HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom in den Wechseljahren  (Gelesen 9400 mal)

myway

  • Gast
Meningeom in den Wechseljahren
« am: 16. August 2006, 12:32:21 »
Bei mir wurde im Jahr 2001 ein Falx-Meningiom entfernt. Da ich jetzt zunehmend mit Wechseljahresbeschwerden zu tun habe, interessiere ich mich für Behandlungsmöglichkeiten. Habe von meiner Gynäkologin erfahren, dass man generell auf Hormon- bzw. Hormonersatztherapie verzichten sollte. Jetzt hörte ich von "Natürlichem Progesteron" und "Diosgenin" als Mittel zur Bekämpfung von Wechseljahresbeschwerden.
Ist hierbei auch Vorsicht geboten? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

Ulrich

  • Gast
Re:Meningiom und Behandlung Wechseljahre
« Antwort #1 am: 16. August 2006, 13:49:25 »
Zu diesem Thema haben wir HIER (Klicken) schon diskutiert.

Gestagen ist absolut kontraindiziert. Östrogen sollte gehen. Lese die obige Diskussion sorgfältig und bespreche die Informationen mit Deiner Frauenärztin / Deinem Gynäkologen. Insbesondere den in Antwort # 14 angegebenen Artikel.

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom und Behandlung Wechseljahre
« Antwort #2 am: 17. August 2006, 11:08:34 »
Hallo mayway,

erstmal Glückwunsch zu deiner gut informierten Frauenärztin!

Ulrich hat ja schon auf unsere bisherige Diskussion zu diesem Thema hingewiesen.

Ich persönlich verzichte im Moment auf alles, was irgendwie in Richtung Hormone geht. Das betrifft auch Phytohormone, die z.B. in Tees enthalten sind. Bei mir beginnen auch langsam die Wechseljahre mit den entsprechenenden Hitzewallungen etc. Aber ich will dies alles gerne aushalten und in dieser Richtung kein neues Wachstum provozieren.

Ist denn dein M. vollständig entfernt worden?

Bei mir wurde das M. im Kleinhrinbrückenwinkel zweimal operiert (kleiner Rest). Dazu habe ich aber noch 2 andere Baustellen im Kopf. Ein kleines Konvexitätsm. und dazu noch ein beginnendes M. (Duraverdickung). Also deshalb bin ich da auch mehr als vorsichtig. Ich lasse auch Tees, die als Stilltee Verwendung finden, also das Progesteron anregen, absolut weg!

Ist aber alles meine persönliche Einstellung und nicht durch Studien gestützt.

Lieben Gruß
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

gina

  • Gast
Re:Meningeom in den Wechseljahren
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 00:50:59 »
MYWAY Ich war selbst in den Wechseljähren wie ich Meningiom Falx OP gemacht habe...Von Cortison habe ich zugenommen 10-11 kilo innerhalb 11 Tqge...2002 und 03 habe Ausgleichhormon genohmen...Die Tableten haben mir sehr gut geholfen...

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung