HirnTumor-Forum

Autor Thema: Aneurysma mit Falxmeningeom verwechselt? Geht das?  (Gelesen 19851 mal)

Ulrich

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #15 am: 25. August 2008, 17:19:03 »
Möglicherweise wird eine Katheter-Angio erforderlich, um wirklich deutlich die Gefäße darzustellen.

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Da muß man halt genau nachfragen, wie verläßlich die DSA ist gegenüber der "harten" Methode.

Sohn

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #16 am: 25. August 2008, 18:10:19 »
Bis eben war ich noch der Meinung, dass eine DSA generell in Kombination mit einem Leistenkatheter gemacht wird. Aber wie ihr sagt sind das ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ulrich

  • Gast
Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #17 am: 25. August 2008, 18:43:53 »
Es gibt wohl beides. Hier hatten wir schon einmal eine Diskussion über dasselbe Thema.
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 16:34:36 von Ulrich »

Sohn

  • Gast
Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #18 am: 27. August 2008, 14:39:59 »
Der erste Besprechungstermin war heute und für Mitte September wurde die stationäre Aufnahme besprochen und dann anschließend einvernehmlich festgelegt. Dort soll mittels Leistenkatheter gecoilt werden, wenn es denn anatomisch möglich ist. Da die Halsschlagader aber auch teilweise stenosiert ist, konnte man natürlich nicht 100%ig versprechen, ob dies gelingt.


mfg

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #19 am: 27. August 2008, 19:42:20 »


Hallo Sohn,

die Coiling-Methode wird seit einigen Jahren erfolgreich angewendet. Meine Schwester wurde in Februar 2005 wegen eines ruptierten Aneurysmas gecoilt. Die Nachuntersuchung zeigte, dass die Titanverbindungen fest sitzen.
Ich meine, dass Ihr im Hirnaneurysma-Forum recht gut aufgehoben seid - dort werden bereits neuere Methoden diskutiert,
Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Mutter, dass der Eingriff erfolgreich verläuft und die Genesung gut fortschreitet.
Zur Stenose kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Sohn

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #20 am: 27. August 2008, 20:54:10 »
Hallo Bluebird,

wir werden den Termin wahrnehmen und die Daumen drücken, dass alles gut geht und dass das Coiling überhaupt möglich ist. Und mit Hirnaneurysma-Forum meinst du sicher das von susannefedeler. Aber wenn ich ehrlich bin ist mir das fast zu kindisch dort. Man muss sich erst registrieren, um mitlesen zu können. Solch ein Forum sollte zumindest zum Lesen "offen" sein. Viele ältere, nicht ganz so forumerfahrene Leute dürfte das schon abschrecken. Mich natürlich nicht, aber die ersten Registrierungsversuche sind kläglich fehlgeschlagen. Der erste gewählte Benutzername war gesperrt - nicht vergeben - und die nächsten Versuche sind an der Meldung jeweilge Maildresse wurde gesperrt gescheitert. Na ja...

mfg
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 20:55:23 von Sohn »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #21 am: 27. August 2008, 21:24:45 »

Lieber Sohn,

ich hoffe mit Euch.
Ich kenne die Hintergründe, weshalb das Forum nicht mehr für jedermann lesbar ist ist.
Es sollen vor einiger Zeit Arbeitgeber ihren kranken Mitarbeitern " auf die Schliche gekommen sein ", was für einige Leute dort heftiges Mobbing zur Folge hatte. Viele sind ja auch mit Foto vertreten.
Aber mach Dir keine Gedanken darum, konzentriert Euch auf den Termin, zu dem ich von Herzen Glück wünsche.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Ulrich

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #22 am: 27. August 2008, 21:29:46 »
Wenn ich das richtig sehe, sollte die Betreff-Zeile so langsam "umgedreht" werden, oder?

Bis jetzt heißt es: Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt.

So ganz per Zufall lese ich jetzt "zwischen den Zeilen": Aneurysma mit Falxmeningeom verwechselt, oder?

Es geht nicht mehr um ein Meningeom?

Sohn

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #23 am: 27. August 2008, 21:55:35 »

Lieber Sohn,

ich hoffe mit Euch.
Ich kenne die Hintergründe, weshalb das Forum nicht mehr für jedermann lesbar ist ist.
Es sollen vor einiger Zeit Arbeitgeber ihren kranken Mitarbeitern " auf die Schliche gekommen sein ", was für einige Leute dort heftiges Mobbing zur Folge hatte. Viele sind ja auch mit Foto vertreten.
Aber mach Dir keine Gedanken darum, konzentriert Euch auf den Termin, zu dem ich von Herzen Glück wünsche.

Gruß
Bluebird

Man sollte grundsätzlich nie so gutmütig/naiv sein und sein Foto selbst in ein solches Forum stellen - so sehe ich das jedenfalls. Das gilt auch für das Nennen von sehr persönlichen Daten etc. Aber nichtsdestotrotz sollte man sich doch registrieren können, oder? Es sei denn, die dort Ansässigen möchten keine neuen Zugänge mehr. Na ja was solls....

@Ulrich: Ich habe es korigiert. Heute wurde relativ klar die RF als Aneurysma bezeichnet.


mfg

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung