HirnTumor-Forum

Autor Thema: Anosmie (Riechverlust) nach Meningeom  (Gelesen 10797 mal)

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Anosmie (Riechverlust) nach Meningeom
« am: 09. Januar 2007, 00:27:49 »
Mein Riechverlust ist bereits vor der Diagnose "Olfaktorius-Meningiom" aufgetreten und hält nach der OP vor mehr als 3 Monaten noch an - vielleicht irreparabel. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder gar sein Riechvermögen wiederbekommen? Im Internet ist einiges zu Riechölen-Training, Vitamin A und wohl recht neu Alpha-Liponsäure zu finden. Würd gern mehr erfahren.
Liebe Grüße
Bri

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Anosmie (Riechverlust) nach Meningeom
« Antwort #1 am: 09. Januar 2007, 16:48:20 »
Hallo Bri,

Alpha-Liponsäure wird vor allem in Tablettenform bei der Behandlung von diabetischer Nervenschädigung eingesetzt, denn dieser Wirkstoff soll die fortschreitende Schädigung der Nerven aufhalten.
 Sie soll  die Energieversorgung der Nervenzellen verbessern. Gleichzeitig soll  sie zellschädigende Substanzen abfangen .

Diabetiker bekamen noch vor einigen Jahren die Therapie auf Kassenrezept.

Ich habe Gefühlsstörungen, Kribbeln an wechselnden Stellen, vorallem Zehen und Fingern und Schwindelanfälle.
Nach einer Einnahme von Alpha- Liponsäure über drei Wochen merkte ich eine deutliche Verbesserung dieser Symptome.
Im Bezug auf das Riechvermögen habe ich keinerlei Erfahrung.
Würde aber vielleicht an deiner Stelle einen Versuch wagen, denn von Nebenwirkungen habe ich bisher noch nichts gehört.

Lieben Gruß, Jo

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Anosmie (Riechverlust) nach Meningeom
« Antwort #2 am: 09. Januar 2007, 17:54:54 »
Hallo Jo,
danke für Deine Antwort. Dass das Mittel ursprünglich für Diabetiker gedacht war, wusste ich. Es gibt an der Uni Dresden aber eine Spezialabteilung für Anosmie, die dieses Mittel bei Riechverlusten durch Infektionen und danach auch bei Traumata in Doppelbindversuchen mit großem Erfolg eingesetzt haben. Die letztere Studie läuft, glaube ich, noch. Habe auch schon angefragt, wie es sich bei Zustand nach Tumoren verhält.
Magst Du miruns Betroffenen noch schreiben, wieviel Milligramm und auch noch, wieviel Tabletten Du pro Tag genommen hast.
Danke im voraus
Gruß
Bri

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Anosmie (Riechverlust) nach Meningeom
« Antwort #3 am: 09. Januar 2007, 22:55:10 »
Hallo Bri,

ich nehme über längere Phasen (2-3 Monate) immer mal wieder 1 Kapsel mit 600mg morgens nüchtern, mit mindestens 45 Minuten Abstand zum Frühstück.
Die Kapseln werden nicht verschrieben, übers Internet kosten hundert Stück zur Zeit ca.59 €

Lieben Gruß, Jo

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Anosmie (Riechverlust) nach Meningeom
« Antwort #4 am: 27. November 2014, 17:59:08 »
Liebe Leute,

Ich schreibe hier in einem Thread, der schon eine Zeit zurückliegt und den ich im Zuge eines Recherche soeben entdeckt habe.

2008 wurde bei mir ein atypisches Meningeom  "am großen Keilbeinflügel und an der Falx bis zur Riechrinne" diagnostiziert. Es folgten seither zwei OP's und drei Gamma Knife Behandlungen. Seit Anfang 2014 weiß ich von einer "beidseitigen Optikusatrophie", von klinischer Seite wäre lt. meinem NC derzeit aber alles stabil.

Obwohl ich schon längere Zeit Einschränkungen beim Riechen wahrgenommen habe suchte ich heute erstmalig einen HNO Facharzt auf. Dieser bescheinigte mir nach den Untersuchungen eine Anosmie, also einen vollständigen Verlust des Geruchssinnes. Allerdings wäre die Ursache bekannt und er sehe keinen Handlungsbedarf auf HNO Seite. Ich denke, dass ich mich mit dieser - nun offiziell erkannten - Diagnose auch arrangieren kann, wenngleich mir erst jetzt bewusst wird dass meine zunehmende Appetitlosigkeit mit der mit einer Anosmie verbundenen Geschmackseintrübung verbunden sein wird.

Vor knapp fünf Jahren wurde mir ein 50% Grad der Behinderung (in Österreich) befristet auf fünf Jahre attestiert. Ich möchte nun eine Folgeantrag einbringen, wobei der HNO Arzt meinte dass die Anosmie hier nur eine Bedeutung hätte wenn ich Koch wäre - was ich definitiv nicht bin. Aber es gibt ausreichende andere Befunde die ich in den nächsten Tagen dem Antrag beilegen kann. Eine Neufestsetzung des Behinderungsgrades erscheint mir wichtig, auch wenn ich davon nichts unmittelbar haben werde.

LG Pedro
« Letzte Änderung: 27. November 2014, 23:25:05 von Pedro »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung