HirnTumor-Forum

Autor Thema: Aneurysma mit Falxmeningeom verwechselt? Geht das?  (Gelesen 19833 mal)

Sohn

  • Gast
Aneurysma mit Falxmeningeom verwechselt? Geht das?
« am: 18. August 2008, 23:43:14 »
Hallo, bei meiner Mutter (67) wurde ca. 2004 ein "frontales rechtsseitiges Falxmeningeom mit zusätzl. grobscholligen Verkalkungen im Herdbefund. Aktuelle Größe des Herdes 1,3 x 1,2 cm. Initiale Zeichen einer mikrovaskulären Leukencephalopathie" festgestellt. Die Größe hat sich bis jetzt nur leicht verändert. Da sie aber zusätzlich noch eine engeblich op-bedürftige Carotisstenose hat, habe ich in ihrem Interesse noch einmal eine Angio-MRT angestoßen, dass heute durchgeführt wurde. Die Radiologin ließ im Anschluss noch einmal ein CT machen, was mich schon etwas verwunderte. Im abschließenden Gespräch sagte sie zu meiner Mutter, dass ihrer Meinung nach das angebliche Falxmeningeom ein Aneurysma wäre - zu 100% könnte sie das aber nicht beantworten. Ihr ausführlicher Befund kommt morgen per Fax.

Meine Frage an die erfahrenen Leute hier im Forum ist: Ist so etwas möglich? Es wurde mehrmals ein CT gemacht und auch einmal ein MRT, jedes Mal hieß es Falxmeningeom. Wir sind jetzt ziemlich ratlos...


MfG Sohn
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 21:49:19 von Sohn »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 10:00:06 »
Hallo Sohn,

Dein Eintrag hat mich nun doch etwas erschreckt. Es ist das erste Mal, dass  ich von einem solchen Fall erfahre. Ich habe beide Erkrankungen kennengelernt:

Meine Schwester musste 2005 wegen eines ruptierten Hirnaneurysmas notoperiert werden. Als sie noch im Koma lag, überwies mein Hausarzt mich zum Schädel - CT zwecks Ausschluss eines familiär veranlagten Aneurysmas. Ich litt bereits seit Monaten unter Schwindelattacken.
Bei mir wurde in der folgenden MRT-Untersuchung kein Aneurysma, aber ein Falxmeningeom frontal links festgestellt. Da ich mir u.a. zusätzlich einen Rat in der Neurochirugischen Ambulanz der Klinik einholte, in der meine Schwester erfolgreich operiert wurde, gehe ich davon aus, dass die Neurochirugen sehr wohl in der Lage sind, Aneurysmen von Meningeomen oder sonstigen Tumoren zu unterscheiden?!
Falls dies in Ausnahmefällen nicht zutreffen sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Witzig wäre das jedenfalls nicht, weil bei einem Aneurysma ein Eingriff brandeilig notwendig werden kann, während bei Meningeomen -wie in meinem Fall - Jahre vergehen können ohne OP.

Ich erinnere mich jedoch an einen Fall, den eine Teilnehmerin in diesem Forum schilderte, nämlich dass sie sowohl ein Meningeom als auch ein Aneurysma hat.

Du kannst gern auch mit Susanne Feddeler Kontakt aufnehmen, die ein Forum für Hirnaneurysma-Betroffene  und deren Angehörige leitet.  Die Vielzahl der Leute dort hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht:

http://susannefedeler.foren-max.de/index.php

Viel Glück, bin jetzt wirklich gespannt, was bei den weiteren Untersuchungen herauskommt. Ich hoffe, dass Deiner Mutter bald geholfen werden kann.


Gruß
Bluebird

« Letzte Änderung: 19. August 2008, 10:02:49 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 16:23:52 »


Hallo Jo.

den Thread hatte ich vorher nicht gelesen. Finde ich schon recht heftig, dass sich mehrere Fachärzte derart irren können.
Ich habe Urmel angeschrieben und gebeten, sich mal wieder im Forum zu melden, wie es ihr zwischenzeitlich ergangen ist.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Sohn

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 16:54:31 »
Hallo,

ich danke euch beiden für die Infos. Mittlerweile ist der Befund von gestern da. «Demarkation eines ca. 15mm großen wandverkalkten Aneurysma ausgehend von der Arteria cerebri anterrior rechts.» Um das es eigentlich ging, die angeblich zu 90 Prozent verkalkte Halsschlagader wird nur in zwei Sätzen erwähnt und die Plaquebildung als gering eingeschätzt, also nie und nimmer op-pflichtig. Morgen ist Neurologentermin mit vermutlicher Überweisung in die Neorochirurgie.

Ich werde zusätzlich einmal versuchen mit Susanne Feddeler Kontakt aufzunehmen.


MfG

Offline urmel

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 21:57:00 »
Hallo da bin ich wieder
Also bei mir ist soweit alles in Ordnung.Meine Gefäßerweiterung muß nicht behandelt werden solange sie nicht viel wächst.Einmal im Jahr muß ich zur Mrt.Es ist gut sichtbar und der Neurologe meinte es kann man im Mrt nicht von einem Meningiom unterscheiden.Ich hatte Glück dass ich vorher nochmal zum Neurologen bin. Der meinte zur Sicherheit  sollte man eine Angio machen damit  die Chirugen genauer  operieren können.Meine letzte Untersuchung war Anfang des Jahres .Die Erweiterung ist noch im Rahmen brauch ialso noch nicht unters Messer.Natürlich können  mir auch die Ärzte keine Garantie geben dass dieses Gefäß irgendwann mal platzen kann.Aber ich habe sonst mit dem keine einschränkungen und sage mir wenn es nicht sein muß laß ich mich nicht operieren.Ich habe Clusterkopfschmerzen und die Ärzte sagen das hat mit dem einem nichts zu tun.Ich wünsche euch alles gute .Bis bald Sabine

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #6 am: 19. August 2008, 22:21:05 »
Hallo Sabine,

danke, dass Du Dich gemeldet hast - drücke Dir die Daumen, dass Du nie unters Messer mußt.

Hallo Sohn,

ich kann leider mit den vielen Fachbegriffen wenig anfangen, Wünsche Euch auf jeden Fall für die kommenden Beratungen alles Gute und dass die Mutter nicht operiert werden muss.

Gruß
Bluebird/Birgit

Weiß jemand, wie oft es zu solchen Verwechslungen zwischen Meningeomen und Aneurysmen kommt?
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 22:23:40 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Sohn

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #7 am: 19. August 2008, 23:39:10 »
Hallo,

kannst du @urmel einmal sagen wie groß dein Aneurysma ist?



Wenn zwischen Meningeomen und Aneurysmen im MRT geschweige denn im CT kaum unterschieden werden kann, wird es wohl recht häufig zu solchen Verwechslungen kommen, welche sich bei einer eventuellen OP fatal auswirken könnten.


Grüße

Offline urmel

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #8 am: 22. August 2008, 21:36:15 »
Hallo Sohn
In meinem Arztbericht steht Gefäßerweiterung eine Brückenvene größe
15X7mm
Wer weiß ob ich es jeh erfahren hätte wenn die mich operiert hätten
Ich wünsche euch alles gute
LG:Sabine ;)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #9 am: 23. August 2008, 15:23:54 »
Du hast Anspruch auf alle Arztberichte, auch auf den ausführlichen OP-Bericht. Dann hättest du es erfahren müssen ;).
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #10 am: 23. August 2008, 15:33:16 »
Ich glaube, das war anders gemeint, im Sinne von: die hätten mich vielleicht ..., dann hätte ich nichts mehr davon gemerkt.

Sohn

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #11 am: 24. August 2008, 21:50:12 »
Hallo,

danke für die Antworten. Am Mittwoch haben wir einen Termin in der Neuroradiologie und da wird vermutlich eine Digitale Subtraktionsangiographie gemacht. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Ulrich

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #12 am: 25. August 2008, 08:41:43 »
Wenn das Aneurysma teilthrombisiert ist, wird man möglicherweise nicht allzu viel dabei sehen. Die Angiographie kann nur dort etwas zeigen, wo auch das Kontrastmittel "hinkommt".

Sohn

  • Gast
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #13 am: 25. August 2008, 13:13:12 »
Tje, dass ist die Frage. Beim MRT hat es aber angereichert, davon gehe ich jedenfalls aus, denn sonst hätte man es auch nicht als solches identifizieren können - vermute ich jedenfalls.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom mit Aneurysma verwechselt? Geht das?
« Antwort #14 am: 25. August 2008, 17:16:38 »

Hallo Sohn,

Meningeome nehmen Kontrastmittel auf, klar. Man kann sie allerdings auch ohne Kontrastmittel erkennen (wie bei mir, KM-Allergie).
Ulrich hat Recht. Bei Aneurysmen verhält sich das anders. Möglicherweise wird eine Katheter-Angio erforderlich, um wirklich deutlich die Gefäße darzustellen.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung