
Freunde haben mich dann das Wochenende einkassiert, damit ich bloss nicht alleine zu Hause war und nachdenken konnte, ich bin ihnen auch sehr dankbar dafür.

Beim Termin in der Neurochirugie war dann meine Schwester dabei, ich weiss auch nicht ob ich das sonst gepackt hätte. Wobei ich der Meinung war, ich sei total locker und reläxt und meine Schwester hinterher sagte, ich hätte geguckt wie ein verschrecktes Karnickel.

Der Arzt dort sagte mir, das mein Feind (den ich mittlerweile Karlchen Knubbel getauft habe) unbedingt entfernt werden müsse, noch mache er ja keinerlei Probleme aber es könne trotzdem irgendwann zu neurologischen Ausfällen kommen und das wäre ja nicht gut. Es ist ja auch so logisch, aber das macht es für mich nicht wirklich einfacher.

Dann dieser Anruf an Weiberfastnacht - 09:27 Uhr - Hallo hier ist die Uniklinik Bonn.......mir wurde totschlecht und ich habe nur gefragt wann ist die OP. Tja und jetzt komm ich am 01.03.2007 unter's Messer und ich habe eine irre Angst die ich einfach nicht in Worte fassen kann.

Was wenn es schief geht, wenn ich hinterher ein Pflegefall bin. Was Was Was

Ich hoffe ich habe euch nicht genervt

Manuela

Offline nikola

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #1 am: 18. Februar 2007, 19:38:36 »
Hallo Manuela,
da kann man nur sagen:Augen zu und durch,klingt zwar hart,aber raus muss er.
Ich habe vor 17 Jahren einen 13stündigen Eingriff überstanden.Frage nicht wie ich vorher gezittert habe.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen:Du kriegst nichts mit.Ich weiss nicht,ob Dir das ein Trost sein kann.
Das schlimme ist die Tage und Wochen davor.Stell Dir vor Du hast danach keine Beschwerden mehr.Ich war damals oft drauf und dran zu sagen: Ich will nicht,aber ich lag ja schon im Krankenhaus mit einer zweifachen Gehirnblutung mit Kammereinbruch.Sei froh das man Ihn jetzt schon gefunden hat.Ich hatte gar keine Symptome so das er in Ruhe Mannsfaustgross wachsen konnte und das war Mist.
Ich denke alle hier im Forum können deine Ängste und Sorgen verstehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück und ich hoffe ich war nicht zu forsch mit meinem Spruch am Anfang ???
Ich bin froh das es Euch gibt

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #2 am: 19. Februar 2007, 08:03:06 »
Hallo Nikola,

danke für deine Antwort und nein du warst nicht zu hart, denn was du gesagt hast weiss ich tief im inneren ja auch.

Gestern war halt mein erster richtiger Paniktag, dieser 'warum-ich-tag', ich hab viel geweint und konnte mich noch nicht einmal so richtig bewegen raus zu gehen. Schon der Gedanke versetzte mich jedesmal wieder in Panik. Unter lauter gesunde Menschen an Karneval, die alle fröhlich sind und nicht wissen wie schnell man so einen Schuss vor den Bug bekommen kann der einen empfindlich trifft. Wahrscheinlich kommt es jetzt auch alles hoch, weil ich fast schon alles geregelt habe - ausser meinem Testament, aber das kommt noch diese Woche. Ich bin es noch ein wenig am ausfeilen......schmunzel.

Mein Problem ist ja auch irgendwie, das es so surreal ist, so unwirklich weil ich keinerlei Probleme habe und wo keine Probleme, da kann auch nichts sein - glaubt man zumindestens immer.

Danke auch für deine Guten Wünsche
und es wird schon schief gehen

Manuela
sich selber auch die Daumen drückt
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 08:04:32 von gwendolyne »

Offline nikola

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #3 am: 19. Februar 2007, 08:13:36 »
Liebe Manuela,
Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen.Den Tag den Du gestern hattest ,braucht man auch um sich Selbst wieder hochzuziehen.Mein Testament hab ich auch schon gemacht.Versteh ich.Trotz alledem steck den Kopf nicht in den Sand.Mein Mann lebt schon seit 14 Jahren mit einem Astrozytom III.Er konnte sich das nicht aussuchen ;D
schmunzel.
Es wird alles gut.
nikola
Ich bin froh das es Euch gibt

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #4 am: 20. Februar 2007, 20:45:52 »
Noch eine Woche leben in 'Freiheit'.

Morgen werde ich meinen Neurologen anrufen, das ich einfach was haben will um nicht immer in diese Depri zu verfallen, ich war wirklich drauf und dran die ganze OP zu kippen.

Heute morgen habe ich mich dabei ertappt, das ich in den Spiegel geguckt habe und mich fragte ob ich mich so wieder sehen werde. Ich hab sowas von Schiss, da helfen im Moment auch nicht die guten Worte meiner Freunde.

Immer wieder lese ich im Bericht '2,7 x 1,7 cm messender Tumor der hinteren Schädelgrube, Hirnstamm Foramen magnum Region ausgehend von der DD Basis des 4. Ventrikels. DD kann es sich um ein Ependymom, Meningeom, Astrozytom handeln.'

Himmel was heisst das eigentlich auf deutsch.

Manuela
die ihre Nerven mal feste zusammenbindet und tapfer lächelt

Ulrich

  • Gast
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #5 am: 20. Februar 2007, 20:54:14 »
Immer wieder lese ich im Bericht: 2,7 x 1,7 cm messender Tumor der hinteren Schädelgrube, Hirnstamm Foramen magnum Region ausgehend von der DD Basis des 4. Ventrikels. DD kann es sich um ein Ependymom, Meningeom, Astrozytom handeln.'

Der Tumor ist in der hinteren Schädelgrube. Also "unten", dort wo die Wirbelsäule hochkommt, am "Ende" des Halses.

Man weiß noch nicht genau, was es ist, es kann entweder ein Ependymom, Astrozytom oder Meningeom sein.

DD heißt Differentialdiagnose.

Foramen magnum = großes Hinterhauptloch, dort "mündet" das verlängerte Rückenmark in den Hirnstamm.

Schau Dir halt einmal in der Stadtbibliothek einen anatomischen Atlas an. Meiner heißt: SOBOTTA, Anatomie 1, 22. Auflage.

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #6 am: 20. Februar 2007, 20:58:39 »
Hallo Ulrich,

danke für deine schnelle Antwort, das hört sich ja fast so an als würde man leicht an die Stelle kommen.

grübel
Manuela

Ulrich

  • Gast
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #7 am: 20. Februar 2007, 21:01:14 »
Das frag' lieber den Neurochirurgen.

Du mußt insistieren. Der Chirurg, der Deine MRT-Bilder in den Fingern hat, soll Dich aufklären über die OP-Planung.

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #8 am: 20. Februar 2007, 21:39:17 »
Dem Chirurgen werd ich nächsten Mittwoch Löcher in den Bauch fragen, ich will alles wissen. Wo, was, wieviel. Als Dummerchen will ich nicht unters Messer.

Manuela

claus4711

  • Gast
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #9 am: 20. Februar 2007, 22:34:10 »
Noch eine Woche leben in 'Freiheit'.

Morgen werde ich meinen Neurologen anrufen, das ich einfach was haben will um nicht immer in diese Depri zu verfallen, ich war wirklich drauf und dran die ganze OP zu kippen.

Heute morgen habe ich mich dabei ertappt, das ich in den Spiegel geguckt habe und mich fragte ob ich mich so wieder sehen werde. Ich hab sowas von Schiss, da helfen im Moment auch nicht die guten Worte meiner Freunde.

Immer wieder lese ich im Bericht '2,7 x 1,7 cm messender Tumor der hinteren Schädelgrube, Hirnstamm Foramen magnum Region ausgehend von der DD Basis des 4. Ventrikels. DD kann es sich um ein Ependymom, Meningeom, Astrozytom handeln.'

Himmel was heisst das eigentlich auf deutsch.

Manuela
die ihre Nerven mal feste zusammenbindet und tapfer lächelt

Manuela,
versuche die anstehende OP als eine Möglichkeit und nicht als eine Last zu sehen.
'Das ganze Leben führt zum Tode' - wie wahr. Führt dennoch nicht weiter.
Mut fassen !
LG
Claus

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #10 am: 27. Februar 2007, 11:22:39 »
Morgen rück ich ein ins Krankenhaus und irgendwie ist es nicht schlimm. Ich werd Karlchen Knubbel endlich los, diesen gemeinen 'Wildmieter' ....zwinker

Klar hab ich immer noch Angst vor der OP, aber dieses Forum und seine Menschen haben mir doch sehr geholfen bisher, wie heisst doch ein Sprichwort so schön 'lieber ein Ende mit Schrecken  (in dem Fall eine OP) als ein Schrecken ohne Ende.' Ich bin froh das alles so schnell und irgendwie holterdiepolter ging, ich hatte doch recht wenig Zeit mich verrückt zu machen bzw. mich verrückt machen zu lassen.

Ich meld mich auf jeden Fall nach der OP wieder hier........lächel und wink

Manuela

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #11 am: 27. Februar 2007, 15:23:50 »
Hallo Manuela,
werde am Donnerstag fest an dich denken und "dir einen schönen blauen Traum schicken".
Ruf einfach an, wenn du wieder fit bist und reden magst.
Ich drück dir die Daumen!
Jo

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #12 am: 09. März 2007, 23:10:12 »
Sodele,

eine Woche und einen Tag nach der OP bin ich wieder zu Hause und es geht mir wirklich gut - bis auf die noch Kopfschmerzen und das stark reduziert Schlafbedürfnis -.

Meinen Tumor hat man in der Uniklinik Bonn entfernt und ich habe mich dort rundum wohl gefühlt und wie sollte es auch anders sein, es war keiner der vermuteten Tumorarten, sondern ein Plexuspalliom.

Ich kann nur sagen, dass ich mich jetzt 5 Wochen nach der Diagnosestellung freue den Schritt zur OP gewagt zu haben.

Bis später mal
noch ein bisschen schepp guck

Manuela

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Kein neuer Plexus
« Antwort #13 am: 03. Februar 2009, 13:54:58 »
Hallo ihr Alle,

auch mein zweites Kontroll-MRT sagte mir heute, das ich zwar immer noch Hirn habe, aber keinen neuen Mitbewohner.
Ich wollt euch das einfach mal so positiv mitteilen.

glücklich lächel und wink
Manuela

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst wegen einem blöden Zufallsbefund
« Antwort #14 am: 27. Januar 2010, 18:17:50 »
...und wieder ein Jahr später und immer noch kein neuer Mitbewohner....

Das Leben ist einfach schön

ich wünsch euch alles Liebe und Gute auch für euch

winker

Manuela

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung