HirnTumor-Forum

Autor Thema: Studie Patienteninformation nach Krankenhausaufenthalt  (Gelesen 5290 mal)

Offline regilu

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Studie Patienteninformation nach Krankenhausaufenthalt
« am: 19. November 2006, 11:53:34 »
Aus „Bild der Wissenschaft“ von 12/2006.


Ich habe hier eine Kurzfassung  einer Studie der Uni Bremen:
Die Folgen der Fallpauschale, die 2003 eingeführt wurde:
Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthaltes hat sich von 1991 von 2 Wochen bis heute auf 8,6 Tage reduziert!
Wissenschaftler der Uni Bremen haben die Folgen untersucht und sind zu dem Ergebnis gekommen:
Aus sicht der Ärzte kommen inzwischen 20 % der Patienten zu früh aus dem Krankenhaus!

(Aus Sicht der Patienten bestimmt noch mehr!!! Denn vieles wird auf  die Angehörigen abgewälzt)

Die Kranken (und die Angehörigen) sind unzufrieden! Sie beklagen sich über zu wenig Aufmerksamkeit und dass sich alles nur ums Geld dreht. (Wie wahr!)
25 % der Patienten wurden nicht darüber informiert, an welche Fachärzte sie sich wenden  sollen und wie sie mit den Medikamenten umgehen sollen.
„Denn je früher ein Krankenhausaufenthalt beendet wird, desto besser muss der Patient auf die Zeit danach vorbereitet werden.“
Endlich hat die Ärzteschaft diesen Mangel erkannt!!!!

LG regilu
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 23:07:59 von regilu »
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Studie Patienteninformation nach Krankenhausaufenthalt
« Antwort #1 am: 20. November 2006, 08:07:56 »
Liebe Regilu,

schön, dass man das erkennt, was Betroffene schon seit Jahren lautstark beklagen.
Wo ist der ach so einfache Änderungsvorschlag, der auch weitere Kosten minimieren würde?????

Ärzte wissen es auch schon lange. Manchmal denke ich aber, dass sie weder die Zeit noch die Energie besitzen gegen die bürokratischen Windmühlen anzulaufen.

Für mich ist das was besonders bei Tumorkranken abgeht schier unfaßbar! Mein letztes Telefonat mit meiner KK hat es mal wieder bestätigt..... (Dafür hätte ich die auch nich anrufen müssen)

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung