HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP  (Gelesen 58766 mal)

cf

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #15 am: 02. Januar 2007, 18:48:24 »
Hallo zusamen,
jetzt melde ich mich mal in diesem Bereich, denn da passt meine Frage an Euch besser rein. Mir wurde vor knapp drei Wochen ein AN entfernt, mein Gleichgewicht hat sich aber relativ schnell eingestellt. Warte natürlich noch ab, dass es hoffentlich noch besser wird.... Überlege auch, ob bei mir vielleicht ber Gleichgewichtsnerv gar nicht druchtrennt wurde, da ich nach der OP längst nicht an so großem Schwindel litt wie die meisten hier. Ist dass denn möglich? Ich warte derzeit noch auf meinen OP-Verlaufsbericht, da steht sicher was dazu drin.

Aber nun meine eigentlich Frage:
Kennst Ihr das eigentlich, dass der HNO-Arzt nach der OP nochmal diesen Gleichgewichtstest (der mit dem Wasser ins Ohr...) mit einem druchführt? In der Klinik hat man nicht gesagt, dass das notwendig sei. Mein HNO-Arzt wollte jetzt solch einen Test machen und dann in ein paar Wochen nochmal. So sieht er dann den Genesungsverlauf ganz gut und kann besser beurteilen, ab wann ich arbeitsfähig bin und Auto fahren dürfte. Ich finde einen erneuten Test eher überflüssig, mir ist auch wirklich nicht danach. Außerdem merke ich doch selbst, wie es mir geht....

Könnt Ihr denn heute eigentlich Fahrrad fahren oder geht das gar nicht mehr?

Lieben Gruß, Chris

paule

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #16 am: 02. Januar 2007, 22:21:09 »
Hallöchen!
Ein frohes neues und hoffentlich auch einigermaßen gesundes Jahr an alle.
Ich hatte vor genau 2 Jahren einen "angeblichen" Hörsturz, lag 10 Tage für Infusionen im Krankenhaus und habe mal wieder alle Tests mit mir machen lassen müssen. Den Gleichgewichtstest mit Wasser im Ohr fand ich ziemlich schwachsinnig und habe es dem
Stationsarzt auch so gesagt. Auf dem Ohr ohne Gleichgewichtsnerv hat sich natürlich nichts gestan, kein Schwindel oder ähnliches. Wie auch??? Auf dem anderem Ohr totaler Schwindel. Aber da frage ich mich schon, was die Ärzte so erwartet haben !?
Zum Thema Fahrradfahren. Schon in der Reha habe ich meinen Therapeuten mit dem Thema genervt. Habe zwei relativ kleine Kinder und fahre sehr gerne Fahrrad. Daraufhin hat der Therapeut einen Roller mit in die Klinik gebracht und ich bin während der Stunden durch die Flure gerollert. Zu Hause bin ich gleich rauf auf das Fahrrad und konnte auch gleich ganz gut fahren. Einzige Schwierigkeit: Sich nach hinten umdrehen und gucken, ob ein Auto kommt.
Da hieß es halt absteigen und in Ruhe gucken. Aber auch das brauche ich heute nicht mehr.

War allerdings auch 6 Wochen in der Reha, weil ich bei 2 kleinen Kindern fit nach Hause kommen wollten.

Alles Gute an alle von Paule

Scharllotte

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #17 am: 03. Januar 2007, 05:40:47 »
 :)Euch natürlich auch von mir ein gesundes neues Jahr!
Meine AN OP ist jetztauch schon 1 Jahr her.Ich muß immer noch alle viertel Jahre einmal zum HNO und da wird auch jedesmal der Test gemacht.Allerdings macht meine Ärztin das Ganze jetzt mit Luft.Soll auch genauer sein.Meine Gleichgewichtsstörungen sind immer noch sehr stark vorhanden.Fahrrad fahren geht garnicht und Auto nur ganz selten.Auf eine Leiter steigen,
ist auch nicht immer möglich.
Diesen Test mit dem Wasser hat aber meine Ärztin erst nach mehren Monaten gemacht.Ich war ja auch erst 6 Wochen zur Rea.
Ich freu mich sehr für euch,das es euch im Punkt Gleichgewicht besser als mir geht!Seit froh!
Beim Ortophäden wurde jetzt auch abgeklährt,ob der Schwindel von der Halswirbelsäule kommt,ist aber nicht der Fall.
Natürlich gebe ich nicht auf und denke immer noch,das ich mal wieder arbeiten gehen kann.
Nächste Woche muß ich zum MRT,nachschauen ob alles ok ist. ::)
L.G.Scharllotte

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #18 am: 03. Januar 2007, 10:37:02 »
Zitat
Könnt Ihr denn heute eigentlich Fahrrad fahren oder geht das gar nicht mehr?

Geht bei mir seit der 2. OP in 2002 nicht mehr. Ich will da auch nichts riskieren oder gar andere Leute gefährden.

Einen solchen Gleichgewichtstest hat man bei mir noch nie gemacht. Ich mußte nur mir geschlossenen Augen Gehversuche machen.

Ich drück dir die Daumen fürs MRT, Scharllotte!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Scharllotte

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #19 am: 03. Januar 2007, 12:50:03 »
 :)Danke für die guten Wünsche,Ciconia!
Hast du die OP schon 2 mal hinter dir?
Ich lasse das mit dem Radfahren auch lieber.Fährst du Auto?
Ich habe jetzt bestimmt schon den 7.Gleichgewichtstest hinter mir.Danach sitzte ich immer mehrere Stunden im Riesenrad.
L.G.Scharllotte

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #20 am: 03. Januar 2007, 16:41:13 »
Hallo Chris, hallo Charlotte, dass mit dem Gleichgewichtstest ist bei den HNO-Ärzten glaube ich eine Standard-Untersuchung.
Ich habe auch schon mehrere Test hinter mir, sowohl mit warmer Luft und mit Wasser. Allerdings im Riesenrad habe ich danach noch nie gesessen.
Chris, du fragtest nach dem Fahrrad fahren. Also ich bin ca. 6-Wochen nach der OP wieder gefahren. Geradeaus kein Problem, aber wenn ich meinen Kopf zur Seite gedreht habe und ihn wieder zurückgenommen habe, so ist der Schwung immer weiter gegangen. Deshalb habe ich am Anfang mit dem Fahrrad immer angehalten, wenn ich mich umschauen musste. Ich bin kein Freund davon, dass man erstmal abwarten soll. Probieren geht über studieren und wenn man sich nicht zu sehr überschätzt, dann ist es bestimmt ganz hilfreich, immer ein Stück dazu zu lernen. Bei mir sind ja keine Nerven beschädigt worden, aber der Gleichgewichtsnerv hat mich im wahrsten Sinne des Wortes lange genervt. Man braucht halt Geduld, sollte sich aber nicht gehen lassen.
Charlotte, mich wuerde interessieren, ob man bei dir eventuell auch Narbengewebe beim Kontroll-MRT feststellt. Kannst ja vielleicht mal eine Info folgen lassen.
Cicconia, für mich beginnt jetzt das Marathontraining, vielleicht sehe ich ja deinen Mann in Hamburg  ;) ;)
allen Akustikern einen lieben Gruss von mtbleibi

cf

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #21 am: 03. Januar 2007, 17:25:05 »
Hallo Scharllotte, ich schließ mich Ciconias Daumendrücken bzgl. des Mrt's an.
Schon komisch, wie unterschiedlich die Ärzte nun mal arbeiten bzgl. dieser Tests. Musst du denn diesen Test unbedingt immer wieder machen, wenn es Dir danach so dermaßen übel geht?

Ich hab mich nun dennoch dazu entschlossen bzw. werde meinem Hno-Arzt den Gefallen tun. Kann ja nix schaden.

Allen anderen danke für die Infos! Im schlimmsten Fall muss ich eben mit Stützrädern fahren ;)
lg, chris

Scharllotte

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #22 am: 04. Januar 2007, 07:31:40 »
 :)Hallochen chris!
Auch dir Danke für die guten Wünsche,wir wissen ja am Besten,das man die sehr gut gebrauchen kann! :)
Den Test macht meine Ärztin nur immer wieder,weil sie hofft,meine Gleichgewicht bessert sich wieder.Sie hatte ja immer gesagt,wir müßen in Monaten denken,aber nun wird ihr selber die Sache zu lang.
Da hängen ja auch die ganzen Sachen,wie weiter Rente bekommen und so weiter drann.
Stützräder sind doch sehr hübsch!Das mit dem Kopf drehen,wie bei mtbleibi,kenne ich auch.Auch wenn ich hoch sehe,muß ich immer stehen bleiben,sonst liege ich "danieder"!Mit dem Spruch probieren geht über... halte ich es auch wie mtbleibi,deshalb fahre ich ja auch manchmal Auto.
Klar werde ich nach dem MRT eine Info,auch wegen dem Narbengewebe,geben!
L.G.Scharllotte ;)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #23 am: 04. Januar 2007, 12:36:48 »
Zitat
Danke für die guten Wünsche,Ciconia!
Hast du die OP schon 2 mal hinter dir?
Ich lasse das mit dem Radfahren auch lieber.Fährst du Auto?
Ich habe jetzt bestimmt schon den 7.Gleichgewichtstest hinter mir.Danach sitzte ich immer mehrere Stunden im Riesenrad

Hallo Scharllotte,

Ja, ich bin zweimal an einem Meningeom im KHBW operiert worden. Also anderer Tumor, gleiche Stelle wie ein AN. Aber leider wachsen Meningeome relativ häufig nach. AN so gut wie nie. Aber ich habe dieselben Probleme wie AN-Patienten nach der OP.

Auto fahre ich, habe bei der Reha eine MPU gemacht. Aber ich fahre nur kurze Stecken, da ich mich nicht länger konzentrieren kann. Auf dem Fahrrad fühle ich mich einfach nicht sicher. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir ein Dreirad kaufe. Ich habe eine gehörlose Bekannte, die auch Gleichgewichtsprobleme hat und damit gute Erfahrungen gemacht hat. Aber irgendwie sieht das doch stark behindert aus. Und Platz braucht man auch für das Gerät in der Garage.

Ich bekomme auch Rente, obwohl mein Gleichgewicht doch nicht so stark geeinträchtigt ist. Bekommst du deine Rente ausschließlich wegen des schlechten Gleichgewichtssinns?

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Scharllotte

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #24 am: 04. Januar 2007, 15:24:45 »
 :)Hallo Ciconia!
Ja,ein Meningeome kenn ich auch.Habe ich damals alles gelesen im Internet,als ich mich über das AN informiert habe.Hoffentlich ist jetzt Ruhe und wächst nichts mehr!Ich drücke alle Daumen für dich.Da hast du bestimmt noch mehr Bammel vor dem MRT!
Was ist MPU?Und welches KH ist BW wo du operiert wurdest?Ich war in Berlin.
Das mit der Konzentration ist bei mir leider auch so.Obwohl ich schon längere Zeit zum Hirntraining gehe.Das ist auch eine schöne Sache,aber es dauert sehr lange bis mal etwas Erfolg zu sehen ist.
Sicher sieht so ein Dreirad lustig aus,aber du bist auf jedenfall sicher.Ich habe mir geschworen,andere Leute und ihre Meinung über mich,ist mir in Zukunft egal.Ich muß ja sehen wie ich mit dem Mi... klar komme!
Ja ich bekomme bis Dez.07 erstmal Erwerbsminderungsrente.Ist es bis dahin nicht besser,muß ich wieder beantragen.Die Rente habe ich nur wegen der Gleichgewichtsstörung bekommen.Auch die 60% Schwerbehinderung.30% wegen meinem ertaubten Ohr und 30% wegen dem Gleichgewicht.Ich bin sogar noch bei meiner Firma angestellt,bekomme aber kein Geld.Nur die Rente.Aber mein Arbeitsvertrag ruht.
L.G.Scharllotte :)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #25 am: 05. Januar 2007, 10:48:35 »
Meine beiden OP´s hatte ich in der Kopfklinik Würzburg.
Das Hirntraining finde ich gut. Gehst du zu einem Psychologen? Bei mir ist es so, daß ich von der AHB damals verschiedene Empfehlungen für "Computerspiele" bekommen habe, um Reaktion, Gedächtnis etc. zu trainieren. Das übe ich täglich.
Meine Schwerbehinderung ist 50 GdB. Ich höre ja noch etwas auf dem li. Ohr und das Gleichgewicht funktioniert auch einigermaßen. Ich habe es wegen Tinnitus und Trigeminusneuralgie bekommen, sowie allgemeine Einschränkungen bei Gedächtnis, Konzentration usw.
Leider war es bei mir so, daß die Fa. in der ich als Finanzbuchhalterin beschäftigt war am selben Tag in dei Insolvenz ging, als ich meine Rezidivdiagnose bekam. Nach der 2. OP und der Reha bin ich aufgrund des Rehaberichtes Zeitrentnerin geworden. Inzwischen wurde die Rente bereits 2mal verlängert, da ich immer noch die o.a. Probleme habe.
Ich finde es gut, daß dein Arbeitsvertrag ruht und du die Option hast, wieder in den Beruf zurückzukehren. Denn eigentlich sind wir ja auch noch viel zu jung für die Rente. Aber ich versuche halt das Beste daraus zu machen.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Scharllotte

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #26 am: 05. Januar 2007, 18:14:04 »
 :DHallochen!
In Würzburg giebt es eine Klinik wo nur Kopfsachen gemacht werden?Das ist ja toll!Das sind ja dann auch alles Spezialisten.Ich war in Berlin im Sankt Gertrauden KH,da ist der Prof.Vogel,der hatte doch den Giesi(aus der Politik PDS)operiert.Ein toller Mann,sehr gut!
Ich gehe zum Hirntraining zur einer Ergotherapeutin.Das macht auch viel Spaß.Aber Foertschritte stellen sich erst langsam ein.
Computerspiele für die Reaktion und das Gedächtnis mache ich auch gerne zu Hause.Ich habe zu Weihnachten eine CD dafür von meiner Familie bekommen.Die benutze ich auch sehr gerne.Mit vielen Übungen.
Tinnitus habe ich auch ganz doll.Es rauscht.Ist aber das kleinere Übel.
Da hattest du aber Pech mit deinem Arbeitgeber!Natürlich sind wir zu jung für die Rente.Und ich bin immer gerne arbeiten gegangen,du sicher auch.Meine Arbeit werde ich nicht mehr machen können,aber vieleicht findet sich ja irgend was anderes.Im Moment geht es ja sowieso noch nicht.Sicher werde ich die Rente auch verlängern lassen müßen,wenn bis dahin kein Wunder geschieht.
L.G.Scharllotte

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #27 am: 06. Januar 2007, 16:29:07 »
Zitat
In Würzburg giebt es eine Klinik wo nur Kopfsachen gemacht werden?

Es heißt Kopfklinik, dort werden aber alle neurochirurgischen Eingriffe gemacht, auch die Wirbelsäule. Außerdem gibt es dort auch eine Neurologie. Ist aber schon eine große Klinik, gehört zur Uniklinik.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Scharllotte

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #28 am: 07. Januar 2007, 05:38:44 »
 ;)Ach so!Na da warst du ja in guten Händen!Hoffentlich  wächst es nicht wieder!Ich drück dir dafür ganz doll die Daumen!An eine erneute OP darf ich garnicht denken! ::)
Einen schönen Sonntag für dich!
L.G.Scharllotte :)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 05:39:43 von Scharllotte »

cf

  • Gast
Re:Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom OP
« Antwort #29 am: 10. Januar 2007, 14:16:22 »
Hallo Ciconia, Scharllotte, Mtbleibi, Paule...

Ihr habt doch teilweise auch noch regelmäßig Krankengymnastik bzw. kämpft zumindest immer darum:

Könnt Ihr mir sagen, was das genau für eine Therapie ist? Also eine neurologische Krankengymnastik mit normalen Gleichgewichtsübungen, oder PNF (das las ich hier bislang aber immer nur im Zusammenhang mit Gesichtslähmungen), oder ist ein Besuch beim Ergotherapeuten besser? Mich interessiert eine Therapiemöglichkeit bezüglich Gleichgewichtstraining.

Nun bekomm ich zwar endlich ein Rezept verschrieben, aber meine Ärzte (z.Z. der Allgemeinarzt) wissen nicht so recht, was sie mir am besten verordnen sollen ??? und überlassen diese Entscheidung der jeweiligen Praxis - wobei die, egal wo ich anrufe, immer zu was anderem raten...

Osteopathie gg. Gleichgewichtsprobleme scheint mir im Moment wenig sinnvoll, schließlich ist ja kein Nerv eingeklemmt. Und die Cranio ist ja nur gg. die Narbenspannung, stimmts? Das hält sich bei mir aber noch in Grenzen...

Liebe Grüße, chris

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung